Arbeitsplatzwechsel - Spielen neuen Zinsbelastungen eine Rolle bei Unterhaltsberechnung?

7. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Hansemann187
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsplatzwechsel - Spielen neuen Zinsbelastungen eine Rolle bei Unterhaltsberechnung?

Hallo zusammen!

Ich bin seit 4 Jahren geschieden und zahle monatlich EUR 250.-- nachehelichen Unterhalt an meine 45-jährige Exfrau. Sie arbeitet Teilzeit und verdient monatlich EUR 650.-- netto, ich ca 1240.-- Eur netto.
Ich habe ein eigenes Haus-hier werden mir zu meinem Gehalt monatlich EUR 400.-- Wohnwert hinzugerechnet. Wir waren 21 Jahre verheiratet.
Sie hat 50000 EUR Zugewinn erhalten und ich mußte mein Haus hoch belasten und habe einiges an monatlichen Zinsbelastungen zu tragen. Spielen diese neuen Zinsbelastungen eine Rolle bei einer neuen Unterhaltsberechnung? schließlich mußte ich die Hypothek ja wegen Ihrem Zugewinn aufnehmen.
Nun möchte ich meine Arbeitsstelle wechseln. ich werde dann nur noch 60% arbeiten und netto ca. EUR 900.-- verdienen.
Frage: Was ist dann mit dem Unterhalt an meine Ex? Muß ich den weiter bezahlen obwohl ich weniger verdiene? Soll ich meine jetzige Stelle selber kündigen oder mir kündigen lassen wegen z.B. schlechtem Geschäftsgang?
Muß ich wegen einer neuer Unterhaltsberechnung wieder ein Gerichtsverfahren anstreben?
Danke für eure Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

<k>Nun möchte ich meine Arbeitsstelle wechseln. ich werde dann nur noch 60% arbeiten und netto ca. EUR 900.-- verdienen.</k>

Rechtlich betrachtet darft Du deine Arbeitsstelle nicht wechseln. Falls Du aus persönlichen Gründen nur noch halbtags arbeitest, warum sollte das Auswirkungen auf den Unterhalt haben? Unterhalt gibts von 100% Arbeitsleistung. Das musst Du schon geschickter anstellen....
;)

-- Editiert von armesocke am 08.03.2006 08:52:18

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

@armesocke

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
Schließlich reden wir hier von nachehelichen Unterhalt seiner Ex Frau gegenüber, und nicht von Kindsunterhalt!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Aus einer vorläufigen Anordnung des hiesigen Amtsgerichts zitiert:

quote:
Im Gegensatz zu minderjährigen Kindern, die wirtschaftliche Entscheidungen des Unterhaltsverpflichteten grundsätzlich hinzunehmen haben, insbesondere Arbeitsplatzwechsel mit reduziertem Einkommen zu akzeptieren haben, sofern zumindest der Regelunterhalt gezahlt wird, stellt sich die Situation bei Ehegatten anders dar. Insoweit ist es dem Antragsteller nicht freigestellt ohne Rücksichtnahme auf die Unterhaltsansprüche der Ehefrau/geschiedenen Frau eine Arbeitsstelle, welche schlechter bezahlt ist als die vorherige, anzunehmen.


Der Mann in diesem Fall hatte sich kündigen lassen (hat aber nix genutzt - es kam raus) und eine Arbeitstelle angenommen, bei der er weniger arbeiten mußte und auch entsprechend weniger verdiente.

-- Editiert von Schnuckelchen am 08.03.2006 16:10:21

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen