Adoption - Würden meine leiblichen Eltern das erfahren?

30. Januar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Leila15
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)
Adoption - Würden meine leiblichen Eltern das erfahren?

Ich bin 19 Jahre alt und lebe seit 14 Jahren bei meiner Pflegemutter. Meine Pflegemutter wollte mich damals adoptieren doch das ging nicht , da meine leiblichen Eltern nicht eingewilligt haben.
Nun möchte meine Pflegemutter mich jetzt adoptieren. Wo müssten wir uns hinwenden und wie teuer wäre das ungefähr?
Würden meine leiblichen Eltern das erfahren? (also mein Vater natürlich, da er dann nicht mehr für mich zahlen müsste)
Wie lange dauert es bis die Adoption vollzogen ist?
Könnte ich dann trotzdem noch für meine leiblichen Eltern finanziell aufkommen müssen, da die Adoption erst im erwachsenen Alter vollzogen worden ist?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
delphine0077
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 57x hilfreich)

Hallo Leila
Wie lange und was so eine Adoptieon kostet kann ich dir nicht sagen.Aber wenn du adoptiert bist,dann hast du mit deinen leiblichen Eltern nix mehr zu tun,mußt also nicht für sie irgendwann finanziell aufkommen.Du müßtest allerdings notfalls für deine Adoptiv Eltern aufkommen.
Obwohl ich frag mich grad ob man überhaupt im erwachsenen Alter adoptiert werden kann?
An besten erkundigt ihr Euch bei einen NOtar wie das alles von statten geht.
Gruß delphine

Ps falls du nur sorge hast ,daß du eventuell für deine leiblichenEltern finanziell aufkommen mußt,das kannst du auch ohne eine adoption hinbekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Leila15
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 2x hilfreich)

Wie kann ich das denn auch ohne Adoption hinbekommen? (also dass ich nicht für meine leiblichen Eltern aufkommen muss)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Mein Tip:
www.adoption.de

da werden viele Fragen beantwortet.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
delphine0077
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 57x hilfreich)

Hallo Leila
Also wenn der Staat dich anhaut das du für deine Eltern aufkommen sollst,geht er in erster linie davon aus,das sich deine Eltern auch um dich gekümmert haben. Wenn du aber allerdings beweisen kannst ,das das nicht so war brauchst du auch nicht für deine leiblichen Eltern aufkommen.

Ich bin im Heim groß geworden,und sollte auch laut sozi für meine Mutter aufkommen.Ich hatte mich damals gewundert woher die überhaupt wußten das ich arbeit habe.Ich bin dann zu einem Anwalt gegangen und der hat dem Amt ein schreiben geschickt wo drin stand das ich seit dem 5 lebensjahr im heim gewohnt habe,und das meine Mutter jawohl mich vorher auch nicht so gut versorgt haben kann,denn sonst wäre ich ja nicht ins Heim gekommen.Und das deswegen von mir nicht verlangt werden könnte das ich für meine Mutter aufkomme.
Nach diesem schreiben hat sich das Sozi nicht mehr an mich wegen irgendwelchen Unterhaltszahlungen an meiner Mutter gemeldet.
Gruß delphine

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen