Auskunft auf Abstammung?

21. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
Levia
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Auskunft auf Abstammung?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Mutter einer 2 Jährigen Tochter, lebe mit dem erzeuger nicht zusammen er hat die kleine bis jetzt auch nur einmal kurz gesehn , da er keinen Kontakt zu ihr haben will und sie verachtet ( seine worte )

Mittlerweile geht meine kleine in die Kita, und die wollen gern ein Stammbaum erstellen.

Bei diesem wollte ich den leiblichen Vater angeben und nicht ihren Ziehvater ( der bei uns lebt seit sie 2 Monate alt ist und für sie eig der papa ist )

Nun habe ich seine Familie gefragt ob sie mir daten nennen können

Wie Name , geburtdatum ort etc von ihren Großeltern , so wie das sterbedatum von ihrem Opa...

Da ich auch gern durch die idee mit dem Stammbaum in der Kita , ein wenig ahnenforschung machen wollte, so das meine Tochter wenigstens später via papier name etc weiß woher sie stammt...


Leider werden mir diese Daten verweigert mit den worten das alles würde mich bzw meine Tochter nix angehn !


Jetzt stellt sich mit die frage ob ich / wir irgendwie ein recht darauf haben diese Daten zuerfahren?

weil es gibt ja auch dasRecht auf Kenntnis der eigenen Abstammung , oder gilt das nur im falle wer der Vater ist?

Weil die Daten vom Vater habe ich ja komplett durch die Vaterschaftsanerkennung.


Ich will meiner tochter doch nur das wissen bieten woher sie kommt , wenn sie schon nie ihren erzeuger zu gesicht bekommen wird :(

Bedanke mich schon mal herzlich für die antworten im vorraus =)

Lieben Gruß

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

quote:
Jetzt stellt sich mit die frage ob ich / wir irgendwie ein recht darauf haben diese Daten zuerfahren?


Allenfalls hättest du ein Anrecht darauf Name und Anschrift der Großeltern zu erfahren, soweit das für Ansprüche auf Kindesunterhalt benötigt würde.

Ansonsten gibt es m.W. keine Verpflichtung seinen Stammbaum offen zu legen.


-- Editiert am 21.11.2010 15:43

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Levia
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Das heißt ich darf meiner Tochter immer Berichten das ich nicht weiß wie ihre Oma heißt , wie alt sie ist usw, und vom Opa genauso?

Das kanns doch nun wirklich nicht sein.

Was ist mnmit dem gesetzt Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung.

Dazu gehören doch nun auch die Großeltern , finde ich !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Die Kleine ist zwei Jahre alt! Da kennen die Kinder doch häufig ihren eigenen Nachnamen noch nicht, geschweige den der Großeltern.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Levia
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist mir wohl aus bewusst aber sie wird ja wohl auch älter, daran denkt wohl keiner?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Na klar wird das Kind mal größer. Und sicher wird es auch irgendwann mal Fragen nach der eigenen Herkunft stellen.

Nur auf Antworten darauf gibt es eben keinen Rechtsanspruch.

Die Problematik liegt doch wohl ganz einfach darin, dass du und dein Ex nicht (mehr) miteinander kommunizieren können. Klar habe ich verstanden, dass der Kindesvater ein reines Scheusal ist. Nur das war ja wohl nicht immer so gewesen. Sonst hättet ihr vermutlich kein gemeinsames Kind .... :grins:

Also ... ich würde anregen, dass DU und dein Ex Partner versuchen, die Konflikte der Vergangenheit aufzuarbeiten, um zu einem vernünftigen Umgang zurück zu finden ... Und da kannst du den ersten Schritt tun ... in dem du den Kindesvater "Vater" nennst ... und nicht "Erzeuger". Sonst musst du dich nämlich nicht wundern, wenn das mit der Kommunikation nicht so richtig klappt ...

-- Editiert am 21.11.2010 16:20

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Levia
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

naja, ich war ein paar wochen nur mit ihm zusammen war unvorsichtig das gebe ich zu lebe aber auch mit meinen konsequenzen und liebe sie =)

Nachdem er erfahren hatte das ich Schwanger bin , fing es ja schon an mit den worten " ich wünschte das kind wäre tot " usw also richtig heftig.

Nachdem die vaterschaft festgestellt wurde und er sie auch annehmen musste.
Sagte ich eine zeitlang erstma das ich keinen kontakt haben möchte das ich das selber erstmal verarbeiten möchte was in der vergangenheit abgelaufen ist.

Aber es wäre da eh egal gewesen ob ich es gewollt hätte oder nicht, den er wollte von anfang an nicht !

Wie gesagt er sagt selber das er die kleine verachtet !

Anfang des Jahres hatte ich ihn mal soweit, das er doch kontakt wollte ( er war da grad von seiner ex getrennt )

Er traff sich auch einmal mit uns , er hat sich mit ihr prima beschäftigt, dachte ja nun wird hoffentlich Kontakt entstehn.

Wir machten neue termine aus wo dann auch mein partner mit bei sein sollte...
Er fand das alles ok und wollte dies auch selber...

Die termien wurden alle abgesagt neue gemacht abgesagt bis ich irgendwann garnix mehr höre , und mir dann von einer bekannten von ihm sagen lassen musste, das er sich anders entschieden hat und er kein Kontakt will und ich ihn in ruhe lassen solle...

das heißt für ihn gab es keine konsequenzen fürs nicht aufpassen beim Sex

Da er selbst nichtmal unterhalt zahlen muss, das Jugendamt hier ist der meinung sie wollen ihm seine zukunft nicht verbauen xDD

Das sind wirkliche aussagen vom Jugendamt !!

Für mich ist er bis dato nur der Erzeuger, um ein Vater zu sein müsste er auch erstmal einer Sein !!!

Und das ist er nicht !!

Da muss erstmal ein wildfremder kommen der zum Vater wird.

Mein Mann liebt sie abgöttisch wie seine eigene tochter. Gibt sein letzes Hemd für sie wenns sein muss....

Er ist halt der Vater meiner kleinen geworden !

Den ich finde man muss nicht ein kind gezeugt haben um Vater zu sein , da spielen ganz andere sachen eine Rolle !


Sie nennt ihn Papa , sie kennt es nicht anders , aber für mich steht auch fest das ich meine Tochter nicht mit einer Lüge aufziehe sondern ihr sobald sie es versteht , was denke ich noch 2-3 Jahre dauerd , erklären werde das ihr Papa nicht ihr leiblicher ist !!!

Ich spiele mit offenen Karten und daher will ich auch ein Stammbuch für sie erstellen damit sie später selber alles nachvollziehn kann und weiß woher sie wirklich stammt !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Also, wenn dir der "Erzeuger" so egal ist wie du schreibst, wieso sollten dich dann seine Vorfahren interessieren?

Richtig, weil das nicht DEINE, sondern die Vorfahren deiner TOCHTER sind. :grins:

Entweder findest du also einen Weg mit deinem Ex die Kommunikation wieder aufzubauen. Dann könnte er dir vielleicht bei der Ahnenforschung behilflich sein.

Oder du findest keinen Weg, und dann wirst du die Ahnenforschung vermutlich allein betreiben müssen. Das wird dann entschieden schwieriger werden ... Aber unmöglich ist das nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Internet Foren, die sich mit Fragen der Abstammung beschäftigen ...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Ach Marcus, das hast Du wieder schön geschrieben. Gefällt mir. Bei meinen Kindern war auch eine Lücke da. Ich wusste zwar, wie die Großeltern väterlicherseits heissen, aber mehr auch nicht. Nun ja, Name war bekannt, ebenso der vorletzte Wohnort. Das hab ich den Kindern mitgegeben, musste reichen. Mein eínes Kind, an Ahnenforschung interessiert, setzte sich dann, als es 18 war, mit dem Standesamt des letzten Wohnortes in Verbindung. Nach Nachweis eines berechtigten Interesses konnte zunächst der letzte Wohnort herausgefunden werden, bzw. die Adresse, die allerdings nicht mehr aktuell war. Man fand die Sterbeurkunden, den Friedhof, das Grab. Über das Standesamt konnte das Leben der Großeltern zurückverfolgt werden. Ein Einblick in das Kirchenbuch half dann noch weiter. Der Sohn ist jetzt bei 1850 auf seiner väterlichen Seite angelangt. Funktioniert, und zwar nicht nur übers Internet.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Levia
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Dafür müsste ich aber erst die namen kennen :)

Wie schon geschrieben war es eine kurze zeit, hab die mutter nie richtig kenngelernt außer " Das ist meine Mutter " xD

Wenn ich das schön hätte würde mir eine Freundin auch helfen die viel ahnung davon hat , aber sie brauch ja schließlich auch ein paar anhaltspunkte

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Ein Anspruch direkt besteht natürlich nicht. Aber über die Standesamtsakte des Vaters erhält man auch die Namen seiner Eltern, kein Problem.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Levia
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab ich den darauf zugriff?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Du nicht, aber Deine Tochter wahrscheinlich schon, wenn sie volljährig ist. Meine Güte, glaub mir mal, dass Kind kommt auch ohne Kenntnis der Großeltern väterlicherseits im Leben zurecht. Erst recht, wenn es seinen Vater nicht kennt.

Und in den Stammbaum im Kindergarten kommt halt "Omama und Opapa Schulz" .

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert am 21.11.2010 19:34

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
charlykessia
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 38x hilfreich)

Im Kiga gibts doch sowas garnich wg. Datenschutz und das Kind is viel zu klein.

Die Mutter will dem Kind später evtl. sagen, wer ihr Vater is, also kann sie das auch nich im Kiga angeben wollen.

So viel Unlogik. :-)

Warum will wohl ne Frau an die Daten Dritter? Und warum hat der ach so tolle Ersatzvater die Kleine nich adoptiert? Stimmt, dann geht ja Geld in jeglicher Hinsicht flöten.

:-)



-- Editiert am 22.11.2010 10:25

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Klar ist doch, dass es sich hier um kein rechtliches Problem handelt. Es geht um ein Beziehungsproblem.

Der Kindesvater hat sich offensichtlich von der Kindesmutter und damit einhergehend von seinem eigenen Kind abgewandt. Offensichtlich hat er eine solche Stinkwut auf die Kindesmutter, dass er sogar den Kontakt zu den Großeltern verhindert. Ein Machtspiel.

Die Kindesmutter nennt den Vater "Erzeuger" und drückt damit ihre Verachtung gegenüber dem Kindesvater aus. Damit dürfte sie in diesem Spiel auch ihre Eisen im Feuer haben. Und das Insistieren auf den Abstammungsdaten der väterlichen Linie ist ja wohl auch nicht zuletzt im Licht eines Machtkampfes zu sehen.

Und so lange sich beide nicht bewegen, wird es in diesem Spiel auch keine Veränderung geben. Patt nennt man das im Schach! Auch eine Art eine Partie zu beenden. :grins:

Aber die kuriose Geschichte geht noch weiter:

quote:
das heißt für ihn gab es keine konsequenzen fürs nicht aufpassen beim Sex

Da er selbst nichtmal unterhalt zahlen muss, das Jugendamt hier ist der meinung sie wollen ihm seine zukunft nicht verbauen xDD


Na ja, für die Kindesmutter gab es ja auch keine harten Konsequenzen für's "nicht aufpassen". Denn zur Zeit bezieht die Kindesmutter vermutlich Unterhaltsvorschuss. Der läuft aber nach 72 Monaten aus. Und dann dürfte die Frage nach dem Unterhalt schon aufleben. Da kommt dann wahrscheinlich wieder Freude an Bord auf ... :grins:

Man kann hier nur BEIDEN Elternteilen ins Stammbuch schreiben, dass sie sich (gefälligst) ihrer Verantwortung dem Kind gegenüber bewusst werden und anfangen wieder miteinander zu sprechen. Und dann sollte sich der Nebenkriegsschauplatz "Abstammung" nämlich ganz von selbst lösen.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12323.11.2010 15:34:36
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Levia
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Jetzt gehts wohl los oder?

Ich hab keine verantwortung für mein kind?
Spinnt ihr?
Ich renne seit 2 Jahren dem Kindesvater hinterher versuch jedesmal mit ihm zureden damit er doch entlich kontakt zu seiner Tochter hat.

Die ganze Familie weiß wie sie sich bei mir melden können , aber seit 2 Jahren tut es keiner mit der Absicht , meine Tochter mal kennenzulernen, zu fragen wie es ihr geht etc.

Und nein ich bekomme kein Unterhaltsvorschuss, und wieso mein neuer Mann meine Tochter nicht adoptiert?

Weil das eine Sache meiner Tochter ist , diese sie selber zu entscheiden hat und da sie dieses noch nicht kann wegen ihres alters word also auch noch keine adoption stattfinden.

2. Soll ich ihn mit 22 , meine Tochter adoptieren lassen und dann geht die Beziehung vllt. in 1-2 Jahren auseinander?

Ich / Wir sind Jung da kann noch vieles passieren !

Und ich soll mir die Sache mit dem Stammbaum in der Kita ausgedacht haben? Das doch wohl ein Witz, wieso sollte ich das?

Was bringen MIR!! die Daten der Oma und dem verstorbenen Opa?
GARNIX!!

Habt ihr eigentlich alle selber Kinder?
Weil wenn ja wüsstest ihr was Kinder mit 2 Jahren schon alles verstehn !

Und klar ist der Kindesvater / Erzeuger , stiksauer auf mich , den ich habe meine Tochter zur Welt gebracht was er nicht wollte.

Jede andere Frau würden dem Kindesvater n Vogelzeigen wenns ums sehn geht, wenn diese Monate lang zuhören bekommen hätte, er wünscht sich das Kind ist tot, das kind soll verrecken usw.

Würdet IHR solch einer Person euer Kind anvertraun? Die meisten nicht, aber ich tue es , bettel sogar darum , weil es hier um meine Tochter geht, damit die Weiß wer ihr Vater / Erzeuger ist !

Ach außerdem , er selbst nennt sich auch erzeuger, weil er will ja kein vater sein.

Sorry leute aber denkt mal langsam nach was ihr hier vom stapel lässt.

Ich für m,einen Teil werde mich aus diesem Forum hier verabschieden , dann so einen Bull**** muss ich mir von unbekannten Leuten nicht antun.

Da gibt es weitaus bessere Forum die wissen wie man sich verhält in einem Forum -.-


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

mein Gott, mach aus der Mücke keinen Elefanten. In der KITA kann halt nur das angegeben werden, was bekannt ist. Das wäre eben Opapa Müller und Omama Müller, wenns zu leer ist, erfindeste halt noch Geburtsdaten. Wen stört es? Jedenfalls wird Deine Tochter keinen seelischen Schaden dran nehmen, wenn sie die Geburtsdaten, die ihr ohnehin nichts sagen, nicht angeben kann. Um mehr geht es doch nicht. Also, was soll das?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

mein Gott, mach aus der Mücke keinen Elefanten. In der KITA kann halt nur das angegeben werden, was bekannt ist. Das wäre eben Opapa Müller und Omama Müller, wenns zu leer ist, erfindeste halt noch Geburtsdaten. Wen stört es? Jedenfalls wird Deine Tochter keinen seelischen Schaden dran nehmen, wenn sie die Geburtsdaten, die ihr ohnehin nichts sagen, nicht angeben kann. Um mehr geht es doch nicht. Also, was soll das?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Das mit der Adoption ist natürlich ausgemachter Blödsinn. Aber das ist ja auch nur die vereinzelte Meinung EINES Forenteilnehmers. Sonst hat sich niemand dafür ausgesprochen. :grins:

Mag sein, dass dir die Meinungen nicht gefallen. Aber wenn ich das richtig sehe, ist das nun mal der einhellige Tenor: dass die Frage der Abstammung für deine Tochter für die nächsten Jahre von untergeordneter Bedeutung ist. Und wenn du mal in Ruhe darüber nachdenkst, dann ist diese Ansicht ja nicht so einfach von der Hand zu weisen.

Nur eines muss ich doch anmerken: wenn du die Kommunikation mit dem Kindesvater genauso aggressiv führst wie hier in diesem Forum, dann ist schon verständlich warum das nix wird. Der Kindesvater ist ein absolutes Scheusal, wenn man deiner Schilderung folgt. Das mag schon zutreffen. Allerdings ist dein Ton auch nicht von schlechten Eltern ... zumal du dir mit der ständigen Verwendung des wenig geistreichen Unwortes "Erzeuger" unter denkenden Menschen nicht gerade Bewunderer schaffen wirst ... Wenn man dich als "Gebärträgerin" bezeichnen würde, wärst du ja wohl auch nicht gerade begeistert ... :grins:

-- Editiert am 22.11.2010 17:56

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Oder als Brutkasten .....

Mensch, es geht doch hier nur um ein Spiel im Kindergarten, um nicht mehr. Das sollte man doch angemessen regeln können, ohne gleich zu diskriminieren (den Vater), allgemein mit Dreck zu schmeissen, und in totale Panik zu kommen!

Aber, die einfachen, normalen Regelungen willst Du ja nicht. Du willst Dich aufregen, an Kleinigkeiten, dann tu es. Aber nicht auf Kosten anderer, sondern nur zum Eigenvergnügen.

Und glaubst Du wirklich, dass alle wirklich alle Kinder für den Stammbaum alle Daten kennen?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.795 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen