Auskunftspflicht Unterhalt Student

30. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Moisty
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Auskunftspflicht Unterhalt Student

Moin,

ich studiere im Master und bekomme neben Bafög auch ein wenig Unterhalt von meinen Eltern. Ich wurde nun vom Anwalt eines Elternteils dazu aufgefordert meiner Auskunftspflicht nachzukommen. Die Rede ist von einer Auskunft über den Bachelorabschluss und meiner Steuer-ID. Bin ich dazu verpflichtet oder reichen eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und die Kontoauszüge zu meinem Einkommen (ca. 400€ im Monat)? Denn diese Daten gebe ich ja eh meinen Eltern weiter...

Ps.: Wieviel von meinen 400€ monatlichen Einnahmen können meine Eltern mir anrechnen? Ich habe etwas von ca. 1/3 gelesen?

Vielen Dank!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32112 Beiträge, 5649x hilfreich)

Zitat (von Moisty):
Die Rede ist von einer Auskunft über den Bachelorabschluss und meiner Steuer-ID.
Was spricht dagegen, die 2 Angaben zu machen?
Da du die anderen sowieso gibst, bräuchte man keinen Anwalt damit beauftragen.
https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/kindesunterhalt-grundsaetze-und-rechtsfragen/auskunftsansprueche-beim-kindesunterhalt_220_484374.html

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Wieviel von meinen 400€ monatlichen Einnahmen können meine Eltern mir anrechnen? Vom Bafög? Alles. Oder gibt es noch anderes Einkommen?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von