Aufenthaltbestimmungsrecht / Umgangsrecht

13. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)
Aufenthaltbestimmungsrecht / Umgangsrecht

Ich (männlich 39) habe 3 Kinder im Alter von 11 (Junge), 8 und 5 Jahren (Mädchen). Vor vier Monaten habe ich meiner Frau mitgeteilt, dass ich mich von ihr trenne. Die unterschiedlichen Erziehungsmethoden waren der Grund und dass meine Frau den Kindern gegenüber kalt und lieblos war. Schläge und einsperren inclusive.
Mein Sohn ging damals mit mir mit, meine Mädchen blieben bei meiner Frau. Ich wollte nur ein paar Tage weggehen um Ruhe einkehren zu lassen. Meine Frau nahm meinem Sohn und mir die Schlüssel ab und seither kamen wir nicht mehr ins Haus. Polizei und Jugendamt kümmert so etwas ja nicht. Meine Frau hält mir seither die Mädchen fern und kümmert sich nen Dreck um ihren Sohn. Vor 3 Wochen war dann Verhandlung vor Gericht. Einen Tag zuvor wurden die 3 Kinder vom Richter angehört. Nachdem die Mädchen 100 Tage einer Gehirnwäsche seitens der Mutter unterzogen worden sind, sagten diese aus, dass sie bei der Mutter bleiben wollen. Mein Sohn sagte aus, dass er und seine Schwestern jahrelang geschlagen und eingesperrt worden sind und dass er bei mir bleiben möchte. Beim Gerichtstermin wurde darauf gar nicht eingegangen. Nur dass die liebe Mutter ja emotionale Bezugsperson für die Kinder war, weil der Vater ja ganztags gearbeitet hat. Emotionale Bezugsperson?? Den Kindern kein Frühstück gemacht, keine Hausaufgaben, nichts mit den Kindern unternommen, nicht mit ihnen gespielt etc....Mittagsschläfchen gemacht und vorm PC gechattet.
So sah der Tagesablauf aus. Gestern kam das Urteil: Mein Sohn bleibt kulanterweise bei mir, die Mädchen bei meiner Frau und alle 14 Tage geht mein Sohn zur Mutter und Schwestern und die Töchter kommen alle 14 Tage zu mir und meinem Sohn. Und das Beste: Das Urteil wurde am 10.November vom Richter unterschrieben und im Urteil steht dass meine Töchter am Wochenende 8./9.11 bei mir wären. Seit knapp 4 Monaten habe ich sie nicht mehr gesehen und jetzt muss ich noch knapp 2 Wochen warten. Und mein Sohn muss am kommenden Wochenende zu seiner Mutter und möchte gar nicht. Zumindest wird eine Verfahrenspflegerin involviert welche hoffentlich herausbekommt dass meine Kinder zu mir möchten und dass meine Frau die Kinder mir gegenüber aufhetzt und überall schlecht macht. Was meine Ex gerade macht und Lügengeschichten erzählt ist unglaublich, sogar vor Gericht hat die gelogen, dass sich die Balken biegen. Aber ich habe die Hoffnung, dass sie mittel- bzw. langfristig damit keinen Erfolg hat.
Ich frage mich gerade nur ob ich Einspruch einlegen soll und das Ganze dann vorm OLG verhandelt wird.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



