Amtsgericht verweigert Beratungshilfeschein

18. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
fdj1989
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 2x hilfreich)
Amtsgericht verweigert Beratungshilfeschein

Guten Tag,

ich bin vor einem halben Jahr leider arbeitslos geworden, kann also derzeit keinen Kindesunterhalt zahlen. Bisher habe ich finanzielle Schwankungen immer mit dem Beistand über eine Herabsetzung geregelt. Da aber nun UHV beantragt und genehmigt wurde, wollte ich um Rückstände und eine riesen Rückzahlung an die Vorschusskasse zu vermeiden, einen Anwalt einschalten und eine Abänderungsklage einreichen. Dies wird mir jedoch von der überaus unfreundlichen Rechtspflegerin des Amtsgerichts verwehrt. Ich könne den Titel nicht einfach ändern und ich müsse erst auf eine Rückzahlungsforderung der Vorschusskasse warten. Was meinem Verständnis nach aber zu spät wäre, da die Rückstände sich bis dahin bereits gebildet hätten und die Abänderung rückwirkend wohl nicht so leicht ist. Ich bin leider nur Laie.

Hat jemand einen Rat?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39619 Beiträge, 14175x hilfreich)

Ob hier schon der Rat eines Anwalts erforderlich ist, das ist grenzwertig. Warte ab, was die Unterhaltsvorschußkasse schreibt. Im Augenblick ist es noch kein Fall. Wenn ein Bescheid der Unterhaltsovorschußkasse kommt, oder auch eine erste Anfrage, dann wird es zum Fall. Diese Anfrage kannst Du abwarten, dann Deine finanzielle Situation dort darlegen, und wenn dann ein Bescheid kommt, der nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann ist es auch ein Beihilfefall. Im Augenblick ist eben noch gar nichts da.