Ausbildung | Auszug von zu Hause

21. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
ManuMPG
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausbildung | Auszug von zu Hause

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin.
Mein Name ist Manuel ich werd dieses Jahr noch 20 und komme aus Berlin. Ich komme mit meiner Mutter generell super klar, das Problem stellen nur mein beiden Brüder da. Sie sind 11 und 6. Der kleinere hat wahrscheinlich ein Aufmerskamkeites Problem und der Größere kommt solangsam in die Pupertät und und hat meiner Meinung seelische Probleme entwickelt. Das ganze läuft schon eine ganze Weile so. WIr wohnen in einer 4 Raum Wohnung und meine Mutter ist Aufstocker bzw 400€ Basis glaube ich eigestellt.
Da der Kleinere immer im Mittelpunkt stehen muss damit es kein Stress gibt ist immer eine Gewisse Anspannung vorrausgesetzt im Haus. Und es ist momentan der Stand, dass meine Mutter sehr gestresst/ depressiv ist. Das ganze geht an mir auch nicht vorbei, ich habe seit Beginn meiner schulichen AUsbildung gesundheitliche Probleme, ich habe dadurch viele Fehlzeiten angesammelt und nun ein knappes halbes Jahr vor der Prüfung wird es nicht besser. Ich kann die Leistungen auf Arbeit erbringen habe auch gute Noten und bekomme soweit alles in meinen Kopf, aber ich kann zu Hause nicht Abschalten. Die Ärzte gehen auch mittlerweile davon aus, dass fast alle meine gesundheitlichen Probleme auf die Probleme zu Hause zurückzu führen sind. Mein Brüder streiten sich den ganzen NAchmittag lang, sie Ringen mit einander und nur Flausen im Kopf. Und sobald ich nur einen von ihnen Schreien höre bin ich auf 180 das heißt ich bin den ganzen Nachmittag bis 21 Uhr so im Dreh dauerhaft gestresst und kann mich nicht erholen. Und genau das ist das was die Ärzte meinen, dass dadurch meine Probleme kommen.
Ich bin schon seit längerem am Überlegen auszuziehen. Aber da meine Ausbildung nur noch ein knappes halbes JAhr geht (bekommen den vollen Satz Bafög 216€) bin ich mir sher unsicher, zu dem ich nach dieser Ausbildung eine andere machen möchte, da es nicht mein Beruf ist, sondern nur eine Notlösung und auf Druck des Jobcenters war.
Nun stellen sich die Fragen wie ich dort anfangen kann, ich möchte meiner Mutter dies heute abend alles schildern und hoffe dass sie dafür verständnis hat. Geht man bei solchen Fällen schon von einem "Härtefall" aus, da es für mich nicht möglich ist ruhe zu finden bzw. mich zu konzentrieren bzw. ich dadurch die gesundheitlichen Probleme bekomme. Ich muss auch einmal durch Berlin von Süd-Ost nach Westen fahren (knappe 2 std.)
Desweiteren wie soll ich vorgehen Was muss ich vorlegen ? Wie hoch darf die Miete für meine Wohnung sein ?

Ich habe in den nächsten 3 Wochen vorläufig die letzten Tests.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten und die Zeit die Ihr euch genommen habt.

-----------------
""

-- Editiert ManuMPG am 21.11.2013 16:46

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hey Manuel,

von welcher Stelle erhoffst Du Dir denn finanzielle Unterstützung? Da Du Azubi bist, ist das Jobcenter für Dich nicht zuständig.

Wenn Du eine eigene Wohnung hast (ich würde eher ´ne WG vorschlagen) hättest Du Anspruch auf den Höchstsatz beim BAföG. Das wären 597€ plus Kindergeld.

Such Dir doch mal in Nähe des Ausbildungsplatzes einen Wohnmöglichkeit und dann beantragst Du BAföG neu.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.539 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen