Ich lebe nach 2 Jahren Eheleben seit Ende 2004 getrennt von meiner Frau, unserer Tochter(3,5 Jahre) lebt bei meine noch-Frau(Entfernung 500km). Ich zahle bisher die ganze KU und Ehegatteunterhalt an sie. Letzte Zeit versucht sie mein Kontakt zu Tochter zu erschweren. Das machen mir zu schaffen.
Jetzt überlege ich meinen Job hier zu kündigen und auszuwandern, um MEIN LEBEN NEU ANZUFANGEN(Sorry, meine kleine Tochter). Nehmen wir an, ich werde nach Thailand ziehen und mir da einen Job aufsuchen, verdiene da z.B. 1000Euro/Monat, muss ich dann auch soviel Unterhalt zahlen wie bisher?
AUSWANDERN - muss ich dann auch soviel Unterhalt zahlen wie bisher?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Hm....mal eine Gegenfrage:
Denkst Du, nur weil Du aus irgendwelchen Gründen auswandern willst, und wohl keinen Kontakt mehr zur Tochter haben wirst(die arme kleine), braucht sie weniger zum leben/essen ?
Hallo,
keine Panik, nach Thailand kommt kein deutscher Gerichtsvollzieher. Aber für das Kind solltest Du trotzdem [freiwillig] einige Euronen übrig haben
Kannst das Geld ja jeden Monat von einer Bank Deines Vertrauens überweisen ...
Falls Thailand in die EU kommt, musst Du weiter wandern.
PS: Aber erst nach der [hoffentlich baldigen] Scheidung den Abflug machen... .
Tja, viel Glück noch !
-- Editiert von armesocke am 30.07.2006 22:44:35
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also wenn ich höre, dass du auswandern willst, um dich um den Unterhalt zu drücken, kann ich verstehen, warum deine Frau nicht mehr bei dir ist. Auf so nen Vater könnt ich sch...
Gruß Sybille
--- editiert vom Admin
Es macht ihm zu schaffen, dass der Kontakt zu seiner Tochter erschwert wird - und als Konsequenz will er ein neues Leben anfangen und auswandern? Ich würd kämpfen wie ein Löwe, wenn ich meinen Sohn nicht mehr sehen könnte - und nicht abhauen......
--- editiert vom Admin
@ Scaleo,
von Liebchen sind wir aber weit entfernt.
Ich sehe, dass ein verantwortungsvoller Vater sein Kind nicht im Stich lassen würde um sich vor dem Unterhalt zu drücken. Und genau das würde durch die Auswanderung passieren.
Gruß Sybille
es kann aber auch genauso gut sein, daß man ans auswandern denkt, weil man in diesem unserem Lande keinen Arbeitsplatz bekommt, um seinem Kind wenigstens den Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen zu können, oder?
Hmmm, eine verantwotungsvolle Mutter würde aber auch den Umgang des Kindes mit dem Vater zulassen und bestenfalls fördern.
@ amigogo
mein Ex hat sich vor über 20 Jahren auch ins Ausland abgesetzt und ward bis zum heutigen Tag nicht mehr gesehen. Kannst mal meine Kinder, insbesondere meinen Sohn fragen, was er davon hält. Kein Vorwurf, nur Denkanstoß.
gruß azrael"
-- Editiert von azrael am 31.07.2006 19:25:35
@scaleo: Obwohl ich eine Frau bin, sehe ich vieles ähnlich wie Du - trotzdem denke ich, dass nicht ALLE Frauen über einen Kamm zu scheren, die Ausbeuterinnen sind, wenn es um Unterhalt geht und nur darauf aus, das Kind zu manipulieren - das ist einfach nicht ok.
Und genauso denke ich, dass es vielleicht als Mann wenig hilft, zu kämpfen - wenn es aber immer wieder versucht wird, wird irgendwann der Bruch kommen und der Mann erhält mehr Rechte - ein bisschen was IST bereits passiert - Gott sei DAnk! - Immer nur den Schwanz einziehen und kneifen, bzw. auswandern - und der Mutter damit auch noch den Joker bei späteren Fragen zuspielen, wo denn der Papa ist (abgehauen, meine Kleine, weil es ihm zuviel war, Dich zu besuchen/holen) - da hackt er sich selbst das Bein ab! Und seinem Kind schadet er ebenfalls.
Meine Meinung als Frau
--- editiert vom Admin
@meri
Soll er in Thailand ne deutsche Pommesbude aufmachen?
Zitat:
Jetzt überlege ich meinen Job hier zu kündigen und auszuwandern, um MEIN LEBEN NEU ANZUFANGEN(Sorry, meine kleine Tochter).
Er will sein Leben neu ordnen, nicht das der anderen
Ist doch eine klare Ansage, oder? Hoffe, er zahlt trotzdem weiter für das Kind ...
PS: s....... muss man[n] hier auf niemanden . Wir sind alle nur Menschen.
@armesocke,
keine Ahnung, was man im Ausland machen kann.
Habe ´mal einige Reiseleiter kennengelernt, von einem deutschen Reiseunternehmen.
Verdienst damals: 1400,-DM, freie Unterkunft, freie Verpflegung, weltweit für 300,-US-Dollar im Jahr Krankenversichert.
Sie sagten alle, sie wüßten nicht, wie sie das Geld ausgeben sollen.
Der eine oder andere ausgewanderte hatte auch eine Segel/Tauchschule.
--- editiert vom Admin
@scaleo
Du musst ja echt nen hass auf frauen haben.
Trotzdem muss ich sunny recht geben.Man darf nicht alle über einen Kamm scheren.Ich finde es genauso wenig gut von Frauen, Die nach einer Trennung nur noch an das liebe geld denken und alles andere ist denen egal.Aber zum Kinder in die Welt setzen gehören immer noch zwei.
Und ich finde es von den Vätern sowie Frauen eben verantwortungslos, die sich einfach aus dem Staub machen und dann den anderen Part und das Kind einfach "hängen" lassen.
Leider ist es nun mal so, das in diesem Staat die Männer in Bezug auf Trennung und Kinder die a****karte gezogen haben, was ich auch nicht korrekt finde.Aber genauso wenig finde ich es gut, wenn sich die Männer aus der Verantwortung gegenüber ihrem Kind oder Kindern ziehen und meinen,sich brauchen sich um nicht´s zu kümmern.Ausser an den Tagen an denen dann das Kind da ist einen auf tollen Vaer machen und ja ach su gut zu Ihren Kinder sind.Es geht eben ncht nur darum den Kindern dann alles in den A**** zu blassen sondern auch so interesse an Ihnen zeigen und nicht nur an den Tagen.
Aber Andere ansichten sind ja sowieso immer schlecht.Ausser Deine
Gruss
Welche Möglichkeiten haben Väter denn, wenn sie an gerade mal 4!!! Tagen (wenn überhaupt) gnädigerweise ihre Kinder sehen DÜRFEN? Natürlich verwöhnen und Verziehen sie in den Augen der Mütter, sie versuchen in diese 4 Tage reinzupacken, was sie an den anderen 26/27 nicht dürfen.
-----------------
"gruß azrael"
Ich mache es keinem Vater zum Vorwurf, das Sie die Kinder an den Tagen an denen sie ihr/e Kind/er sehen, verwöhnen.Ich Würde es Wahrscheinlich genauso machen, wenn ich mein Kind nur ein paar Tage im Monat sehen dürfte, aber ich finde es auch nicht gut,wenn die Väter anfangen, ein falsches Spiel zu spielen oder versuchen irgendwie das verhältnis zwischen dem sorgeberechtigten Elternteil und dem des Kindes zu "zerstören" oder sonsst irgendwas.Ich denke, es muss von beiden seiten her fair bleiben und mit offenen Karten gespielt werden.Absonsten leidet wirklich nur das Kind darunter und das dürfte wohl nicht im Sinne beider Elternteile stehen.
Mein ex hatte unseren Sohn seit ca einem Jahr jedes Wochenende von Donnerstag bis Sonntag Nachmittag.Aber da es nur mit lügen, hintergehungen und aufhetzen, abgelaufen ist, sehe ich nicht ein, wiso ich meinem Ex weiterhin entgegenkommen sollte.Unser Sohn, weiss mittlerweile gar nicht mehr, was er mir erzählen darf weil es immr nur heisst "erzähl das aber ja nicht mama"
Und das kann nicht der sinn der sache sein.oder sehe ich das falsch???
LG
.....hat eigentlich schon ´mal Einer/Eine daran gedacht, daß es.....nicht generell..
aber manchmal das Kind selbst ist, welches die Eltern gegeneinander ausspielt, um sie zu strafen?
Der Gedanke kam mir, aber das darf man hier nicht sagen. Denn DAS kann ja nicht stimmen...
-----------------
"gruß azrael"
@azrael :
wir waren ja auch ´mal Kinder oder?
Mama, Papa hat gesagt, ich darf.(Dabei wußte Papa von nix)
Na gut, wenn Papa ja sagt, von mir aus:)
--- editiert vom Admin
@meri
klar kann es auch sein das die Kinder die Eltern gegeneinander ausspielen, das wird womöglich jedes Kind mal machen, welches ein Trennungskind ist, man kann aber nicht sagen, das immer nur die Kinder alles ausspielen.
LG
Es gibt auch Trennungskinder, die sich selbst als Grund für das Scheitern der Beziehung sehen - das geht bis zum Siucidversuch.
@ scaleo
Ich muss dich leider enttäuschen.ich vorverurteile keine Männer.Ich kann nur über meine Erfahrungen reden.
Ich tue einen Teufel und versuche meinen Ex zu verunsichern oder sonst irgendwas.
Ich bin ja auch wie gesagt sehr gut mit Ihm ausgekommen bis zu dem Zeitpunkt, seit dem ich einen neuen Partner.Ich habe nie gehetzt oder anderes in Bezug auf seinePArtnerin und das gleiche darf man ja wohl auch von dem anderen Eltern teil erwarten oder sehe ich das Falsch?
Wir haben auch Weihnachten zusammen gefeiert mein ex seine Freundin unser Sohn und ich.wie gesagt, die Probleme haben erst angefangen als mein neuer Partner in´s spiel gekommen ist.
LG
@ meri
Unser Sohn hat am anfang auch gedacht das er Schuld daran ist, aber wir (mein ex und ich) haben immer versucht, mit Ihm darüber zu reden und ihm dieses "schuldgefühl" auszureden.wenn man das so sagen kann.Es hat halt eben nicht mehr hingehauen und gut ist.
Gruss
-- Editiert von Maychaos am 31.07.2006 20:55:43
--- editiert vom Admin
@maychaos
Zitat:
klar kann es auch sein das die Kinder die Eltern gegeneinander ausspielen, das wird womöglich jedes Kind mal machen, welches ein Trennungskind ist,"
Genau sowas hat meine Schwester und auch ich versucht, zu machen, ohne Trennungskinder zu sein.
Und meine Tochter (12)versucht es ständig........aber da mein Exe und ich eine Elternebene haben schafft sie es nicht. Sie sieht: Meine Ellis leben zwar net zusammen, aber sie leben....und Kinder angehend, leben wir "gemeinsam"......heißt....wir als Eltern ziehen an einem Strang.......und nicht gegeneinander.
@ merline
Das ist schön, das es bei euch klappt, aber wenn die getrennt lebenden Eltern nicht an dem selben strang iehen sondern nur gegeneinander arbeiten, dann erreicht man genau das, was man eigentlich vermeiden möchte.
Das ist egal was ich sage, mein Ex hält sich an keine abmachungen.
Egal auf welchen Bezug..
LG
spätestens dann, wenn es erforderlich ist, einen neuen Reisepass zu beantragen, wird es für den ausgewanderten Unterhaltspflichtigen eng.
Stichwort: Niederlegung eines Suchvermerkes im Bundeszentralregister.
man sollte so schnell nicht aufgeben:
[PaßG 1986 § 7 Paßversagung
5. sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entziehen will
2) Von der Paßversagung ist abzusehen, wenn sie unverhältnismäßig ist, insbesondere
wenn es genügt, den Geltungsbereich oder die Gültigkeitsdauer des Passes zu
beschränken. Die Beschränkung ist im Paß zu vermerken. Fallen die Voraussetzungen für
die Beschränkung fort, wird auf Antrag ein neuer Paß ausgestellt.]
Nach diesem Gesetz kann der Reisepass auch entzogen werden.
(
In zahlreiche Länder (u.a. EU / EWR) kann man auch ohne Reisepass -mit einem gültigen Perso- hinziehen.
Oder kann der Perso auch versagt werden?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
21 Antworten
-
2 Antworten
-
10 Antworten
-
15 Antworten