Hallo zusammen,
ich versuche mein Problem recht kurz zu fassen. Ich bin Vater eines 3 Jahre alten Sohnes. Ich war mit der Kindsmutter 5 Jahre lang zusammen aber nicht verheiratet. Sie hat 2 weitere Kinder. Mit der ältesten von ihr kam ich nach 2 Jahren Beziehung überhaupt nicht mehr parat. Wir eckten mehr als oft aneinander. Zudem gingen auch die Streits in der Beziehung los und letztlich verstand ich mich auch nicht mehr so toll mit ihrem jüngeren sohn. Ergo wir trennten uns vor gut 1 Jahr. dennoch zahle ich mehr an meinen Sohn als ich muss und ermögliche meiner Ex diverse andere Dinge wie Auto usw. Natürlich auch zum wohl unseres Sohnes. Alles hat recht reibungslos geklappt. Bis zu jenem Vorfall. Ich brachte unseren Sohn vom Wochenendbesuch nach hause, und sprach mit der Kindsmutter über belangloses. Ich bekam mich aber dann mit ihrer Tochter 11 so arg in die Woll und wurde auch immer wütender da meine Ex sie auch nicht unterbrach das ich den Streit mit einem schimpfwort beendete. Darauf hin rastete meine Ex aus. Klar war es falsch ihrer Tochter sowas zu sagen aber um so zu reagieren wie folgt naja.... Nun äussert sich meine Ex bedenklich über das weitere Besuchen und sehen meines Sohnes. Ich konnte ihn bisher jederzeit mit zu mir nehmen da er auch einen absoluten Papa tick im positiven Sinne hat. Er ist super gerne bei mir. Und nun soll das erstmal aufhören, da ich den Kindern nicht gut tue. Sie hätte mich oft genug gewarnt... Und ich würde den Kindern psychischen Schaden zufügen.... Klar... Defakto meint sie ich solle ertmal nen Arzt aufsuchen und dann könne man weiter reden.
So nun meine Frage, wie bitte bekomme ich denn nun meinen Sohn zu Gesicht. Verzeihung wenn ich etwas forsch schreibe aber das nimmt mich total mit. Ich muss doch eigentlich mit ihren anderen beiden gar nicht mehr auskommen. Ich meine ich mag die beiden ja aber was soll so ne Aussage das ich mit denen und meinem Sohn keinen Umgang mehr haben soll. Ich will doch nur meinen Sohn sehen. So wie bisher auch.
Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Kann sie mir das wegnehmen??? Kann sie ihn mir vorenthalten?? Mein Sohn ist alles für mich. Was kann ich denn nur machen???
Ich hab echt ne riesen Portion Angst. Ich weiss ja nicht ob sie mich nun bei ihm schlecht macht. Er freut sich immer so wenn er mich sieht. Fällt mir um den Hals und will nirgendwoanders mehr hin.
Könnt ihr mir die Angst ein wenig nehmen???
Angst um meinen Sohn
--- editiert vom Admin
Nein sie hat es bisher nur angedroht, aber ihre Kinder würden ihr alles nach dem Mund plappern. Mein sohn ist ein absolutes Papakind. Ich hab echt so eine Panik das geht auf keine Kuhhaut. Sie kommt bestimmt mit irgendeiner Psychonummer. unberechtigt. Jetzt bin ich ein erwachsener Mann und könnte nur heulen bei dem Kopfkino was ich hier habe. Nein Gerichtsbeschlüsse gibt es keine. wir haben die gemeinsame Sorge und er trägt meien Namen. X Leute könnten mir bestätigen wie liebevoll ich mit meinem Sohn bin.
In 14 Tagen wäre dann wieder mein Wochenende!!!
Lieben Dank für die schnelle Antwort
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo liebender Vater,
eine unschöne Situation, wirklich. Aber du hättest dich von einem 11jährigen Dreikäsehoch nicht in einen Streit verwickeln lassen dürfen. Auch dein leiblicher Sohn dürfte das nicht so prickelend finden.
Sei erwachsen genug die Situation mit einfachen Mitteln zu entschärfen indem du dich einfach entschuldigst. Und doch, meiner Meinung nach solltest du im Interesse deines Sohnes auch mit dem Rest seiner Familie auskommen können. Wäre sicher nicht zu seinem Nachteil, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Kleinkriege verursachen nur Zähnknirschen bei dir und bleibende Schäden bei deinem Sohn.
Cato
Seh ich das richtig - das war heute? Dann gibt dir und der KM einfach ein bisschen Zeit runter zu kommen. Ich würde ihr jetzt mal unterstellen, dass auch sie euer Kind liebt und weiß, dass er seinen Papa braucht!
Sie ist wahrscheinlich ausgeflippt, als du ihre Tochter beschimpft hast (muss ja ein recht schlimmes Wort gewesen sein, da du es selbst nicht wiederholen möchtest...), da rutschen einem schon mal Sachen raus, die dann nach einer Nacht drüber schlafen nicht mehr so stehen bleiben.
Melde dich in ein paar Tagen wieder bei der KM, sag ihr, dass es dir leid tut, was dir da raus gerutscht ist und ich bin überzeugt, sie wird es nicht übers Herz bringen, eurem Sohn den geliebten Papa vorzuenthalten!
Gleichzeitig solltest du dir vornehmen, dich nicht wieder auf irgendeinen Streit mit ihr und ihren anderen Kindern einzulassen.
Hi Cato und hie Diemut,
danke für Eure lieben Antworten. Cato na klar will ich mit allen auskommen aber das ist nicht immer leicht. Besonders nicht mit ihrer Tochter. Ich meine diese Auseinandersetzungen gehen ja schon gut 3 Jahre. Ja ich sollte nicht so kindisch sein darauf einzugehen aber es passiert halt. LEIDER! Könnte mich auch jedes mal dafür Ohrfeigen. Aber die kleine meint mich wie ne Erwachsene runtermachen zu müssen und ihre Mutter hat nie was unterbunden. das machte mich immer so rasend. Liebe Diemut nein das war gestern und ich habe mich dafür direkt entschuldigt da es echt unangebracht war. Nein sie läßt die Entschuldigung nicht gelten, da ich mich mit ihrer Tochter schon zuoft in den Haaren hatte und mich ja immer dafür entschuldigt habe. Und der Streit mit der KM vor unserem Sohn geht ja auch voll auf mein Konto so sagt sie. ich denke das Ihr neuer freund da auch ein wenig mit dran hängt er riet ihr damals schon vom gemeinsamen Sorgerecht ab. Wenn der wüsste das sie ihn nur benutzt. Oh man aber das führt iher zu weit und gehört hier nicht hin. Meine Angst ist halt der Sorgerechtsverlust aufgrund irgendeiner halbwahren aber total überzogenen Darstellung, oder ersteinmal das ich meinen Sohn vielleicht nicht sehen kann!
Danke Euch beiden für die Antwort
Nichts für ungut, aber "es passiert halt" lass ich bei einem erwachsenen Mann im Umgang mit einer 11jährigen nicht gelten! Meine Güte, ihr seht euch alle zwei Wochen, wenn du deinen Sohn abholst bzw. zurück bringst. Es kann sich doch bestenfalls um ein paar Stunden handeln, in denen du zu dem Mädel freundlich zurückhaltend begegnen müsstest. Ist doch wurst, ob die Mutter da nun Einhalt gebietet oder nicht (auch wenn ich's besser fände, sie täte es), du darfst dich von einer 11jährigen nicht derart aus der Fassung bringen lassen!
Was die Mutter mit ihrem neuen Partner macht hat für dich keine Rolle zu spielen. Fang nicht an, die Mutter runter zu machen, sonst passiert dir das früher oder später auch in Gegenwart eures Kindes und dem zerreißt es das Herz!
Du mußt erst mal runterkommen und einfach den gesunden Menschenverstand einsetzen.
Hi diemut,
ja da hast Du recht. Das passierte ja auch immer in der Beziehung. Wir sind nun fast ein Jahr getrennt und da habe ich mich zu 85% gut mit ihrer Tochter verstanden. Nur gestern halt der Streit. Also ergo 1 dicker Streit in 11 Monaten nimmt sie zum Anlass die letzten 3 Jahre up to date zu rufen. Mein Sohn hat in der Beziehung leider eineig fiese Streitereien zwischen Mama und Papa mitbekommen müssen. Naja ich meine jetzt sind wir getrennt und alles lief ja auch mal mit mehr mal mit weniger Spannung bis gestern. Und nun das. Hat sie denn irgendeine Handhabe????
Wegen eines
Streites seit der Trennung - ich denke: Nein!
Um was ging es denn in dem Streit? Womit kann dich eine 11jährige so aus der Fassung bringen?
Wenn du dazu neigst, die Beherrschung zu verlieren, sogar gegenüber einem Kind, könnte daraus tatsächlich etwas konstruiert werden. Im Prinzip gilt das auch für die Streits mit der Mutter. Das einzige, was euch beide voneinander noch angeht, ist euer gemeinsames Kind. Nörgelt sie an dir rum, beiß die Zähne zusammen und lass sie reden. Und du nörgle deinerseits nicht an ihr rum! Vermeide jeden Streit vor dem Kind. Wenn ihr's partout nicht lassen könnt, telefoniert wenn der Kleine schläft.
Wenn du einen Machtkampf willst, sitzt sie am längeren Hebel. Der kürzeste Hebel hat übrigens dein Sohn...
sorry, grammatikalisch falsch-arbeite noch "nebenbei"
Nein ich will in gar keinem Fall einen Machtkampf, sondern endlich nur wieder Ruhe. Worum es in dem Streit ging?? Ich hatte ihr dazwischen geredet und da meinte sie mir derart über den Mund zu fahren. Wiedermal sagte ihre Mutter nichts dazu. Ich sagte irgendwann nur es reicht aber sie hielt sich dran. Was dann kam was das Fass für meine Ex zum Überlaufen brachte?? Ein Stinkefinger meinerseits weil die KLeine keine Ruhe gab.Daraus was konstruiren? Sie könnte das aus allem. Sie flippt allerdings ständig in Bezug auf ihre älteren beiden aus. Und heult sich bei mir aus. War ja auch immer ok. Ich will ja auch ein freundschaftliches Verhältnis aber irgendwie soll ich für sie immernoch funktionieren... Tue ich das nicht, kommt sie mir mit Fiesitäten und nun mit diesem Mist.
Ein Stinkefinger von einem Erwachsenen für eine 11jährige? Das ist doch jetzt nicht dein Ernst...
Wie jetzt, sie erwartet nach wie vor, dass du sie bei der Erziehung ihrer älteren Kinder unterstützt? Nö! Halt dich da raus! Sag meinetwegen: "Jaja, du hast es nicht leicht, aber du schaffst das schon." und denk dir "Wie gut, dass das nicht mehr mein Problem ist!".
Allerdings, auch ein Kind sollte im Gespräch so weit respektiert werden, dass man es nicht (ohne Not) unterbricht! Wenn das Mädchen das Gespräch dominiert und du genervt bist, verkürze den Aufenthalt dort und gehe, ehe es zu Eskalationen kommen kann!
Und: Obszöne Gesten gehen schon mal gar nicht!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
1 Antworten