54 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Solange das Urteil noch nicht rechtskräftig ist kannst Du natürlich Einspruch einlegen.
Dieser muss aber gut begründet sein.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht ein Psychologisches Gutachten über die Kinder erstellen zu lassen?
Deine Frau erzählt doch von Dir auch das die Kinder es nicht gut hätten...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Über ein Gutachten habe ich mir schon Gedanken gemacht. Und falls das mit der Verfahrenspflegerin nicht so hinhaut, bleibt mir ja nichts anderes übrig :-(
Ich hoffe aber dass meine beiden Töchter an den Wochenenden an denen sie bei mir sind, recht schnell merken wie es früher zwischen uns war und dass Papa nicht so ist wie meine Frau es ihnen einflöst. Ich habe halt die Einstellung dass sich Liebe und Wahrheit durchsetzt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Die eigenen Kinder so lange nicht sehen zu können/dürfen ist sicherlich sehr hart. Aber Du kannst Dich darauf verlassen das sie Dich nicht "vergessen" haben. Die beiden freuen sich bestimmt schon wahnsinnige darauf Dich zu sehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Das hoffe ich sehr. Die letzten vier Monaten waren die Schlimmsten meines Lebens. Ich denke Tag und Nacht nur an meine beiden Mädels. Die Vorfreude auf übernächstes Wochenende ist so riesig, das kann ich gar nicht in Worten beschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Vater 1969,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man mit so einer Rabenmutter drei Kinder haben kann.

Wieso hat sich das Jugendamt nicht gekümmert? Normalerweise werden die bei Sorgerechtsprozessen gehört und geben eine Stellungnahme ab.

So, wie du die Situation schilderst, scheint die Mutter das Kindeswohl zu gefährden. Wieso hat das JA da offenbar eine andere Meinung?

Im Übrigen sind insbesondere die Mädchen mit der Situation und einer Entscheidung für einen Elternteil absolut überfordert. Im Interesse deiner Kinder solltest du dich hüten, jetzt den gleichen Weg der Beeinflussung zu wählen, wie die Mutter.

Wenn du wirklich überzeugt bist, dass es auch den Mädchen bei dir besser geht (entscheidend ist hier die Sicht der Kinder, nicht die deine!), dann solltest du Einspruch einlegen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Mikkian,

dass ich über 10 Jahre blind war habe ich mittlerweile auch festgestellt. Aber die 3 Kinder sind da und ich liebe alle drei über alles.

Das Jugendamt hat meine Frau eingeladen und einen Bericht an das AG abgegeben. Da stehen nur Lügen drin. Es wurde vor Gericht nicht einmal darauf eingegangen dass mein Sohn bei der Anhörung aussagte, dass seine Mutter ihn schlug und einsperrte. Das sagt wohl alles.
Wenn meine Mädchen bei mir sind werde ich mit Sicherheit den Namen meiner Frau nicht in den Mund nehmen. Ich werde sie in die ganze Problematik nicht involvieren. Das hetzten überlasse ich meiner Frau. Damit schießt sie ein Eigentor weil meine Kinder genau wissen, dass sie nicht die Wahrheit sagt. Und das wird sie hoffentlich bald zu spüren bekommen.
Meine 2 Mädchen sind mir nie von der Seite gewichen und ich hoffe sehr dass sie sich schnell wieder daran zurückerinnern wie es in der Vergangenheit war.
Liebe wird sich durchsetzen---hoffentlich---

Vater 1969

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Vater 1969,

es ist nie zu spät.... In diesem Sinne wünsch ich dir und vor allem deinen Kids alles Gute.

Aber unterschätz nicht die Bindung auch an die Mutter. Kinder wollen beide Eltern lieben und tun sehr viel dafür. Wenn deine Mädels bei dir sind, versuch in ihrem Interesse herauszufinden, was für die Zwerge am Besten ist.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2156
Status:
Schüler
(463 Beiträge, 714x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

dr.omedar, ich denke, jetzt tust du dem 69erPapa ein bisschen Unrecht. Es hört sich nicht so an, als ob er sie von sich aus dagelassen hat...

Noch eine Anmerkung an dich, Vater 1969, bitte unterschätze den Loyalitätskonflikt nicht, in dem insbesondere kleiner Kinder stecken.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Wenn ich gewußt hätte wie sich die Sache entwickelt hätte ich meine 2 Mädchen mitgenommen. Aber das war zu Beginn nicht voraus zu sehen :-(
Jetzt habe ich die Sch.....

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Wie konntest du zwei Kinder in einem derart verwahrlosten Haushalt lassen?

Also D.romedar jetzt bekommst Du von mir auch mal einen kleinen Rüffel...
Ich glaube nicht das der Vater seine beiden Mädchen einfach so zurück gelassen hat und ihm jetzt noch soetwas vor zu werfen ist bestimmt nicht richtig. Er macht sich sicherlich genug Sorgen um seine beiden Mädchen, da sind solche Aussagen nicht schön.
Ich denke das die Kinder schon genug darunter leiden das die Eltern sich getrennt haben - das ist für sie ja auch eine vollkommen neue Situation.

@Vater
Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Versuche den Kindern nicht zu zeigen das Du auch unter der momentanen Situation leidest, sei einfach für sie da und sage es ihnen auch.
Vielleicht solltest Du ihnen auch sagen das sie nichts für die Trennung können und das das alleine eine Angelegenheit zwischen Dir und der Mutter ist.

Kopf hoch, halte durch und versuche die Kinder zu Dir zu holen!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2156
Status:
Schüler
(463 Beiträge, 714x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Hat er ja schon geschrieben:

Ich wollte nur ein paar Tage weggehen um Ruhe einkehren zu lassen. Meine Frau nahm meinem Sohn und mir die Schlüssel ab und seither kamen wir nicht mehr ins Haus.

Hätte ich gewußt wie die Sache sich entwickelt....


Ich glaube nicht das man ihm das zum Vorwurf machen kann.
Wie auch immer....

Liebe Grüße und ein schönes WE
an alle
mimi

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo

@ D.Romedar

wenn ich gewußt hätte wie sich die Sache entwickelt, hätte ich alles ganz anders gemacht. Aber das Ganze war in dieser Form nicht voraus zu sehen.
Mein Sohn wollte an dem Tag an welchem ich "auszog" unbedingt mit mir mit und meine Mädels waren gar nicht zu Hause. Leider !!!
Frage an Dich: Wie kommt es beim Richter an wenn eine Mutter für ihren eigenen Sohn nicht mal das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt ?? Soll ich dir die Antwort sagen ??!! Es interessiert den Richter nicht, genauso wenig wie es ein Thema war, dass die Kinder von ihr geschlagen wurden oder dass in den ganzen Anwaltsschreiben von ihr nur Lügen über mich standen !!!
Es wird geschaut wer in der Vergangenheit tagsüber zuhause war. Das war zweifellos meine Frau, da sie in den ganzen 12 Jahren nicht arbeitete. Das gute alte Kontinuitätsprinzip. Wäre ich 12 Jahre arbeitslos gewesen, hätte ich jetzt wahrscheinlich meine Kinder. Der Mann bringt die Kohle heim, die Frau geht schön shoppen, kümmert sich nen Dreck um die Kinder und wird dafür auch noch belohnt. Das ist doch alles ein schlechter Witz.

LG Vater 1969

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
letztes Wochenende hätte ich meine Mädchen nach 4 Monaten zumindest von Samstagmorgens bis Sonntagabends laut Beschluss vom Familiengericht bei mir gehabt. Ich fahre mit meinem Sohn pünktlich hin um sie abzuholen, und was passiert? Meine Ex steht mit ihnen an der Türe und sagt dass sie nicht mit mir mitmöchten. Ich soll sie doch selber fragen. Bevor ich selber fragen konnte übernahm das meine Frau und die Kinder sagten beide nein und waren Sekunden später wieder im Haus. Mein Sohn und ich wurden noch beschumpfen und dann konnten wir uns wieder auf den Heimweg machen.

Kann mir bitte jemand einen Ratschlag erteilen. Aber bitte nicht, dass ich es meinem RA sagen soll. Dies habe ich schon gemacht und da heißt es: " Herr XXX wir leben in einem Rechtsstaat und was ihre Frau gemacht hat wird dem Richter nicht gefallen". Ich habe jetzt seit 4 Monaten nichts gemacht ausser abgewartet und das getan was der RA sagt. Meine Mädels entfremden sich immer mehr von mir, werden aufgehetzt und ich soll ruhig bleiben und abwarten ??? Wer kann mir helfen ??

LG Vater 1969

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Deine Frau hat gegen die Entscheidung des Richters gehandelt.

Aber man konnte schon fast damit rechnen das soetwas passiert, oder?
Die lapidare Aussage deines Anwalts :augenroll:


D.romedar scheint aus seinem Urlaub zurück zu sein, zumindest ist er wieder da :grins:
Er wird Dir sagen können wie das jetzt genau rechtlich abzulaufen hat. Einstweilige Anordnung/Verfügung zum Umgangsrecht? Anklage wegen Umgangsvereitelung? :sweat:

Sie darf Dir die Kinder nicht vorenthalten, selbst wenn diese Kinder sagen würden sie möchten nicht zu Dir, müssen sie das.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

danke mimi666

es ist einfach unglaublich wenn deinen eigenen töchter vor dir stehen und zu einem sagen dass sie nicht mitwollen. da meint man es zerreisst einem das herz.
Die eigenen Töchter, die man jahrelang vor der Mutter beschützt hat. Ich habe mittlerweile keine Kraft mehr. Ich weiß dass ich nicht aufgeben soll, aber mir fällt es jede Minute schwerer.

LG Vater 1969

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Tja, so ist das wenn zwei Erwachsene sich trennen und man die Kinder als "Spielball" benutzt um den andern zu verletzen.
Bei uns war das jahrelang genauso (ich bin aber nur die LG des Vaters).
Es kostet Kraft, Zeit, Nerven, Geduld, Geld bis man irgendwann mal da angekommen ist wo wir jetzt sind.Mittlerweile ist die Exfrau wieder verheiratet und es läuft...
Du solltest aber nicht aufgeben sondern weiter kämpfen - es lohnt sich für die Kinder allemal.
Mein LG konnte durch das JA sehr viel erreichen - zumindest wurde dort der Mutter mal gesagt das ein Kind immer beide Elternteile braucht und liebt.


D.romedar wo bist Du? ;)

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2156
Status:
Schüler
(463 Beiträge, 714x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo D.romedar,

im Umgangsbeschluss steht nichts von Zwangsmittel drin.

Mein RA wird nun Zwangsgeld einklagen. Aber was bringt mir das ??

Das nächste Problem: Mein Sohn will nächsten Samstag auf keinen Fall mehr zu seiner Mutter. Letztes mal habe ich ihn drei Tage lang bekniet, dass er zu seiner Mutter geht. Und er hat es mir und seinen Schwestern zu Liebe getan. Was soll ich tun ??

Die Verfahrenspflegerin, welche das Gericht bestimmte, ist umgezogen und hat ihre neue Adresse nicht dem Gericht mitgeteilt. Jetzt ist eine Neue bestimmt worden. Von dieser habe ich vorher den Namen und Adresse erhalten. Ist es sinnvoll dass ich mich mit der gleich in Verbindung setze, oder kommt das wieder schlecht `??

LG Vater 1969

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2156
Status:
Schüler
(463 Beiträge, 714x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Vater 1969,

so blöd es sich anhört, aber es war zu erwarten, dass die Mutter weitere Register zieht.

Lassdich davon nicht runter ziehen!!! Leidtragende wären nur die Mädels - denen du irgendwann einmal erklären musst, warum du nicht nur die Mama, sondern auch sie *verlassen* hast. Das sollte der Maßstab deines weiteren Handelns sein. Die Kids können nichts dafür!!

Wenn die Mutter schon die Kinder gegen dich einsetzt, dann sei du wenigstens schlau genug, dich nicht auf das gleiche Niveau herabzubegeben.

Es gibt in diesem Land Frauen, die meinen sie haben Narrenfreiheit, nur weil sie Mütter sind. Die Ex meines LG hat auch mal gesagt, sie könne sowieso alles machen, ihr als Frau und Mutter passiert nichts. Bei uns haben zum Glück die Kids letztlich selbst dafür gesorgt, dass es nicht allzu sehr eskalierte. Weil sie zum Papa wollten. Ich denke aber, es ist höchste Zeit, solchen Damen Einhalt zu gebieten.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die Tips !!

Nochmals die Frage : Kann es mir nachteilig ausgelegt werden, wenn ich mich im Vorfeld mit der Verfahrenspflegerin in Verbindung setze ??

Danke

Vater 1969

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
hansa67
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Meinung nach nicht !

Denn die Verfahrenspflegerin ist bestimmt froh, wenn sich ein Vater kümmert.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du dich an die Gerichtsbeschluss hältst und so kompetenter als die Mutter wirkst, auch gegenüber der Verfahrenspflegerin.

Weiterhin solltest du darauf achten, dass du nicht mit Spielchen anfängst oder mitspielst. Denn die Mutter ist ab der Trennung für dich nicht mehr einsehbar und wahrscheinlich wirst du immer das Falsche machen. Also handele was du für Richtig hältst ohne Hintergedanken und ohne List.

Weiterhin fällt mir auf, dass Dir auch klar sein musst, dass du nur um Umgang kämpfst. Die ganze anderen Argumente (Vernachlässigung… ) sind zur Zeit nicht


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
hansa67
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

wichtig und würden ins Sorgerecht gehören. Aber dazu habe ich nichts gelesen oder ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

ich möchte auch das Sorgerecht für meine drei Kinder und erhoffe mir durch die Einschaltung der Verfahrenspflegerin dass die ganze Wahrheit ans Licht kommt.

LG Vater 1969

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Vater 1969
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
anbei das Neueste in meinem Fall.
Am letzten Wochenende hätte mein Sohn von seiner Mutter abgeholt werden sollen. Nachdem sie nicht kam schrieb ich 2 SMS wo sie sei. Nach ner Stunde t kam ne SMS, dass sie krank sei. Ein paar Minuten später ruft mich unser ehemaliger Vermieter an und sagt dass meine Frau gerade bei ihm war, bezüglich Ablesung Strom, Wasser etc....von Krankheit keine Spur und den Termin hatten sie schon am Tag zuvor ausgemacht. Da sieht man doch wieder dass sie absolut kein Interesse an ihrem Sohn hat.
Gestern war nun die Verfahrenspflegerin bei mir. Ich dachte sie vertritt alle drei Kinder, aber von meinem Sohn ist gar nicht die Rede. Da meine Frau keinen Antrag für ihn gestellt hat, wäre sie nur die Pflegerin für meine zwei Töchter.
Und sie habe letzte Woche schon zwei Termine mir meinen Töchtern gehabt und die möchten nicht zu ihrem Vater. Das nächste Wochenende kann ich mir abschminken, man kann die Kinder ja nicht zwingen. Eventuell kann sie nächste Woche eine Stunde mit meinen Töchtern zu mir kommen.
Ich komme mir mittlerweile vor wie im falschen Film und hoffe dass ich bald aus diesem Albtraum erwache.
Meine Frau hetzt meine Kinder seit mehreren Monaten gegen mich auf und die VP bekommt das aus den Kindern nicht heraus ?? Wer hat Erfahrung im Umgang mit VP ? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
vater 1969

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo,

es ist ganz schlimm, was da passiert - ohne Frage. Aber es war zu erwarten - leider!

Was erwartest du denn von der VP? Sie soll in wenigen Stunden das richten, was deine Frau in Monaten zerstört hat? Wie soll das gehen? Es kann nicht funktionieren! Das muss dir doch auch klar sein.

Ich denke, ihr Eltern braucht ganz dringend eine gemeinsame Beratung, eine Mediation, um das mit den Kindern geregelt zu bekommen. Gibt es niemanden in der Familie oder so, der vermitteln kann. Es ist natürlich ganz schwierig, wenn ein Elternteil sooo blockt.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12