Ausbildung - Hartz IV?

2. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12323.11.2014 10:45:15
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 6x hilfreich)
Ausbildung - Hartz IV?

Hey,

ich hätte eine Frage aus Interesse:

Meine Mutter empfängt Hartz IV. Was wenn ich nun eine Ausbildung machen würde (mit 18 Jahren), würde dann die Ausbildungsvergütung an ihr Hartz IV mit angerechnet werden? Könnte ich Bafög beantragen und muss ich das dann zurückzahlen?

Ich habe gehört, dass ich nur 100€ + 20% von der Gesamtvergütung behalten darf. Also bsp. würden mir von 600€ nur 200€ bleiben. Könnte ich dazu zusätzlich Bafög beantragen? Sonst wärs echt "nervig", dass ich aufgrund des Hartz 4's meiner Mutter weniger Geld bekomme.

mfg

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo JJ180,

Im Moment bekommt ihr wohl beide ALGII.

Als AZUBI bist du normalerweise von ALGII ausgeschlossen.

Du bekommst aber AZUBI-Lohn und evtl.BAB (ähnlich wie Bafög).

Deine Mutter bekommt dann weniger überwiesen, weil du dann

dein Geld für Wohnung, Essen+Trinken (für deinen Teil) bezahlen musst.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

edy hat recht, JJ.

Als Azubi fällst Du aus den Bezug raus.

Du und Deine Mutter bilden dann kein Bedarfsgemeinschaft sondern eine Hausgemeinschaft.

Du kannst daher Deine volle Azubivergütung behalten, musst Dich dann aber damit an den täglichen Kosten eurer Hausgemeinschaft beteiligen.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.11.2014 10:45:15
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 6x hilfreich)

Hey, danke für die Antworten :)

Trotdem kommt es letzendlich aufs selbe hinaus oder? Wenn sie ihr 400€ kürzen und ich ihr bsp 400€ gebe von meinen 600€?

Und wie siehts dann mit einem Nebenjob als Azubi aus? Wenn ich einen 400€ Job nebenbei mache, kriege ich da die vollen 400€ oder nur 100€ + 20%?

Ich würde ja gerne dann ausziehen, aber ich weiß noch nicht was ich mache. Ob studieren oder eine Ausbildung. Beim Studium würde ich ja Bafög kriegen (600€ laut Bafögrechner) und davon muss ich 50% zurückzahlen was bei 3 Jahren Studium 10000€ wären...und 600€ monatlich reichen ja alleine nicht für wohnung + Nahrungsmittel. Oder?

Bei einer Auabildung hätte ich letzendlich keine Schulden, aber ein studium wäre mir trotzdem lieber.

Freue mich auf Antworten :)

Mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

Einerseits wäre da das Kindergeld - 184 Euro. Wenn Sie separat wohnen, könnnen Sie einen Abzweigungsantrag stellen und das Geld geht dann direkt von der Familienkasse an Sie. Und wenn das auch nicht reicht, gäbe es noch die Variante, neben dem Studium zu arbeiten (oder evtl. nur in den Semesterferien).

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo JJ180 ,

Wenn du zu Hause ausziehst, dann ist die Wohnung für eine Person evtl. zu groß (würde also nicht in der Größe voll bezahlt werden).

Wenn du studierst brauchst du doch evtl, gar keine eigene Wohnung ? Es gibt Studentenwohnheime, Wohn-Komunen usw.

Aber ob du ausziehst und das eigene Leben finanzierst oder

bei der Mutter bleibst und ihr das Geld für deinen Teil gibst,das kommt aufs Selbe heraus .
lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

-- Editiert edy am 03.03.2013 16:36

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12323.11.2014 10:45:15
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 6x hilfreich)

Schon richtig, es käme aufs selbe hinaus, doch habe ich auch familiäre Probleme die mich beim studium sehr behindern würden. Deshalb will ich ausziehen.

Also kriege ich zu den 600€ Bafög noch 184€ Kindergeld? Und könnte bsp noch für 400€ arbeiten, das wären ~1200€ was ja vollkommen ausreicht.

Was emphielt ihr mir? Die Frage klingt etwas verrückt aber schafft man das denn neben dem Studium noch zu arbeiten?

Ich wollte wohl erstmal rausfinden, was ich mache, ob studieren oder Ausbildung.

Danke für die Antworten :)
Mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo JJ180

lass dich beraten,

z.B. Arbeitsamt oder

http://www.derberufsberater.de/

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo JJ,

quote:
Was emphielt ihr mir? Die Frage klingt etwas verrückt aber schafft man das denn neben dem Studium noch zu arbeiten?


Aber sicher schafft man das. Habe ich auch gemacht. Jeden Samstag oder Sonntag 8 Stunden an der Tanke für 10€ in der Stunde.

Also dann, Studieren!

Mit der Rückzahlung des BAföG hast Du erstmal 5 jahre Zeit. Je nach NC wird Dir evtl. noch etwas erlassen. Und wenn Du die gesamte Summe auf einmal tilgst, dann wird noch mal etwas weniger.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

@ TE,

eigentlich reichen ja 784 Euro durchaus zum Leben, aber es dürfen durchaus noch 400 Euro anrechnungsfrei dazuverdient werden. Auch für den Kindergeldanspruch ist das völlig unschädlich. Generell ist Studieren heute wohl arbeitsintensiver als früher, aber 3,5 Monate Ferien hat man noch immer - und da kann man dann arbeiten.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12323.11.2014 10:45:15
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke für die Antworten.

Ich bin zwar noch unschlüssig was ich machen soll, doch ich tendiere nun stärker zum Studium.

Naja, in den Semesterferien sollte man lernen denke ich, so hör ich es immer von Studenten, dass man diese Zeit eher zum lernen nutzt und nicht wirklich "entspannt".

Aber so ein 400-Euro-Job ist denke ich drin, vorallem wenn man nur 1-2 Tage arbeitet (Samstag oder Sonntag).

mfg



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

quote:
Also kriege ich zu den 600€ Bafög noch 184€ Kindergeld?


Ne, Kindergeld ist da schon inklusive. D.h. du oder deine Mutter bekommt das KG ausbezahlt und wird mit deinem Bafög-Anspruch verrechnet.

Grüßle



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

Das ist völliger Unfug - Kindergeld wird ihn keiner Weise auf das Bafög angerechnet. Nachzulesen z. B. hier: http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/BAfoeG-Info/17.asp#01

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

@Muemmel,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass bei meinem Sohn das KG vom Bedarf abgezogen wurde.

Ein nettes Grüßle an dich!

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

Da hätte er dann wohl Einspruch einlegen müssen, denn dafür fehlt jede Rechtsgrundlage.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.