50 zu 50 Regelung und Vollzeit arbeiten

21. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
pagaleo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
50 zu 50 Regelung und Vollzeit arbeiten

Hallo zusammen,
ich benötige da mal eure Hilfe den ich weiss nicht mehr weiter. Seit etwa 1 Jahr hat sich meine Frau von mir getrennt und wir haben gemeinsam 3 Kinder im Alter von 3 - 6 - 8 Jahren. Wir haben vernünftig miteinander geredet und da ich meine Kinder ebenso viel Liebe und schon immer meine zeit mit Ihnen verbracht habe haben wir uns auch auf die 50 zu 50 Regel geeinigt. Seit dem ist alles super - die Kinder sind bei mir und bei Ihr so wie wir es immer absprechen. Den Kids geht es richtig gut und haben es auch super aufgenommen.Sie wissen dass trotz Trennung die familie an sich immer existieren wird, nur die Ehe halt nicht mehr. Mittlerweile bin ich und meine Ex sogar super miteinander befreundet, Sie hat nun einen neuen Freund und ich eine neue Freundin wobei jeder seine eigene Wohnung und damit seine Unabhängigkeit behält.

Nun mein grosses Problem.
Ich arbeite in Vollzeit und nehme die Kinder wann immer ich kann incl. Übernachtung wann immer die Möglichkeit besteht. Nun trägt mein Arbeitgeber mich aber nur noch für Spätschicht und nachschicht immer im Wochenwechsel ein und will es nicht ändern. Da die Spätschicht immer von 14-22 Uhr und die Nachtschicht von 22 - 6 Uhr morgens geht werde ich der 50 zu 50 Regel nicht mehr ganz gerecht. Eine Halbtagsstelle bekomme ich nicht und Frühschicht auch nicht mehr. Zwischen den Schichtwechseln habe ich oftmals nur 1 Tag frei wo die Kids natürlich auch immer bei mir schlafen und die Zeit mit mir verbringen. An sonsten nehme ich sie immer in der Nachtschichtwoche jeden Tag von Mittags bis Anbends.

Ich würde am liebsten kündigen und mir eine Halbtagsstelle suchen damit ich wieder der Regelung voll und ganz nach kommen kann da mir meine Kinder am wichtigsten sind. ich habe aber Angst das ich vom Arbeitsamt eine 3 monatige Sperre da mir mein Arbeitgeber auch nicht Kündigen will oder sonst irgendwie behilflich ist.

Was kann ich machen und welche Rechte stehen mir zu.

Sorry dass ich jetzt so viel geschrieben habe, doch möchte ich im Vorfeld schon keine Fragen offen gelassen haben die mein Problem betreffen. Meine EX steht da voll und ganz hinter mir.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

pagaleo guten Morgen,
wow, geht doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wann habe ich das wohl zum letzten mal gelesen, dass sich eltern einigen, dann noch mit mehr als einem kind einen guten weg finden, wow.

glaube ich das überhaupt, kneift mich mal.

den arbeitsplatz wechseln, ginge das denn wirklich?
den schritt würde ich als letztes wählen.
beratet euch beim jugendamt, dort gibt es betreuungsangebote oder adressen, wo man unterstützung bekommen könnte.

würde mit dem arbeitgeber aber noch mal reden, kann ja nicht sein, dass er dafür keine regelung findet.
die partner mehr in die betreuung mit einbinden geht nicht?
großeltern, freunde, familie?
unterhaltstechnisch ist bei euch alles geregelt?

bevor du dann kündigst solltest du dir erst was neues suchen, wenn du mal mit der agentur sprichst?
man muss drüber reden, eure aktion ist genial für die kinder, alle sind zufrieden, da müssen auch mal andere ihre birne anstrengen. sprecht mit der schule und dem kika.
ich drücke euch mal ganze die daumen, dass ihr alle bei der stange bleibt:)






-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pagaleo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für deine Antwort. Das finanzielle haben wir unter uns geregelt und Sie hat auch dafür beim Jugendamt gesorgt dass ich keinen Unterhalt bezahlen muss. mir bleibt also mein Einkommen und kann daher auch meine Kinder optimal betreuen und mal was mit denen Unternehmen.
Jedoch legt mit der Arbeitgeber nur Steine in den Weg und ist zu keiner Lösung bereit. Ich suche auch bereits intensiv einen Job womit ich die Regelung auch einhalten kann. Was ist aber wenn ich so schnell keinen neue Arbeitgeber finde? Dann kann die Regelung ja nicht so sein wie Sie sollte und ich muss einen anderen Weg finden. da ich doch meine Kinder genauso betreue wie die Mutter müsste ich doch auch die gleichen Rechte haben. Kann man mir eine Sperre beim Arbeitsamt geben nur weil ich kündigen muss um meine Kinder zu betreuen da es anders zur zeit nicht Möglich ist?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

pagaleo hi,
klar kann man dir leistungen kürzen oder komplett streichen.
aber, wieso sprichst du nicht mal mit denen vom amt?

deine frau könnte mehr an betreuung kurzfristig übernehmen?
reagierst du noch auf die anderen punkte?


-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Pagaleo,

quote:
Kann man mir eine Sperre beim Arbeitsamt geben nur weil ich kündigen muss um meine Kinder zu betreuen da es anders zur zeit nicht Möglich ist?


Aber sicher wirst du deswegen eine Sperre bekommen.
Du verschuldest deine künftige Arbeitslosigkeit nämlich selbst.
Bisschen leichtsinnig find ich das in der heutigen Zeit schon, einen sicheren Arbeitsplatz aufs Spiel zu setzen.
Wie hast du dir deine weitere jobmäßige und finanzielle Zukunft denn vorgestellt?
Wie wollt ihr von einem evtl. Halbtagsjob leben?
Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pagaleo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zu Anny, ja, ich ziehe natürlich auch auf die anderen Punkte in betracht. Mir geht es ja darum für meine Kinder und mich die optimale Lösung zu finden. Beim Jugendamt habe ich mich schon erkundigt und mir wurde nahegelegt die Regelung einzuhalten da meine Ex Hartz-4 bezieht und diese bei Ihr sogar schon einen Überraschungsbesuch gemacht haben. Anschließend musste Sie ein Dokument ausfüllen wo sie die genauen Zeiten wer wann die Kinder hat bei der Arge abgeben musste. Ich selber habe nun zum 2. mal ein schreiben vom deutschen Rentenbund bekommen und muss genau das selbe machen. Ich mache mir halt sorgen dass man die Regelung kippt da ich von der eigentlichen Regelung nur noch ca. 15 % arbeitsbedingt einhalten kann. NOCH EINMAL - Wenn ich die eine Woche SPÄTSCHICHT habe sehe ich meine Kinder 5 Tage überhaupt nicht -wie auch. Wenn ich Nachtschicht habe nur Mittags bis Abends da ich dann wieder zur Schicht muss. 2 Tage in denen ich Frei habe sind Sie komplett bei mir. Alles zusammen betrachtet würde es so auf lange Sicht der Regelung nicht entsprechen. Das Judendamt würde zwar in einigen Fällen eine Betreuungshilfe genehmigen, in diesem Fall aber nicht.

Zum Folgebeitrag: Ja, du hast Recht das man niemals in der heutigen Zeit seinen Job aufs Spiel setzen sollte. Dem Rate ich auch jeden ab und ich bin mir im klaren das wir von einem Halbtagsjob nicht rosig leben können. Meine kids sind mir aber mehr Wert als alles Geld der Welt. Ich habe aber einen Nebenerwerb im Internet der zwar einiges im Monat einbringt, zum alleinigen leben aber nicht reichen würde. Mit einem Halbtagsjob dazu aber ganz gut und wir währen dann auch weiterhin versichert.

Einen sicheren Arbeitsplatz habe ich nicht da ich nach über 20. Monaten immer noch einen befristeten Vertrag habe.

Ich werde nun als erstes einen Anwalt in meiner Nähe für Familienrecht aufsuchen und ggf. noch einmal mit dem jugendamt sprechen. Die Ergebnisse werde ich hier dann posten. Als 2. ist jeder Mensch für sich selber verantwortlich und werde in der kommenden Woche damit beginnen aktiv einen neuen Job zu suchen wo die Arbeitszeiten so sind, dass ich der Regelung nachkommen kann.



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Pagaleo,

quote:
Ich werde nun als erstes einen Anwalt in meiner Nähe für Familienrecht aufsuchen und ggf. noch einmal mit dem jugendamt sprechen.


Irgendwie hab ich jetzt nicht mitbekommen, wozu das gut sein soll??
Was versprichst du dir davon?
Oder geht es nur darum, bei einer nicht mehr 50/50 Betreuung Unterhalt an Kinder und dazugehörende Mutter zahlen zu müssen?
Dem wäre nämlich so. Denn die ARGE sucht nach vorrangig Verpflichteten.

Grüßle




-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
pagaleo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, ich muss schon sagen das ich von dieser Seite sehr enttäuscht bin. Dauernd versucht man mir wohl irgendwas zu unterstellen. Ich habe ganz klar geschrieben um was es mir geht - also dass ich meine Kinder genauso betreuen will wie die Mutter worauf wir uns auch geeinigt haben. Und warum? Weil ich meine Kinder liebe und Sie mich und gerne mit Ihnen zusammen bin. Wie kommt man dann darauf dass ich nur eine Weg suche keinen Unterhalt zu zahlen? Frechheit. Solche Antworten werde ich anschließend nicht mehr beantworten da ich das Gefühl habe mich hier nur gegen Frauen rechtfertigen zu müssen. Ich habe ganz Klar eine Frage gestellt und bekomme nicht verwertbare Informationen. Wenn Ihr keine passende Antwort, einen Tipp oder eigenen Erfahrungsbericht habt, dann postet diesen Beitrag nicht. Ich hoffe mich nun klar und deutlich ausgedrückt zu haben dass es mir nur darum geht die Regelung aus liebe zu meinen Kindern und weil es für Sie das beste ist einzuhalten und keinen finanziellen Vorteil zu haben.

-- Editiert am 21.03.2009 17:55

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

quote:
Wenn Ihr keine passende Antwort, einen Tipp oder eigenen Erfahrungsbericht habt, dann postet diesen Beitrag nicht.


Eine DIR passende Antwort?

quote:
Dauernd versucht man mir wohl irgendwas zu unterstellen


Wir unterstellen hier nix. Aus den Angaben, die du machst, sieht das halt mal so aus.

Fakt ist ganz einfach, dass du, solltest du die hälftige Betreuung nicht gewährleisten können, zu Kindesunterhalt und u.U. auch zu Betreuungs-Unterhalt verpflichtet werden kannst.
Fakt ist aber auch, dass du bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit eine Sperre bekommst.

Natürlich nehme ich dir ab, dass du eure Kinder liebst, aber ihr Unterhalt muss halt auch finanziert sein.
Dass die ARGE da nachguckt, ist doch normal. Schließlich handelt es sich um Steuergelder, die hier eingesetzt werden.

Grüßle







-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

-- Editiert am 21.03.2009 20:01

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

pagaleo hallo,
nun reiß dich mal zusammen! bitte.

wir versuchen uns hier jeden tag den einen oder anderen zur seite zu stehen, jedem zu helfen, wie es in unseren möglichkeiten geht.

du kommst hier reingebrettert und erwartest was genau??????????????

fakt ist doch, dass es keinen einzigen menschen interessiert, ob und wann du deine kinder siehst!!!!!!!!!!!!!!!!!!! einigen wenigen hier interssiert das noch aber vom amt bestimmt keinen.

also, nimm dich zusammen und denke in ruhe über alles nach.
auch, wie du dich hier erklärst.

räume doch missverständnisse aus dem weg und schildere mal die fakten.

schon dein betreff sagt doch klar, was hier so gar nicht klappen kann.
minderjährige kinder brauchen doch beständigkeit, das gefühl das sie nicht von morgens bis abends nur nerven............weißt was ich meine damit?

aus deiner sicht hast du alles geschrieben was dir wichtig ist, aber trotzdem reicht das nicht für dieses forum.
so einfach ist das!
von anfang hat sollte man so viele fakten auf den tisch bringen damit ein echter austausch stattfinden kann.
klar, ich frage auch gerne nach, hatte meine positive haltung von anfang an gezeigt, aber, bitte stürme hier nicht die leute an die sich tag und nacht die birne weichdenken für leute die nicht mal freundlich zurückantworten können.

ich habe nicht gechrieben " zu papaleo" auf so eine idee käme ich erst gar nicht.
wenn ich so in der klemme stecken würde täte ich alles um hilfen/ kostenlose hilfen zu erhalten.

hoch schlafen;) geht hier nicht:)




-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen