Abitur - Ausbildung - Studium Unterhaltspflicht

10. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
mepu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Abitur - Ausbildung - Studium Unterhaltspflicht

Guten Abend,

Um in meinem Studium finanziell bewerkstelligen, zu können werde ich einen Antrag auf Vorrauszahlung beim BAföG-Amt stellen müssen. Nun ist die Frage ob meine Eltern überhaupt Unterhaltspflichtig sind, letztes Jahr ist meine Mutter knapp einer Privatinsolvenz entgangen und ich möchte sie, wie man sich vielleicht vorstellen kann, weiß Gott nicht tiefer in die Misere stürzen.


Kurz zu meinem Werdegang der letzten Jahre


-August 2013 - Juli 2016 Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing erfolgreich abgeschlossen

- Oktober 2016 Student im Bereich Verkehrssystemmanagement (Bachelor)



Ich denke es ist relativ offensichtlich dass meine Ausbildung und mein Studium keinen fachlichen Zusammenhang haben , zeitlich liegt das allerdings nicht so weit auseinander.

Ich bekomme jetzt 382€ im Monat, um einen Nebenjob habe ich mich gekümmert, allerdings bemerke ich jetzt schon dass durch das viele Arbeiten mein Studium zu kurz kommt.
Mein Vater und meine Mutter sind geschieden, der Aufenthaltsort meines Vaters ist unbekannt, da ist das BAföG-Amt bereits dran, von dem habe ich seit 17 Jahren keinen einzigen Cent gesehen.
Meine Mutter ist Sekretärin und versorgt mit ihrem Gehalt mehr schlecht als recht sich und ihren neuen Mann der sich mit 55 noch selbstständig machen musste, da die Firma in der er arbeitete Pleite ging und er keinen Job fand, seine Selbstständigkeit läuft leider auch nicht rosig.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Einschätzungen zu meinem Fall ein bisschen weiterhelfen, sollte die Mehrheit dafür sprechen dass meine Mutter nicht mehr unterhaltspflichtig ist, werde ich mit meinen letzten Mitteln einen Anwalt auf suchen und mit Ihm zusammen alles notwendige in die Wege leiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo mepu,

wie hoch ist das Nettoeinkommen deiner Mutter?

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Edy,

etwa 2000€, davon muss sie allerdings einen Haufen Schulden abzahlen, die größtenteils dadurch entstanden sind, dass mein Vater nach der Trennung verschwunden ist und sie auf allen gemeinsamen Schulden (die größtenteils er verursacht hat) hat sitzen lassen. Sie musste für alles was mich betraf immer alleine aufkommen und zum Teil auch Kredite abbezahlen, die sie in der Zeit in der ihr neuer Mann plötzlich arbeitslos wurde aufnehmen musste
Liebe Grüße

-- Editiert von mepu am 10.11.2016 21:23

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Die Antwort ist recht einfach, da auch Du schon festgestellt hast, dass Dein Studium keine direkte Fortsetzung von Schule und Ausbildung ist.

Eine Unterhaltspflicht wäre zu bejahen, wenn das Studium den Bereich Marketing wesentlich streifen würde.

Aber selbst dann würdest Du vermutlich kaum einen Cent von Deiner Mutter erhalten, da ich bei dem Sachverhalt von nicht leistungsfähig ausgehe.

Du stehst erst an letzter Stelle der Unterhaltsrangliste, ihr neuer Mann geht Dir vor (§ 1609 BGB ).

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Berry!

Hat dem jemand noch etwas hinzu zu fügen?

Liebe Grüße

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.494 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen