Alleiniges Sorgerecht??

13. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)
Alleiniges Sorgerecht??

Hallo Ich lebe seid ca 1 1/2 Jahren von meinem Mann getrennt , Scheidung läuft, vorrausichtlich Herbst.
Frage Ich überlege ob ich das alleinge Sorgerecht beantragen soll?
Begründung:
Seid der Trennung haben die Kinder so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, er ruft nicht an , vergißt Geburtstage, Gespäche mit ihm selber sind sehr schwierig eigentlich kommen keine Zustande. Allerdings war das Verhältniss in der Ehe zu den Kindern auch nicht so wie sich Kinder das von ihrem Vater wünschen.War alles sehr kompliziert und Gewalt spielte eine große Rolle.
Die Kinder um die es geht sind 14J und 16J sie wollen mittlerweile auch keinen Kontakt mehr zu ihm, wollen gerne das ich das alleineg Sorgerecht habe. Das würde für mich natürlich viels auch einfacher machen, brauche um keine Unterschrift mehr zu betteln , wo ich dann doch keine antwort bekomme.Die Kinder sind einfach total enttäuscht , ich selber habe mehrmal versucht das die Kinder Kontakt zu ihrem Vater haben aber es kommt von seiner Seite nichts.
Was mach ich jetzt.
Beantage ich das alleine Sorgerecht, habe ich da überhaußt Chancen, werden die Kinder auch gefragt sie wollen das auf jeden Fall.
________________
[size=14px][/size]

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



34 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Teufeline,

hast du schon gefragt, ob er freiwillig auf das GSR verzichtet und dir die alleinige Sorge überträgt?

Ein Gerichtsverfahren wäre vermutlich langwierig. Gerade wenn der Vater das Verfahren verzögert. Bis dahin könnte das älteste Kind bereits volljährig sein. Lohnt sich das?

Wir haben das Thema hier schon oft gehabt und eigentlich gibt es nicht viele Dinge, die beide Eltern unterzeichnen müssen. Manches kann man auch umgehen, indem man andere Regelungen findet. Z. B. ein Bankkonto nicht auf das Kind, sondern auf sich anlegen.

Stören dich und die Kinder konkrete Anlässe oder ist es eher die gefühlte Abhänigkeit, die nervt? Und lohnt sich dafür der Aufwand eines Gerichtsverfahrens oder kann man das noch die recht kurze Zeit "aussitzen"?



-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

Mind. noch 4 Jahre für ein Kind sind wohl kaum eine kurze Zeit zum Aussitzen. Auch keine zwei, wenn es um das ältere Kind geht.
Ich würde mir allerdings keine großen Hoffnungen auf das ASR machen, da anscheinend noch nichts Relevantes im negativen Sinn geschehen ist, was einen Sorgerechtsentzug hier und jetzt rechtfertigen würde.
Schon gar nicht würde ich in einem zweifelhaften Fall meine mögliche Vorgehensweise von einem Forum wie diesem beeinflussen lassen. Ein erfahrener Anwalt ist da die eindeutig bessere Wahl. Und ein Gespräch erspart viel überflüssiges Getippe.

margit

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo

Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt da werde ich den nach fragen.
Was heißt den relevantes passiert im negativen Sinn....passiert ist viel .....
Ich werde wie gesagt beim Anwalt nachfragen, ansonsten muss ich / wir es noch mindestens 4 Jahre aushalten ....
Bin momentan erlich gesagt etwas mutlos schon wieder "" zu kämpfen"

_____

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Schade, meine Fragen hast du nicht beantwortet...

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

quote:
Relevantes im negativen Sinn


wäre angesichts des Alters der Kinder bspw. ein Heranführen an Drogen /Prostitution. Da aber kein Umgang stattfindet...

Oder er würde duch sein Nichtstun das Wohl der Kinder gefährden. Bsp.: Schulwechsel durch fehlende Unterschrift vereitelt. Wobei ich immer sage, da hat es jemand völlig falsch angefasst, wenn so etwas dann wegen einer blöden Unterschrift scheitert...

Es zählt nur, was den Kindern schadet, und zwar spürbar. Nur Umstände zu verursachen, reicht nicht.

margit


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo mikkian
_______________________________________________________
Stören dich und die Kinder konkrete Anlässe oder ist es eher die gefühlte Abhänigkeit, die nervt
_____________________________________

Beides würde ich sagen...Vorallem von jemandem Abhängig sein der selbst nicht mit sich klar kommt und einen so keine Hilfe und Stütze ist. Es ist blöd das jemand das Mitspracherecht hat, aber es nicht nutzt, im Gegenteil nur noch mehr Probleme macht wie eh schon sind. Hauptproblem sind seine Stimmungsschwankungen, mal spricht er mal nicht, ohne angabe von Gründen...Glaubwürdigkeit gleich null ,,,,...leider...könnte daran legen das er ein unzufriedener Trockener Alkoholiker ist...könnte....
Aber nächste Woche bin ich schlauer....ansonsten gehen die 4 Jahre auch noch um...habe es 23 Jahre mehr oder weniger ausgehalten ......
________________
LG Teufeline

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Teufeline,

es steht außer Zweifel, dass du bei Gericht einen Antrag auf ASR stellen kannst. Die Frage ist nur, was willst du damit erreichen und "lohnt" es sich. Wo stellt er sich denn wirklich konkret quer, bist du oder die Kinder in ihren Handlungen eingeschränkt? Wo macht er denn konkret Probleme.

Wenn du sagst, er nutzt sein Mitspracherecht eh nicht, womit hast du dann ein Thema.

Ihn zu einem verantwortungsvollen Vater "umpolen", das wird dir auf so einem Weg auch nicht gelingen.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es dir weniger darum geht, den Alltag besser zu regeln (denn das kannst du auch so, wenn die Kinder bei dir leben), sondern darum, ihm einen Schuss vor den Bug zu versetzen. Kümmer dich endlich, sei mir Hilfe und Stütze, denn wenn du das nicht tust, hast du bald gar nichts mehr zu sagen.

Vielleicht denkst du noch mal drüber nach. Und falls ich nicht ganz falsch liegen sollte auch darüber, ob sich hier ein Gerichtsverfahren lohnt. Erreichst du damit auch nur ansatzweise das, was du dir erhoffst...

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blau.bär
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 13x hilfreich)

Hallo mikkian,

quote:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es dir weniger darum geht, den Alltag besser zu regeln (denn das kannst du auch so, wenn die Kinder bei dir leben), sondern darum, ihm einen Schuss vor den Bug zu versetzen. Kümmer dich endlich, sei mir Hilfe und Stütze, denn wenn du das nicht tust, hast du bald gar nichts mehr zu sagen.


Was soll das? Hat die Fragestellerin das irgendwo gesagt? Der Wunsch, die Dinge allein zu bestimmen, ist doch verständlich. Gerade für jemanden, der rechtlich gesehen keinerlei Vorbildung hat. Für viele ist es halt nicht vorstellbar, warum ein sich nicht kümmernder Vater kein Grund zum Sorgerechtsentzug sein soll. Vermutlich genauso wenig, wie sich Leute vorstellen können, dass es rechtens ist, einer Mutter das Sorgerecht wegen Umgangsvereitelung zu entziehen.

Was die Fragestellung angeht, sehe ich in dem bereits Geschriebenen leider noch keine Ansatzpunkte für ein ASR.



-----------------
"Salve

blau.bär"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

@ blau.bär:

Wie geschrieben, mein Eindruck halt. Ich finde es wichtig, sich bei einer doch etwas aufwändigeren Entscheidung - zu der die TE ja nach eigener Aussage eigentlich gar keine Lust hat, weil sie nicht mehr "kämpfen" mag - über die eigenen Intentionen klar zu werden und zu schauen, ob man seine Vorstellungen überhaupt auf diesem Wege umsetzen kann.

Und dies gerade hier, weil auch ich es für schwierig einschätze, das ASR in diesem Fall zu erstreiten.

Ich habe nicht gesagt, dass es so ist, ich habe nicht gesagt, dass ihr Wunsch nicht nachvollziehbar ist.



-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

Deine Gedanken sind das Eine. Das Andere ist, wie das rüberkommt. Und da gebe ich Käptn Blaubär recht. Da wird spekuliert und unterstellt. "Du willst dem ja nur vor den Bug schießen" Das leidige Problem allzu "erfahrener" Forenteilnehmer.

margit

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Rosarot1972
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 43x hilfreich)

Hallo Margit,

ich bin ein aufmerksamer Leser dieses Forums.

Ich gebe Ihnen zum Teil Recht, dass einige der hier im Forum gegebenen Antworten vielleicht auch unnütz sind. Aber man sollte es Usern schon zugestehen, wenn sie etwas gefragt werden, dass sie dann auch ihre persönliche Meinung sagen dürfen.

Mikkian, der immer den einen oder anderen guten Tip/Rat hat, wird wohl auch seine Meinung dazu sagen/schreiben dürfen, oder wollen Sie dies verbieten ?

In einem ihrer ersten Themen in denen Sie sich mehr oder weniger qualifiziert geäussert haben, haben Sie die User kritisiert die sich geäussert haben, haben ihnen vorgeworfen sie hätten keinen anderen Sinn in ihrem Leben, als hier zu, wie nennen Sie es so schön, "Tippseln". Wirkliche qualifizierte Rechtsauffassungen geben Sie auch nicht von sich. Nur persönliche Ansichten und Meinungen aus Ihrem pesönlichen Rechtsempfinden.

Wenn Sie ehrlich sind, machen Sie nichts anderes. Sie haben Gefallen daran gefunden hier die Kolleginnen und Kollegen, die eigentlich nur helfen wollen, zu ärgern und dagegen zu schreiben. Tippseln macht ganz schön Spaß, oder ?

So weit so gut.

Sie machen eigentlich nichts anderes, als die User, die Sie seit Tagen kritisieren.

Denken Sie mal darüber nach.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

Das nächste Katinchen. Diemal rosarot? :grins:

Helfersyndrom reicht halt nicht. Da kann der Wille noch so gut sein.

margit

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

margitk, was soll man denn auf dein dummes Geschwätz geben? Sicher keinen Pfifferling!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Rosarot1972
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 43x hilfreich)

Hallo Margit,

anhand meines Forumsverlaufs sollte es auch Ihnen erkenntlich sein, dass ich nicht wie viele andere (vielleicht auch Sie?) hier einen Zweitnick habe.

Es hat mich schon immer gestört, wenn User die Harmonie dieses Forums gezielt negativ beeinflussen.

Aber es ist auch egal für wen Sie mich halten. Wichtig ist, dass Sie verstanden haben, was ich Ihnen gesagt habe.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

@ kati

Jetzt auch noch Beleidigungen. Da muss aber was weh tun. :dau:

und rosarot

Hä???? Ach so, ja gut, dass wir drüber gesprochen haben...

margit




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Wer stänkern mag, wird dies auch tun und sich schon gar nicht mit Vernunftsargumenten davon abbringen lassen...

Im Übrigen ist dies ein Laienforum. Qualifizierte Rechtsauffassungen gibt es - manchmal.... - beim Anwalt.

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

Ich mäg stänkern - gegen dummes Gerede und Halbwissen. Dass man mich deswegen nicht mag, ist geschenkt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

quote:
Ich mäg stänkern


Oppala, große Verblüffung :schock: wer hätte denn das jetzt gedacht...

quote:
gegen dummes Gerede und Halbwissen


Yep und was das ist bestimmst natürlich du in deiner Allwissenheit :rock:

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

Ich stänkere dann, wenn es Grund dazu gibt. Das sollte aufgefallen sein. Und wenn nicht, dann wundert es mich auch nicht, bei all der Intelligenz hier.

margit

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Teufeline
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

SORRY wollte einfach nur einen Rat haben......NICHT das es so ausartet...
DANKE für Eure Beiträge
Denke mal damit beenden wir es.
________________
Gruß Teufeline

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

Mach dir nicht draus Teufeline. margitk hat sicher kein so erfreuliches Leben deshalb ist es ihr "Auftrag" hier ein bißchen zu stänkern. Was solls gönnen wirs ihr. Tut ja keinem weh.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

1:0

und gar nicht gemerkt, Kati!


Süß...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

ja super

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

ja super

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12305.08.2010 09:43:24
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

haben wir etwa mit "ichbinschlau" noch so eine zänkische Nudel wie margit an Bord? Wie wärs wenn du dir mal deinen eigenen Rat zu Herzen nimmst? Besonders Punkt 3!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12305.08.2010 09:43:24
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

das ist für dich eher reine Selbstmedikation :grins:
Aber an deiner Stelle würde ich mir auch nicht an dein heizen Kopf fühlen.
wünsche dir viel Erfrischung!!

glg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hey Katinchen,

wie habt ihr denn jetzt eure Urlaubsregelung gestaltet?
Hast du dich von deinem Kind erholen können?:)

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

Alles beim Alten Loddar.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.137 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12