Aus Heim ausziehen mit 18 Jahren

16. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
NeWsOfTzzz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Aus Heim ausziehen mit 18 Jahren

Mein Leben war eine "Qual", ich habe zuerst 10 Jahre bei beiden Eltern gewohnt, das ging noch einigermaßen, danach 5 Jahre bei meiner Mutter, die mich jeden Tag andauernd angeschrien hat, was mich schon seelisch fertig gemacht hat und danach 3 Jahre bei meinem Vater der immer Drogen genommen hat und mich andauernd fertig gemacht hat und mich wie ******* behandelt hat. Ich wohne seit 8 Monaten im Heim und werde morgen 19 Jahre alt. Momentan bin ich über irgend nen Paragrafen 41 noch in der Jugendhilfe. Ich brauche noch ca. 1 Jahr bis zum Abitur (jetzt 12. Klasse) Und danach wollte ich studieren. Ich muss so oder so raus und wollte deswegen mit nem Kollegen aus dem Heim zusammenziehen, der auch 18 Jahre ist und auch über § 41 in der Jugendhilfe ist. Da wir beide zusammenziehen lässt sich das Jugendamt nicht auf betreutes wohnen ein und bei mir sind die familiären Probleme ja ganz klar und man sollte mich wohl nicht dazu zwingen können wieder da einzuziehen. Der Kollege macht momentan eine Ausbildung im 1. Lehrjahr. Nun wollten wir halt eine Wohnung zu zweit als WG bewohnen, jetzt ist das Problem wie ich meinen Unterhalt finanziert kriege. Kindergeld 154 € ist erstmal klar. Meine Mutter ist arbeitslos und mein Vater müsste wohl noch ca. 1600-1800€ netto verdienen, hatte mit ihm seit dem Auszug keinen Kontakt mehr.
Meine Mutter allerdings hat ihn noch ein paar mal gesprochen und hat gesagt, der würde eh nicht zahlen auch wenn er muss. Jetzt ist das Problem, dass ich zum 1.7. ausziehe und ich aber nicht ein paar Monate von Luft leben kann bis vielleicht die Klage durch ist wegen Unterhalt. Was kann ich machen, was kann ich beantragen? Schüler-Bafög gibt es und ich war beim Arbeitsamt die haben gesagt ich bin evtl. sogar ALGII berechtigt.

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-1035
Status:
Student