Alleine für anstehene Konfirmation aufkommen???

8. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)
Alleine für anstehene Konfirmation aufkommen???

Hallo
Muß ich als alleinerziehende Mutter alleine für anstehene Konfirmation aufkommen oder für eine Klassenfahrt. Oder kann ich vom Vater eine Beteiligung forden??
Bekomme Unterhalt , Sorgerecht haben wir zusammen.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Wann ist denn die Konfirmation und wann die Klassenfahrt?


-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi,

googel mal unter Mehr- und Sonderbedarf.

Da beide von dir genannten Ereignisse im Leben des Kindes lange vorher bekannt sind, sind die zusätzlichen Kosten aus dem Unterhalt anzusparen.

Aber du könntest ja den Papa freundlich um Beteiligung bitten. Vielleicht gerade, wenn die Konfirmationsfeier auch unter Beteiligung beider elterlicher Familien stattfindet...

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

Die Konfirmation ist am April der Vater ist auch eingeladen und kommt auch.
Ja habe ihn mal nach einer Betelligung an den Kosten gefragt aber keine richtige Antwort bekommen.
Von der Feier ausschliessen darf ich ja nicht wäre auch für den jungen blöd.
Ich hoffe mal fest das es sich noch irgendwie regelt
______
Gruß


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Teufeline,

du weißt aber ja nicht erst seit gestern, länger, dass die Konferfeier ansteht und zu finanzieren ist. Durch Ansparung aus dem laufenden Unterhalt. Ausnahme, wenn der Vater nur den Mindestunterhalt oder geringfügig darüber zahlt. Dann wird davon ausgegangen, dass ein Ansparen nicht möglich ist. Sind aber alles Einzelfallentscheidungen. Letztlich müsstest du dann auf Kostenbeteiligung klagen.

Bei uns gab es übrigens bei beiden Kids zwei Konferfeiern...

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Die Konfirmation ist am April


Dieses Jahr??? Ein wenig spät, um nachzufragen oder?
Fakt ist, Konfirmation sind voraussehbare Kosten und die sind aus dem laufenden Unterhalt anzusparen. Zur Senkung der Kosten kann der Vater sein Essen ja selber bezahlen...

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Ach, fällt mir grad noch ein: Bei der ersten Feier wollte die Mutter die Kosten für die väterliche Verwandtschaft dem Vater in Rechnung stellen.

Hat sie dann aber doch nicht gemacht ;)

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Guten morgen,

ich stimme da mikkian zu.

Weder Mehr noch Sonderbedarf, da langzeitig vorhersehbar.

Eine Bitte an den KV wäre m.E. auch die sinnvollste Alternative.

Eine Klage halte ich für aussichtslos.

Im übrigen, finde ich ist eine Konfirmation ein einmaliges Ereignis, wo man die eigenen Befindlichkeiten hinten anstellen sollte und dem Kind mit allen zusammen die Feier ermöglichen sollte. Also KV und KM und ggf. die jeweils dazugehörigen Familienangehörigen.

Dies aber nur meine persönliche Meinung.

Kosten senken könnte man auch, in dem man den ein oder anderen, vielleicht die Oma?, bittet einen Teil zum Essen beizutragen wie einen Kuchen mitzubringen oder ähnliches. Meine Eltern freuen sich über solch bitte immer.;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

quote:
Im übrigen, finde ich ist eine Konfirmation ein einmaliges Ereignis, wo man die eigenen Befindlichkeiten hinten anstellen sollte


Jo, finde ich eigentlich auch. Aber es gibt Konstellationen, wo irgendwann so viel Porzellan zerschlagen ist, dass eine gemeinsame Tischrunde einfach nicht mehr möglich ist. In so einer Situation kann es durchaus auch im Interesse des Konfirmanten sein, auf eine gemeinsame Feier zu verzichten.

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

Das stimmt ich weiß schon länger das die Konfirmation ansteht. Sparen konnte ich nicht da er nur den Mindesunterhalt zahlt und ich selber arbeitslos bin.
Kuchen bekomme ich schon von Nachbarn und Freunden. Das Essen findet zu hause statt. Ich habe also schon gespart, allerdings mußte ich für den Jungen einen neuen Anzug kaufen.
Ja das andere ist,es wird für alle eine blöde Situation sein da sehr viel passiert ist . Aber ich möchte dem Kind zu liebe den Tags so schön wie möglich machen., Das wird auch die letzte gemeinsame offizelle Feier sein!
Also lächeln und hoffen das der KV doch noch was bei steuert.
_________
Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo,

quote:
Aber ich möchte dem Kind zu liebe den Tags so schön wie möglich machen


Find ich gut.

quote:
Also lächeln und hoffen das der KV doch noch was bei steuert.


Und ich schenke Dir für diese Einstellung noch ein Lächeln von mir dazu . ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

Eigentlich weiss man doch seit der Taufe, dass die Konfirmation irgendwann ansteht, oder?

musswerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo wirdwerden
zu
__________________________________
Eigentlich weiss man doch seit der Taufe, dass die Konfirmation irgendwann ansteht, oder?
___________
Ja stimmt...eigentlich weiß man so viel, leider kommt es oft anders wie man denkt+

und bringt einem die schönen Pläne durcheinander:-)


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

Die Konfirmation findet in der Kirche statt. Alles andere muss nicht sein. Oder? Kann, aber dann eben bescheiden. Was spricht gegen diese Bescheidenheit? Was spricht dagegen, den Sohn so auszustatten, dass die Klamotten auch später noch an zu ziehen sind? Viele PastorInnen weisen ausdrücklich darauf hin, dass es keine Ausstattungsschau sein soll. Und Vieles bekommt man auch gut erhalten im Second Hand Shop für Kids.

Also, welche Zusatzkosten?

musswerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
homa69
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,
bei uns ist gerade auch das problem aufgetreten. nur etwas anders.
Vater zahlt mindesunterhalt und das kind wird getauft und konfirmiert.
mutter und lebensgefährte sind natürlich mit einverstanden (kind wohnt bei mutter) obwohl sie beide nicht in der kirche sind und von anfang auch gesagt haben das sie nichts mit den festlichkeiten zutun haben wollen. bei den festlichkeiten gibts jetzt ärger weil vater meint er müsste nichts zahlen. tja wir wissen auch nicht wirklich was richtig ist. schliesslich gehts ums kind und nicht um das geld aber beim vater wohl nur darum. er will feiern wir sollen zahlen, zahlen wir nicht werden wir nicht eingeladen....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo
Ja ist alles ne blöde Situation, dabei ist das der Tag vom Kind, das sollte im Mittelpunkt stehen.
Ich habe einmal nach Kostenbeteildigung gefragt, obwohl er das selber auch noch angeboten hat, jetzt frage ich nicht mehr.
Ich würde aber nie sagen er soll an dem Tag nicht kommen, ist auch sein Kind.
Aber erlich gesagt wünschte ich der Tag wäre schon vorbei, mir selber ist es schon unangenehm, aber an dem Tag zähl ich nicht:-)
Hoffe Ihr findet noch ne gute Lösung für alle zusammen.
__________________
LG teufeline

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
mutter und lebensgefährte sind natürlich mit einverstanden (kind wohnt bei mutter) obwohl sie beide nicht in der kirche sind und von anfang auch gesagt haben das sie nichts mit den festlichkeiten zutun haben wollen. bei den festlichkeiten gibts jetzt ärger weil vater meint er müsste nichts zahlen.


Ist ja auch ne lustige Einstellung. Mutti und Stiefpapi sagen wir haben mit Kirche nix am Hut und deswegen zahlen wir auch die Festlichkeiten nicht. Und im gleichen Atemzug Schließlich geht`s ums Kind und nicht um das Geld. Worum geht es Mutti und Stiefpapi denn?

Fakt ist, Vati muss nichts zahlen, Mutti darf die Feier ausrichten. Und ihr Kind sollte Mutti doch die Feier allemal wert sein, oder?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
homa69
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Teufelchen, ich denke wir werden eine vernüftige lösung finden:-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
homa69
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo asrael,
so einfach ist es nicht
"Fakt ist, Vati muss nichts zahlen, Mutti darf die Feier ausrichten. Und ihr Kind sollte Mutti doch die Feier allemal wert sein, oder?"

Natürlich steht das kind im mittelpunkt.

nur man darf nicht vergessen wie die situation ist (klar du kennst ja nicht alle einzelheiten)

wir haben uns angeboten aber er wollte es nicht jetzt zwei monate vorher kümmert er sich um räumlichkeiten etc. mehr oder weniger halbherzig trotz mehrfacher erinnerung unsererseits und dann plötzlich ist alles teuer... klar wenn alle räumlichkeiten weg sind den das kind ist ja nicht die einzige die kofirmiert wird. und dazu kommt noch das er kindesunterhalt unter dem mind. satz zahlt. wir beschweren uns nicht aber wir wollen auch nicht abgezogt werden.
leben und leben lassen...oder?
und rechtlich ist es nunmal so das bei mindestunterhalt devinitiv nicht die mutter jahre ansparen konnte und sollte wohl gemerkt bei mindestunterhalt...



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
und rechtlich ist es nunmal so das bei mindestunterhalt devinitiv nicht die mutter jahre ansparen konnte und sollte wohl gemerkt bei mindestunterhalt...


Und wenn der Vater nur Mindestunterhalt zahlen kann, woher soll er die Knete nehmen?
Die Mutter bekommt 300,- Kindesunterhalt monatlich + 184,- Kindergeld. Und davon kann man nichts nichts ansparen???

-----------------
"gruß azrael"

-- Editiert am 11.04.2010 20:27

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
homa69
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

hy, frage a): kann er nur so wenig zahlen?
frage b) rechtlich gesehen kann sie das nicht und hast du mal ein kind gross gezogen mit allemdrum und dran? wenn ja dann weisst du wie wenig der betrag ist um die kosten zudecken. vergiss nicht bei deinen äusserungen das es nicht um bereicherung geht sondern um das wohl ergehen des kindes. wie schon beschrieben wollen wir bzw. die KM sich nicht bereichern dafür reicht es wohl nie. denke das hier jeder weiss das 484,- sehr sehr wenig sind bei 14 jähriger. aber so wie du kommentierst bist du wohl eher der arme vater der "gezwungen" wird unterhalt zuzahlen und eigentlich keine ahnung hast was das leben eines kindes kostet. lg
P.S. ich habe nie geschrieben was KM bekommt?!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
P.S. ich habe nie geschrieben was KM bekommt?!

Nicht??? Hmmmh...

quote:
aber auch ich/wir haben probleme.
der KV muss ein fiktives mind. unterhalt zahlen das schon seit 10 jahren und er sieht es nicht ein das man mit 300€ als mutter kein 14 jähriges kind vernünfig erziehen/einkleiden/festlichkeiten und einfach nur leben lassen kann. da ich "nur" der lebensgefährte bin frage ich mich ob es richtig wäre eine neue schätzung der unterhaltspflicht zu beantragen. wenn ich nur mal von der DDT 2010 ausgehe bekommt die KM schon 126€ weniger als eigentlich notwendig.
was meint ihr dazu?

-----------------
""


von homa69 am 11.04.2010 15:22



quote:
aber so wie du kommentierst bist du wohl eher der arme vater der "gezwungen" wird unterhalt zuzahlen und eigentlich keine ahnung hast was das leben eines kindes kostet
.

Da liegst du sowas von daneben. Ich bin Mutter und habe 2 Kinder ohne jeglichen Unterhalt großgezogen. Zu den Zeiten gabs gerade mal 200,00 DM Kindergeld fürs Kind. Kannst dir ja ausrechnen, wie viel € das sind. Und ich hatte 2 x Kommunion...

-----------------
"gruß azrael"








-- Editiert am 12.04.2010 18:20

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

Wieso muss man dolle aussen anmieten? Macht eine kleine würdevolle Nachfeier zu Hause. Kaltwarmes Buffet, das mögen alle. Und geht preislich nicht in unbezahlbare Regionen.

Ach ja, Azarel, Du scheinst etwas jünger zu sein als ich. Ich hab für meinen Ältesten 50 DM Kindergeld bekommen, für den Kleinen 80 DM. Auch null Unterhalt. Aber, die Feiern für die Konfi, da erinnern sie sich noch heute gerne dran. Eben, weil so intim in dem familiären Kreis. Die Mit-Konfis, die wussten schon um 3.00 nachmittags nicht mehr wohin, einfach, weil der Raum in der Kneipe dann anderweitig vermittelt war. Bei uns gings so lange, wie wir wollten.

Auch mal sowas überlegen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

Wir waren nach dem Gottesdienst mit insgesamt 8 Personen essen. Hat um die 150 Euro gekostet. Anzug gabs gebraucht komplett für 50 Euro. Später gab es zu Hause noch Kaffee und Kuchen.
Also alles zusammen 220 €. Den Anzug habe ich später auch wieder für 50 € weggegeben.

-----------------
""

-- Editiert am 12.04.2010 19:16

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
homa69
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ist ja genau mein reden, hätte er sich mit uns mal zusammen gesetzt anstatt alles an sich zureissen dann hätten wir ja auch unseren teil dazu beigetragen. wir wollten ja das ein raum gemietet wird kuchen salate etc. bringt jeder was mit und super party mit freunden von kind und alle wären happy. er hat nur seine familie eingeladen und wie schon geschrieben wir ( KM und ich) sind NUR eingeladen wenn wir auch zahlen... das kind durfte ja noch nichtmal freunde einladen. wir gehen den einfachen weg und machen wohl eine party mit freunden vom kind und dann ist alle sgut. mal sehen wie die sache endet:-)
azrael...sorry hatte übersehen das ich die beträge geschrieben habe im anderen beitrag. und war es einfach kind gross zu ziehen? nein, oder? wir haben halt einen standart den wir auch behalten wollen und wie auch schon geschrieben wir beschweren uns ja nicht wegen dem unterhalt sondern nur um die dreistigkeit des KV.
lg und denkt dran...seid ja alle lieb zueinander

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen