Moin, Moin
da mir immer wieder geraten wird "meine" Tochter ohne zu heiraten zu adoptieren versuche ich mein Glück mal in diesem Forum hier :-)
Also... meine Tochter ist 10 Jahre alt und ich kümmer mich seid der Geburt um sie. Ich bin für sie auch der "richtige" Vater auch wenn sie weis dass es da noch einen gibt den man den "Erzeuger" nennt.
Vier Jahre lang habe ich dem "Erzeuger" jählich eine art "Bericht" geschickt mit allem was so im vergangenem Jahr mit der lütten passiert ist und wie sie sich entwickelt. Ich habe immer gebeten dass er sich entweder von Anfang an mit um das Kind kümmert oder komplett die Finger von lässt. Leider kam gar keine Reaktion von ihm.
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich es anstelle "Väterliche Rechte und Pflichten" zu bekommen. Mit den Pflichten habe ich kein Problem denn die habe ich seid der Geburt übernommen. Unterhalt ist für mich kein Frage denn ich stecke eh alles Geld in "meine" Tochter und versuche das beste aus allem raus zu holen. Ich habe kurz nach der Geburt "meiner" Tochter ein Elterntraining beim Kinder und Jugendschutzbund mitgemacht was ich vor 2 Jahren noch einmal aufgefrischt habe.
Was muß ich wie anstellen damit ich die Lütte Adoptieren kann? Als Rückendeckung hätte ich zu 100% das Jugendamt, die Familienhilfe die sich um die geistig zurückgebliebene Mutter mit kümmert, die Schule und die Mutter natürlich auch. Wie gesagt,- seid der Geburt kümmere ich mich ,- ja eigentlich um beide. Mutter und Kind. Da die Mutter nicht in der Lage ist komplett selbständig ihr Leben zu führen sind halt Hilfen wie zum Beispiel die Familienhilfe installiert. Die Zusammenarbeit mit allen ist einfach traumhaft!
Leider kann mir keiner so richtig sagen wie das mit einer Adoption genau aussehen würde. Welche rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen etc.!? Der Erzeuger kümmert sich nicht um sein Kind und Unterhalt ist in den 10 Jahren kein einziger Cent gezahlt wurden. Ich denke ich würde den Erzeuger sogar dazu bringen können in eine Adoption einzuwilligen.
Wer kann mir sagen wie das geht, welche Schritte ich unternehmen muß und welche Behörden dafür zuständig sind?
Danke und Gruß aus Hamburg
-----------------
"Denke nie gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken!"