Hallo,
Ich bin 18. Jahre alt gehe noch zur Schule und mache mein Abitur.
Ich bin schon vor längerer Zeit freiwillig bei meinen Eltern ausgezogen, und lebe jetzt bei meinem Freund.
Von meinen Eltern bekomme ich nur das Kindergeld, da sie meinen das ich keinen Anspruch auf Unterhalt
habe.
Seit ich meinen Minijob verloren habe reicht das Geld leider nicht mehr wirklich... ich würde gerne wissen ob meine Eltern mir wirklich keinen Unterhalt zahlen müssen.
Anspruch auf Unterhalt
Hallo Jung-Blut,
waren Deine Eltern mit dem Auszug einverstanden?
Eigentlich sind Deine Eltern schon unterhaltspflichtig. Mit eigener Wohnung wäre Dein Bedarf 640€ abzüglich Kindergeld.
Allerdings stehen hier § 1612 (2) BGB
und Dein persönliches Recht auf Selbstbestimmung gegenüber.
Vielleicht suchst Du noch mal das Gespräch mit Deinen Eltern?
LG Nero
HI,
Meine Eltern waren damals mit dem Auszug nicht einverstanden, aber es ging zu hause leider nicht mehr ich hatte einige problemme und mir geht es jetzt psychisch auch besser als damals.
Ich lebe mit meinem freund zusammen, es geht also auch nicht um Miete zusätzlich, sondern einfach darum etwas mehr geld zum leben zu haben.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo Jung-Blut,
das haben wir doch letzes Jahr schon ausführlich durchgekaut.
Deine Eltern wollen ihrer Unterhaltspflicht natural aufkommen und du bist gegen ihren Willen ausgezogen. Dumm gelaufen, würd ich meinen.
Oder wurdest du physisch oder psychisch misshandelt?
M.E. kann dir nur eine gütliche Einigung mit deinen Eltern zu Unterhalt verhelfen.
Bafög hast du beantragt?
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
3 Antworten