Armes Deutschland

27. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
schoeller
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 14x hilfreich)
Armes Deutschland

Ein Freund hat mir folgenden Fall erzählt:
Sein Nachbar -verheiratet 3 Kinder- darunter ein Säugling,soll angeblich seine Frau und die Kinder geschlagen haben. Keiner der Nachbarn kann sich das vorstellen,der Mann gilt als friedlich,ruhig und besonnen.Die Frau dagegen -Kroatin -gilt nicht nur als freundlich,sondern auch als sehr egozentrisch,launisch und aufbrausend.
In der Ehe gab es in der letzten Zeit immer mehr Streit.
Nun hat die Frau den Mann bei der Polizei angezeigt,weil er sie angeblich geschlagen habe.Der Mann wurde vom Richter ohne Anhörung von heute auf morgen verurteilt ,sein eigenes Haus zu verlassen.Er darf nicht näher als 50 Meter herankommen.Wo er bleiben soll ,das ist sein Problem.
Es ist noch nichtmal möglich in Polizeibegleitung ein paar Kleidungsstücke zu holen. Die Post ,der E-mail Verkehr ,wichtig für seinen Beruf,bleibt liegen.Es droht Existenzgefährdung.
So schnell die Entscheidung fiel,dass er sein Haus nicht mehr betreten darf, so lange wird sich mit der Anhörung Zeit gelassen .Als Termin wurde der 10.Dezember angesetzt.

Dieser Fall zeigt wieder mal,wie viele Gesetzte nicht der Gerechtigkeit dienen,sondern dem Gegenteil. Meinem Rechtsempfinden nach sollten beide Parteien gehört werden,bevor so eine Entscheidung gefällt wird.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen,der Frau einen Platz im Frauenwohnheim anzubieten,solange sie nicht mehr mit ihrem Mann leben möchte, und dessen Schuld noch nicht erwiesen ist?
Selbstverständlich sollen Frauen vor Gewaltätern geschützt werden,aber einen Mann,der noch nie als gewalttätig aufgefallen ist, und bei Nachbarn einen guten Ruf besitzt ,auf eine blossen Verdacht hin aus seinem eigenen Haus auf die Straße zu setzten, das zeigt wie sehr sich unser Rechtssystem verzettelt hat.Das schreit nach ganz großer Ungerechtigkeit.Kann es kein Gesetz geben,dass gesunden Menschenverstand vorschreibt?
Armes Deutschland!!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Da kann der Mann doch froh sein, daß die Dame des Hauses nicht behauptet hat, der Mann hätte die Kinder mißbraucht. Ist auch ein mieser Trick, den Mann für ein halbes Jahr in Untersuchungshaft zu bringen. 3 Kinder? War wohl Aufenthaltsrecht mit "Liebe" gepaart?
:love:

-- Editiert von Pachlus am 27.11.2008 21:33

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Ja Schoeller,

publiziere das auch ein wenig in deinem Umfeld und beachte die Reaktionen gerade der Männer und Väter.
Die Angst darüber sitzt tief, aber darüber sprechen mag kaum einer.
Das ist es, was uns Männern fehlt: Die Bereitschaft über die eigenen Ängste - weil Schwäche ? - zu sprechen.
Das Gewaltschutzgesetz ist in seiner Wirkung die konsequente Fortsetzung der von Pachlus genannten, mittlerweile nich mehr benötigten diffamierenden Aussagen zum Kindesmisbrauch.
Auch wenn sich zum Kindesmissbrauch in der Vergangenheit gezeigt hatte, dass die meisten Vorwürfe nicht haltbar waren und sogar die eine und andere "Mutter" hierüber hat Federn lassen müssen, sitzt auch hier der Stachel tief und es gibt noch immer Väter die fragen, bis zu welchem Kindesalter sie denn überhaupt noch mit ihren Kindern gemeinsam in die Badewanne steigen dürfen.
Der Effekt des Gewaltschutzgesetzes zur häuslichen Gewalt kann aber durchaus den Bogen überspannen, je öfter hierüber berichtet wird.
Auf der einen Seite wird den Männern nahe gelegt Familie zu leben und sich für Kinder zu entscheiden, auf der anderen Seite wird von den selben Gestalten alles unternommen, den Vätern die Kinder sogleich wieder zu entziehen.

Mann sollte es sich sehr gut überlegen, sich auf eine Beziehung zu einer Frau einzulassen - erst recht wenn aus dieser Beziehung Kinder hervor gehen sollen.
Mittlerweile von allen Seiten propagierte Eheverträge nach BGB sind kritisch zu bewerten, da die Inhalte schnell nach SGB als sittenwidrig eingestuft werden können.

