Anrechnung Umgangskosten auf Kindesunterhalt !!

31. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)
Anrechnung Umgangskosten auf Kindesunterhalt !!

10. Urteil vom 23.02.2005, Az: XII ZR 56/02

Die angemessenen Kosten des Umgangs eines barunterhaltspflichtigen
Elternteils mit seinem Kind können dann zu einer maßvollen Erhöhung des
Selbstbehalts oder einer entsprechenden Minderung des
unterhaltsrelevanten Einkommens führen, wenn dem Unterhaltspflichtigen
das anteilige Kindergeld gem. § 1612 b Abs. 5 BGB ganz oder teilweise
nicht zugute kommt und er die Kosten nicht aus den Mitteln bestreiten
kann, die ihm über den notwendigen Selbstbehalt hinaus verbleiben (im
Anschluß an Senatsurteil vom 29. Januar 2003 - XII ZR 289/01 - FamRZ
2003, 445 ff.).

Volltext unter http://www.iww.de/quellenmaterial/abruf.php3?050912

Endlich mal wat Erfreuliches !!

http://www.iww.de/quellenmaterial/abruf.php3?050912

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gelladonna
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 11x hilfreich)

Ja, supi! Für einen barunterhaltspflichtigen, der sich um seine Kinder kümmert, also einen regelmäßigen Umgang ermöglicht, find ich das ok.

Aber was bitte schön ist im umgekehrten Fall???

Ein barunterhaltspflichtiger holt seine Kinder gar nicht mehr zu sich. Erhöht sich dann der Unterhaltsanspruch der Kinder für den, der für alles aufkommt, sprich für den Teil, der Kinder bei sich hat??? Nee, nämlich nicht...



-----------------
"gelladonna"

-- Editiert von gelladonna am 31.03.2005 23:28:32

-- Editiert von gelladonna am 31.03.2005 23:29:50

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
un_er_gruendlich
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 8x hilfreich)

"das anteilige Kindergeld gem. § 1612 b Abs. 5 BGB ganz oder teilweise
nicht zugute kommt "

Guten Morgen :)

täusche ich mich da, oder ist es nicht fast immer so, dass das Kindergeld anteilig bei der DT zum tragen kommt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tass Kaff
Status:
Schüler
(331 Beiträge, 4x hilfreich)

@ un-er-gründlich

bis zur Einommensgruppe 5 DDT (also bis 2100 bereinigtes Netto) kommt dem Unterhaltspflichtigen der KG- Anteil gar nicht oder nur anteilig zugute.

Bis dann
Tass Kaff

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
un_er_gruendlich
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 8x hilfreich)

http://www.famrz.de/duesseltab.pdf

demnach wird aber selbst in der niedrigsten Einkommenstufe 7 Euro des KiGeldes auf den KiUnterhalt angerechnet.
Regelbetrag: 199 Euro
KiGeldanrechnung: verbleiben 192 Euro.
(Altersstufe 0-5)

bei Alterstufe 6-11 entfällt die KiGeldanrechnung nur in der 1. Einkommensgruppe

bei 12-17 in der 1. und 2. Einkommensgruppe.


0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tass Kaff
Status:
Schüler
(331 Beiträge, 4x hilfreich)

un-er-gründlich

"...das anteilige Kindergeld gem. § 1612 b Abs. 5 BGB ganz oder teilweise
nicht zugute kommt ...."

Hier ist zu achten auf die Formulierung GANZ ODER TEILWEISE.

Bis Einkommensgruppe 5 kommt dem Unterhaltspflichtigen der KG-Anteil nur teilweise zu Gute. Diesen Teil der Bedingung erfüllt er also.

Tass Kaff

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
un_er_gruendlich
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 8x hilfreich)

eben ganz oder teilweise NICHT zugute kommt...

ergo bedeutet dies: KiGeld wird mit einem Betrag =0 Euro auf den Unterhalt angerechnet.

"in erster Linie eine maßvolle Erhöhung des notwendigen Selbstbehalts des Unterhaltspflichtigen in Betracht kommen, soweit er diese Kosten andernfalls nur unter Gefährdung seines Selbstbehalts aufbringen könnte."

Wie hoch ist denn der Selbstbehalt für Frau mit Kind? Wird dann auch zugute gehalten, wenn Frau selbst arbeitet (obwohl sie dies nicht müsste, weil Kind unter 16 bzw. 12), werden die Betreuungskosten für KiGa etc. abgerechnet, wie sieht es mit Fahrtkosten zur fraulichen Arbeitsstelle aus etc etc etc...

Wenn nun beide über keinen Betrag über diesen Selbstbehalt haben: Wer zahlt denn dann die Kosten? Vater Staat?

Fragen über Fragen über Fragen

im Übrigen ist nichts entschieden worden sondern der BGH hat den Fall wieder ans OLG zurückverwiesen (und hat den Gesetzgeber angewiesen das Existenzminimum eines Kindes dh. die DT regelmässig zu überprüfen).

grüsse un_er_gruendlich


0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Tass Kaff
Status:
Schüler
(331 Beiträge, 4x hilfreich)

Dass das in der Praxis noch gar nix bedeutet, sehe ich auch so. Bisher hat wohl noch kein Gericht so entschieden.

Tass Kaff

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
un_er_gruendlich
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 8x hilfreich)

Bin gespannt, was dabei rauskommen wird :)

grüsse

un_er_gruendlich

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen