Alleinerziehend,Vater will mir Kind nehmen...HILFE

22. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Naomi0101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
Alleinerziehend,Vater will mir Kind nehmen...HILFE

Hallo,
ich hab ein Problem, der Vater meines Sohnes (3jahre) will ihn mir jetzt wegnehmen... Er will das alleinige Sorgerecht und hat mir sogar mit einer einstweilligen Verfügung gedroht.
So, nun zu der sachlage... Ich wohne mit meinem Sohn seit über einem Jahr wieder bei meiner Mutter, weil ich überfordert war, alleine mit Kind und Haushalt...
Der Vater meines Kindes wusste nicht, das er Papa ist, da ich angst hatte es ihm zu sagen, (er war damals alkohol abhängig, und nahm Drogen, war ab und an auch "aggressiv" allerdings nicht körperlich handgreiflich) Nunja, auf jedenfall hab ich ihn vor etwa 4-5 wochen getroffen, und mitbekommen, das er letztes Jahr (Mai bis September2008) auf Entzug und Therapie war, und hab ihm erzählt, das er Papa ist, er nahm es ganz positiv auf, wollte natürlich einen Test, und der war Positiv, zu 99,99999 % So, da fingen dann die Probleme an, ihm passt dies nicht, ihm passt das nicht usw... mein/unser Kind ist halt nicht perfekt... Seine Probleme: Mein Sohn trinkt noch Flasche (Trinkmahlzeit) abends zum einschlafen, bzw nachts WENN er mal aufwacht, und er schläft noch nicht alleine! Seine aussage diesbezüglich war: "Das muss sich ändern, weil lange sieht er sich das nichtmehr mit an, dann geht er auf Jugendamt und beantragt das alleinige Sorgerecht, bzw 50% davon, und wenn es sein muss auch ne einstweilige verfügung, usw...
Er unterstellt mir, ich würde mich nicht um mein Kind kümmern und wäre nicht für mein Kind da... Ich muss dazu sagen, ich mach seit anfang Dezember 08 wieder Schule, um meinen Abschluss nachzuholen und dann eine Ausbildung anzufangen, ich gehe Morgens um halb acht aus dem Haus (mein Sohn steht um 06:00uhr auf) und komme ca um 16:00uhr nach Hause (mein Sohn geht um 19:00Uhr ins Bett)... Ist das wirklich zu WENIG Zeit, die ich mit ihm verbringe/habe???
Ach ja, ich habe meinen Sohn mit 19 Jahren bekommen, bin jetzt fast 22 und hatte vorher leider keine Ausbildung gemacht!

Nun meine Frage, kennt sich jemand aus, wie es ist: "Was kann er am Jugendamt oder sonst wo erreichen?" "Was muss passieren, damit die mir mein Kind nehmen?" Ich hab wirklich angst, ich will meinen Sohn nicht verlieren!!!

-- Editiert von Naomi0101 am 22.02.2009 22:41

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Naomi,

quote:
"Was muss passieren, damit die mir mein Kind nehmen?"


Ziemlich viel!
Wenn das Kind bei dir gut versorgt ist, kann dir nix passieren.
Bekommst du irgendwelche Hilfen, damit du langfristig alleine mit eurem Kind und dir klar kommen kannst?
Wer betreut das Kind in der Zeit, in der du arbeitest?

quote:
Der Vater meines Kindes wusste nicht, das er Papa ist,


Und das erzählst du ihm drei Jahre später ganz beiläufig?
Wen hast du denn nach Geburt als Vater angegeben?

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Naomi0101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Im Moment bekomme ich Hartz4, meine Mama ist für meinen Sohn da, während ich in der Schule bin, deshalb bin ich ja unter anderem wieder bei ihr eingezogen...

Wir haben eine vier Zimmer Wohnung... jeder sein eigenes Zimmer!

Naja, nicht ganz beiläufig... ich sagte ihm, das ich mit ihm reden muss, und das ich NICHTS von ihm erwarte, sondern, das ich einfach nur möchte, das er bescheid weiss... anfangs war er echt begeistert (klar, auch sauer) aber er geht gut mit dem kleinen um...Ich hätte es ihm nicht sagen können, zu dem damaligem zeitpunkt wäre er ausgeflippt!
Ich hab bei der Geburt niemanden angegeben!