Dein Vorschlag zm Verbleib der Mutter im Frauenhaus zieht auch nachsich, dass die Kinder aller Voraussict nach mitgehen würden.
Das ist unpraktikabel, weil die Kids aus ihrem Umfeld gerissen würden.
Das ist der einzig positive Punkt dieser Posse.
Der Mann ist wieder solange schuldig bis dieser seine Unschuld beweisen kann.
Gestützt wird die Schuldvermutung aufgrund der massenhaft publizierten Zahlen zur häuslichen Gewalt - rein rechnerisch und statistisch.
Verschuldensvermutung, nach prozentualer Wahrscheinlichkeit.
Ob dies in einem Rechtsstaat möglich sein kann, erkennst du zukünftig an den entsprechenden Veröffentlichungen und zumindest du scheinst jetzt hierfür sensibilisiert.

Willkommen im noch immer kleinen Club, dessen Mitgliederzahlen stetig steigen! :cheers:

Ach ja, du befindest dich hier in einem Rechtsforum, da wird es grundsätzlich nicht so gerne gesehen, Missstände aufzuzeigen, sondern auf geltende und ständige Rechtsprechung verwiesen - egal wie gesellschaftlich und sozial sinnfrei diese auch ist.

Lieben Gruß


-----------------
"*Darüber hinaus werden wir die nacheheliche Eigenverantwortung stärken.*Lüge!"

-- Editiert von ARTiger am 27.11.2008 22:13

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

*Ach ja, du befindest dich hier in einem Rechtsforum, da wird es grundsätzlich nicht so gerne gesehen, Missstände aufzuzeigen, sondern auf geltende und ständige Rechtsprechung verwiesen - egal wie gesellschaftlich und sozial sinnfrei diese auch ist.*

Mensch Tiger, was ist bloß mit dir passiert... nur weil nicht alle mit der dir eigenen Intensität auf deinen Zug aufspringen??

Hier wird auch öfter angmerkt, dass es sich um ein Rechtsforum handelt und "moralische" Anmerkung fehl am Platz sind. Andere finden genau diese nichtrechtlichen Bemerkungen hilfreich.

Die Welt ist bunt. Lass doch auch du das wieder zu...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nowfree
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich finde die Entscheidung der Polizei ihn aus dem Haus zu schmeißen eigendlich sehr gerecht. Zumindest der Frau und den Kindern gegenüber. Ein Mann muss nicht gewalttätig aussehen um es auch wirklich zu sein. Allein schon aus den Medien, kann man sehen, dass die harmlosesten Männer brutale Vergewaltiger oder Schläger sind. Wenn dann die Nachbarschaft oder gar Verwande gefragt werden ob sie wußten dass dieser Mensch zu solchen Taten fähig war, sagen alle dass sie dies NIE erwartet hätten. Er sieht doch so friedlich aus und grüßt auch immer nett wenn er einkaufen geht.....

Als ich meinen Ex Mann anzeigte wegen Gewalttätigkeit, hat ihn die Polizei zu einem psychologischen Gutachten in die Psychiatrie gesteckt. Zwar nur "ambulant" aber es hat zumindest solange gewirkt, bis er wieder aus gekränktem männlichen Stolz handgreiflich wurde.

Nach der Trennung sind alle unsere Bekannten und Verwanden dermaßen erstaunt gewesen, dass sie es nicht geglaubt haben. Er galt als super friedlich, freundlich und als toller Kumpel, Ehemann und Papa. Da haben sie alle gestaunt als die Wahrheit (mit handfesten Beweisen) rauskam!!!
So kann man sich täuschen. Allein vom äußerem sollte man einem Menschen nicht trauen, denn das was in einem steckt, das kann nur derjenige sehen, der im selben Haus wohnt, ihn Tag und Nacht erlebt und kennt.

Vielleicht hat die Frau Recht, dann ist es die Pflicht des Staates sie und ihre Kinder zu schützen. Wenn nicht, wird sie sicherlich irgendwann für diese Lüge bezahlen, in welcher Form auch immer.

Denn Gerechtigkeit gibt es nicht nur in Form von Paragraphen!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Guten Morgen!

"Mensch Tiger, was ist bloß mit dir passiert... nur weil nicht alle mit der dir eigenen Intensität auf deinen Zug aufspringen??"

Ich bevorzuge den PKW oder den Weg zu Fuß. Damit bewegt man nicht so gleisgebunden.;)

"Hier wird auch öfter angmerkt, dass es sich um ein Rechtsforum handelt und "moralische" Anmerkung fehl am Platz sind. Andere finden genau diese nichtrechtlichen Bemerkungen hilfreich."

An wessen Adresse das ging brauchen wir wohl kaum diskutieren, oder?
Im Gegensatz zu solchen Figuren unterlasse ich regelmäßige Diffamierungen, nach mittlerweile jeden Kommentar der eine andere Meinung vertritt, als die eigene.

"Die Welt ist bunt. Lass doch auch du das wieder zu..."

Die Welt ist wohl noch ein wenig bunt, aber ich möchte gerne selber malen, mir meine Farben gerne selber mischen und nicht nach geschlechtsbedingten Vorurteilen und aufgrund agitatorisch publizierter Quoten abgeurteil werden, wie es auch Nowfree gerade wieder eindrucksvoll umsetzt.

"Allein schon aus den Medien, kann man sehen, dass die harmlosesten Männer brutale Vergewaltiger oder Schläger sind..."

Mädels, ihr solltet versuchen zu unterscheiden, zwischen meiner Intention und der Intensität meines Auftretens.

Ich bin noch immer kein Frauenhasser und werde in meine Signatur keine rechtfertigende Stellungnahme hierzu aufnehmen, weil der Inhalt der Signatur bei mir eine höhere Priorität genießt als die Rechtfertigung zu der von euch gern verbreiteten Meinung, ich sei verbittert und hätte mich grundlegend geändert.
Nein, mit der Zeit haben sich in mir Erkenntnisse angehäuft, die meiner Vorstellung zu einer gleichberechtigten Gesellschaft derart zuwider laufen, dass ich mich lieber in die eine Schublade des Maskulisten ablegen lasse, als in die des desinteressierten oder immer politisch korrekten und devoten Hans Wurst - der alles geltende Recht als wie von Gott gegeben hinnimmt und die Klappe hält.

Für den Einstieg bitte<a href="http://www.focus.de/kultur/leben/modernes-leben-das-haben-wir-nicht-gewollt_aid_345530.html"> hier!</a> klicken.

Anregung zur häuslichen Gewalt:
Nicht einen Kontrahent rausschmeißen sondern Hilfe von Außen hineinlassen!?
Im Moment des Hausverweises findet eine Vorverurteilung von Seiten der Nachbarn, der Medien und der hierfür Empfänglichen statt, obgleich ebendiese nicht erwünscht sein kann und offiziell auch nicht erwünscht ist.
Ein Beispiel ist dieser Thread.
Aufgrund dieser Vorverurteilungen kann sich wieder ganz Böses entwickeln, wie auch die Klischees zu sexuellen Straftaten von Männern an Kindern.

Liebe Grüße

-----------------
"*Darüber hinaus werden wir die nacheheliche Eigenverantwortung stärken.*Lüge!"

-- Editiert von ARTiger am 28.11.2008 11:41

-- Editiert von ARTiger am 28.11.2008 11:43

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

Hallo!

Also von einer Seite her finde ich es gut, dass man endlich soweit ist, dass man da sofort die Frau und die Kinder schützt. Ich habe das im Bekanntenkreis auch bei einigen miterlebt, wie schnell das heutzutage geht, war es doch vor einigen Jahren noch so, dass die Frauen regelrecht blaugeschlagen auf allen Vieren kriechen mussten, eh mal jemand eingriff.

Andererseits ist es natürlich fraglich, ob man dies einfach auf eine Aussage hin sofort so zulassen sollte. Es ist schon schwierig abzuwägen, stimmt es oder nicht.
Es steht eben immer Aussage gegen Aussage.

Genauso sieht es übrigens aus, wenn Kinder losgehen und behaupten, sie wären zu Hause geschlagen worden. In diesem besagten Fall wurde die Mutter telefonisch davon in Kenntnis gesetzt, dass 2 ihrer 3 Kinder von der Polilzei aus der Schule mitgenommen wurden. Die Mutter (übrigens eine Freundin von mir) wusste nicht, wo die Kids sich aufhielten, wo man sie hingebracht hatte. Dies geschah, weil die Tochter der Meinung war eine Behauptung aufzustellen, um ihrem Stiefvater eins auszuwischen. Der Bruder, welcher auch mitgenommen wurde wiederlegte dies einige Male. Es brachte nichts.
Es dauerte ca. 1 Jahr, dann kam die Gerichtsverhandlung und erst da kam die Tochter (welche seitdem auf Wunsch der Mutter im Heim untergebracht war) mit der Wahrheit raus, dass die Vorwürfe erlogen waren.

Tja, wem glaubt man denn da mehr im ersten Moment? Dem Kind, welches geschützt werden muss, oder den Eltern?

Täter oder Opfer?

LG beijing

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Also wißt ihr, ich glaube, daß es so gut wie jedem Mann passieren kann, daß er sich im Zorn vergißt. Ich bin immer und bei allen Gelegenheiten geneigt zu fragen,
was sich denn vorher abgepielt hat, Vor dem Prügeln, was war da? Es geht so ziemlich niemand hin und prügelt so ebend kurz einmal auf Frau und/oder Kinder ein; vielleicht ein total Besoffener. Manchmal provozieren die Frauen ihre Männer aber bis aufs Messer, und das mit voller Absicht, um irgendeine Sache herbeizuführen. Welcher Mann hat dann die Nerven und sagt "ade!" und schließt ganz leise und ruhig die Haustür hinter sich?
Mein Beitrag soll keine Rechtfertigung sein, sondern nur eine Erklärung.!!!! :love:

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@nowfree

schöner beitrag zum thema.


sunbee

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Ist hier im Forum eigentlich olle-Kamellen-Zeit, dass hier ständig irgendwelchen alten Threads wieder ausgekramt werden? Wir haben mittlerweile 2011!

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen