580€ Einkommen - 262€ Unterhalt?!

12. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
Holger2
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 3x hilfreich)
580€ Einkommen - 262€ Unterhalt?!

Hallo zusammen,
ich bin von Beruf Kfz-Mechaniker, jedoch seit 1994 durch amtsärztliche Untersuchung durch das Arbeitsamt für diesen Beruf als berufsunfähig erklärt worden. Da sich über das Arbeitsamt keine Umschulungen für mich finden ließen, beschloss ich den zweiten Bildungsweg einzuschlagen, holte mein Abitur nach und studiere seit 1997 Erziehungswissenschaft. Durch eine bösartige Erkrankung musste ich mein Studium 1999 für ein Jahr unterbrechen und unterzog mich der notwendigen Behandlung. Seit 2001 bin ich dadurch schwerbehindert. Anschließend nahm ich mein Studium wieder auf und befinde mich jetzt in der letzten Phase: ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und werde Mitte nächsten Jahres mein Studium beenden. Ich befinde mich in der Regelstudienzeit, nehme mein Studium sehr ernst und habe es bisher auch sehr erfolgreich absolviert. Seit 1997 erhalte ich den Höchstsatz an BAföG (585€ , lediglich in der Zeit meiner Urlaubssemester erhielt ich Sozialhilfe. Nun ist jedoch die Kindesmutter meines Sohnes der Meinung, ich müsste dennoch Unterhalt zahlen und kann mich nicht ständig darauf berufen, kein Einkommen zu haben. Zum Zwecke der Durchsetzung ihrer Interessen zog sie mich also kurzerhand vors Amtsgericht, welches mich heute zur Unterhaltszahlung von monatlich 262€ verurteilt hat. Als Begründung führte die Richterin an, dass ich alles mögliche tun muss, um den Kindesunterhalt zu sichern. Das ist mir auch klar, jedoch habe ich in der letzten Phase meines Studiums aufgrund der zu erbringenden Leistungen keinerlei Zeit und Möglichkeiten, einem Nebenjob nachzugehen. Weiterhin dürfte ich auch nur einen geringen Betrag dazuverdienen, welcher zusammen mit meinem BAföG noch unter dem notwendigen Mindestbehalt liegen würde. Das alles war der Richterin egal, als Urteilsbegründung gab sie kund, dass ich mein S