-- Editiert von Naomi0101 am 22.02.2009 23:15

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
uwe3/61
Status:
Praktikant
(689 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo Naomi,

also wegnehmen wird dir das Jugendamt dein Kind nicht, solange es gut betreut ist.
Zumal, was aus vielerlei Sicht nicht gut war, der Vater ja bisher wenig Kontakt hatte (Dein Verschulden).

Das mit dem einschlafen und der Flasche ist sicher auch kein Grund. Jedes Kind entwicklet sich anders und natürlich hat es was mit deinem bisherigen Verhalten zu tun, aber ich glaube nicht, dass das überhaupt sehr tragisch ist. Manch ein Kind braucht vier Jahre bis es alleine auf die Toilette geht, das andere nimmt mit 5 noch einen Schnuller und und und.... mach Dir da mal kein schlechtes Gewissen.

Du musst aber auch den Vater verstehen. Ich sehe meinen Kleinen auch nur alle 14 Tage und würde in seiner täglichen Erziehung auch vieles anders machen, wenn ich könnte. Es gibt viele Dinge, die ich sehe und die ich schade finde, weil ich glaube, dass da die tägliche Erzeihung eine große Rolle spielt.
Mein Kleiner hat z.B viel Angst vor vielen alltäglichen Dingen, weil Angst im Leben der Mutter eine große Rolle spielt. Angst und Fürsorge können sehr eng beieinader liegen..

Trotzdem habe ich keine echten Möglichkeiten außer Geduld und es in den wenigsen Stunden des Zusammenseins anders zu machen. Gespräche mit der Mutter funktionieren leider gar nicht und ein moderiertes Gespräch verweigert sie.

Ich fühle mich schlecht, wenn ich sehe, dass sich der Kleine sich nicht so entwickelt, wie ich es mir wünsche.
Und damit komme ich wieder zu Dir. Deinem EX geht es genauso und er weiß offensichltich nicht anders damit um zu gehen, als dir zu drohen.

Das ist Hilflosikeit und Machtlosigkeit.

Nur Du hast die Möglichkeit ihm diese Angst zu nehmen. Da ich auch glaube Du musst etwas gut machen, solltest Du den Vater aktiv ein beziehen.

Und Du solltes auch Erwartungen an ihn haben, nämlich dass er der Vater Eures und nicht Deines Kindes ist. Mit vielen Rechten und Pflichten. Ihr könnt Euch jetzt doch einfach die Gesprächsmöglichkeiten über das Jugendamt und versuche den Vater ein zu beziehen. Du hast es selbst in der Hand.

Du hast alle Möglichkeiten Dein Verhalten und deine Erziehungsmethoden zu erklären. du bist ja noch so verdammt jung und kein Mensch erwartet von Dir in Deiner Situation, dass du alles perfekt machst.

Eines noch, ich habe riese Respekt vor dem was Du tust. Es ist sicher ganz schwierig. So früh ein Kind zu bekommen,es allein aufziehen zu wollen, die Ausbildung weiter zu machen, da machst du einigen hier etwas vor. Also nimm Dein Herz in die Hand und binde den Papa ein. Du schaffst das....Euer/Dein Kind nimmt dir keiner.

Uwe

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Naomi0101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Uwe...
Natürlich kann ich sein Verhalten verstehen... er wusste es drei Jahre nicht, und möchte jetzt natürlich am besten alles auf einmal nachholen...
Ich habe ihm gesagt, das es EGAL ist, was jetzt zwischen ihm und mir ist, er darf/kann sein Kind immer sehen, wann er will, ich habe nie gesagt, das er nur alle 14 Tage kommen darf oder ähnliches, er ist beinahe täglich bei uns!

Danke, das du dich gemeldet hast... Ist schön die Meinung/Erfahrung von einem Mann zu hören!
Danke!
Lg Naomi

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Naomi0101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich hab morgen Vormittag einen Termin am Jugendamt, nur mal um mich zu erkundigen... Werd euch dann berichten, wie es ausgegangen ist, bzw was die gesagt haben!
Lg Naomi

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen