Adoption bei Stiefkind/Unterhalt

22. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12331.01.2010 13:08:45
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Adoption bei Stiefkind/Unterhalt

Mal eine Frage.

Meine Frau hat ein Kind mit in die Ehe gebracht,das ich sehr liebe!

Der Kindesvater macht nur probleme zwecks dem Unterhalt,immer wieder muss dort nachgehackt werden.Er arbeitet angeblich ab und zu in den Usa,was er macht wissen wir nicht,da kein Kontakt besteht.

Sollte er sich dort mal abseilen ist es ja fast unmöglich Unterhalt zu fodern!

Meine Frage: Wenn es soweit kommen würde,würde ich die kleine Adoptieren.

Aber was würde dann bei einer Scheidung passieren?
Müsste ich dann Unterhalt bezahlen an das Kind?
Oder kann man die adoption rückgänig machen?

Sry klingt ein wenig herzlos ,ich möchte mich aber nur infomieren!



-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mimic2007
Status:
Schüler
(238 Beiträge, 57x hilfreich)

Guten Morgen, logan.

Wenn du das Kind adoptierst, gehen damit alle Rechte und Pflichten die der Kindesvater noch hat an dich über.

Sprich, wenn ihr euch irgendwann trennen würdet wärst du unterhaltspflichtig!

-----------------
"****Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.****"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3770x hilfreich)

´´Sollte er sich dort mal abseilen ist es ja fast unmöglich Unterhalt zu fodern!

Meine Frage: Wenn es soweit kommen würde,würde ich die kleine Adoptieren.´´



Bis der leibliche Vater nicht mehr greifbar ist, solltest du aber nicht mit der Adoption warten, weil er zustimmen muss. Der Vater wäre jetzt -weil er eben keinen Unterhalt zahlt bzw. zahlen will- mit der Adoption vielleicht auch freudig einverstanden.

Aber eine Adoption ist, wie ein eigenes Kind in die Welt setzen, mit allen Rechten und Pflichten.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen