Alleinerziehend / Unterhalt Hilfe Bitte

30. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
truckduck
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Alleinerziehend / Unterhalt Hilfe Bitte

Guten Tag erst einmal!

Also folgendes Problem

Ich habe mit einer Ex Freundin ein Kind ( 4 ) dieses lebt bei den Eltern der Mutter.

Mit einer anderen Ex Freundin habe ich ein Kind ( 2 ) dieses Lebt bei mir! Ich bin Alleinerziehend!

Für das erste Kind gibt es eine Beistandschaft und es wurde eine Unterhaltsberechnung nach meinem Gehalt gemacht und ich würde mal gerne wissen ob dass so rechtens ist! Denn das kann ich mir nicht vorstellen!

Mein Gehalt beläuft sicht auf 1080€ Netto Monatlich
Dann bekomme ich 117 € Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse
Das Kindergeld des bei mir lebenden Kindes bekommt noch die Mutter

Ich weiß das ich selber einen Selbstbehalt von 900€ habe jetzt hat die Beistandschaft ausgerechnet das ich 90 € Unterhalt an das erste Kind Zahlen soll welchen bei den Großeltern der Mutter lebt!
Dann bleibt mir am ende rein rechnerisch noch 90€ für das bei mir lebende Kind übrig, denn soweit ich weiß darf bei der Berechnung der Unterhalt den ich bekomme nicht mit angerechnet werden.

Ist das alles so Korrekt, ich finde das eigentlich echt ein wenig zu wenig was mir da für mein Kind bleibt, denn ein Kind kostet ja nun mal nicht wenig wie alle wissen! Ich weiß ja auch das es meinem ersten Kind ( welches ich nicht mal sehen darf ) Finanziell gut geht, denn die Eltern der Mutter sind beide Berufstätig!

Vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe, ich hoffe es.

Vielen Dank und freundlich Grüße

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2183
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 32x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 305x hilfreich)

Na ist m.E. richtig. Da beide Kinder in der gleichen Altersstufe berechnet werden steht beiden der gleiche Unterhalt zu.
Dein Gehalt minus dein SB ergibt 180,-€. Davon jeder eine Hälfte macht 90,-€!
Also korrekt!

LG beijing

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

quote:
Ich weiß das ich selber einen Selbstbehalt von 900€ habe jetzt hat die Beistandschaft ausgerechnet das ich 90 € Unterhalt an das erste Kind Zahlen soll

Zu wenig?:) Eigentlich wärst du mit 180€ leistungsfähig.

quote:
Dann bleibt mir am ende rein rechnerisch noch 90€ für das bei mir lebende Kind übrig,

+ 117€ UVG.

quote:
Das Kindergeld des bei mir lebenden Kindes bekommt noch die Mutter

Warum?

quote:
ich finde das eigentlich echt ein wenig zu wenig was mir da für mein Kind bleibt, denn ein Kind kostet ja nun mal nicht wenig wie alle wissen!

Für den Barunterhalt ist dessen Mutter zuständig, nicht du!
Warum zahlt sie nicht?

quote:
Ich weiß ja auch das es meinem ersten Kind ( welches ich nicht mal sehen darf ) Finanziell gut geht,

Trotzdem bist du für den Barunterhalt zuständig, wie die Mutter übrigens auch.
Was hast du bzgl. des Umgangs bisher unternommen?

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
truckduck
Status:
Frischling

wegen des umgangs war ich tausende male vor gericht, meine tochter ( erstes kind ) wurde immer nur von heim zu heim geschickt, hat mal bei der mutter gelebt und wieder zu den eltern von ihr, dann mal eine kurzzeitpflege und wieder zu den eltern der mutter.

das berliner jugendamt und das gericht finden das alles toll und schön so.

obwohl ich schon seit jahren sagen ich nehme meine tochter sehr gerne und sorge für sie!

interessiert keinen und macht mich richtig wütend eigentlich!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

Das tut mir ehrlich leid!

Verläuft ihr Leben jetzt wenigstens in einigermaßen geordneten Bahnen?

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
truckduck
Status:
Frischling

von meiner tochter? ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau!

das jugendamt meint ja, aber dass sehe ich ja was da seit jahren los ist!

Die mutter hat ja noch ein kind bekommen danach und jetzt ist sie wieder schwanger, alle 3 kinder von 3 verschiedenen männern und nur mit meiner tochter machen die dort so ein blödsinn!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

@Truckduck,

armes Kind!

Warum wird dir denn der Umgang versagt?

Grüßle

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
truckduck
Status:
Frischling

weil die mutter das nicht will und die eltern bei der meine tochter lebt auch nicht!

es sollte mal begleiteten umgang geben aber das ist im sande verlaufen, weil das jugendamt es nicht schafft einen träger zu finden!!!

ich kann eigentlich nur hoffen das solche menschen ihre quittung von ganz allein bekommen, am besten von meiner tochter.

ich würde auch niemals der mutter meines bei mir lebenden sohnes ( zweites kind ) den umgang verweigern, dass sie keine lust hat und es ihr alles zu viel ist, ist ihre sache!!

Traurig ist das alles naja! Ich werde dann meiner Unterhaltspflicht soweit weiter nachkommen und naja . HOFFEN

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

@Truckduck,

mit 90€ bist du eigentlich gut bedient.

Warum zahlt die Mutter keinen KU?

Grüßle

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
truckduck
Status:
Frischling

die mutter meine Sohnes ist Mittellos und das ist auch der grund warum sie noch das kindergeld bekommt! ich habe in der hinsicht ein zu gutes herz und ich komme soweit hin wenn ich selber zurückstecke, sie bekommt ihr leben einfach nicht auf die reihe!! und meinem sohn fehlt es dadurch an nichts.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

Das Kindergeld steht demjenigen zu, bei dem das Kind lebt.
Also dir!
Warum muss dein erstes Kind finanziell zurückstecken, nur weil die Mutter des zweiten Kindes mittellos ist?

Was heißt mittellos?

Grüßle

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.705 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.659 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.