Ansprüche bei Scheidung Eigenheim

23. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
sunny190082@gmx.net
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 3x hilfreich)
Ansprüche bei Scheidung Eigenheim

Hallo, ich habe eine etwas komplizierte Frage….. Mein Mann und ich besitzen ein 2 Familienhaus mit meinen Eltern zusammen. Wir sind Eigentümer der unteren Wohnung und meine Eltern der oberen Wohnung. Wir wohnen allerdings genau ungekehrt, sprich wir oben meine Eltern unten.

Meine Eltern haben uns damals 45000 EUR geschenkt, damit wir nicht so einen großen Kredit aufnehmen müssen.

Nun ist es so, das wir schon seit längerem eine Ehekrise haben (haben auch 2 kleine Kinder), und ich tatsächlich am überlegen bin, mich zu trennen. Ich könnte es finanziell schaffen die Wohnung zu halten. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung was mein Mann für Ansprüche hat. Wir haben vor 10 Jahren einen Kredit über 136000 EUR aufgenommen und haben noch eine Restschuld von ca. 100.000 EUR. Das wichtigste ist für mich aber, dass meine Eltern unten wohnen bleiben können! Hätte mein Mann das Recht meine Eltern aus der Wohnung zu schmeißen (ich glaube allerdings, das wir Ihnen ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt haben) und was ist mit den 45.000 EUR. Ich meine, meine Eltern haben uns die ja geschenkt.

Wäre es realistisch, wenn ich sage, dass er die gesamten Ersparnisse haben kann (ca. 25.000 EUR), Möbel mitnehmen kann die er möchte und ich auf seine Rentenansprüche verzichte?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo sunny,

wie ist die Eintragung im Grundbuch?

Was würde ein Verkauf der Wohnung bringen`?

Wurden die 45000€ dir oder euch beiden von den Eltern geschenkt?

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sunny190082@gmx.net
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 3x hilfreich)

Wir sind beide im Grundbuch eingetragen zu 50 %. Meine Eltern haben quasi uns die 45000 Euro geschenkt, da sie das größte nutzen für die untere Wohnung haben und falls wir meine Eltern mal pflegen sollten.

Verkaufen möchte ich die Wohnung auf keinen Fall, da meine Eltern dann voll mit reingezogen werden. Ich möchte die Wohnung wenn gern halten und überlege wie sowas abläuft.

Das Problem ist auch einfach, dass meine Eltern in unserer Wohnung leben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sunny190082@gmx.net
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 3x hilfreich)

Ach übrigens, ich denke einen Verkauf der Wohnung würde um die 220.000 Euro bringen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen