Auskunftspflicht gegenüber dem Rechtsanwalt meines Mannes oder nur gegenüber Jugendamt?

5. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Karolab
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Auskunftspflicht gegenüber dem Rechtsanwalt meines Mannes oder nur gegenüber Jugendamt?

Hallo,

mein Sohn wird in Kürze volljährig und hat seit 2 Monaten eine eigene Wohnung. Mein geschiedener Mann verlangt Auskünfte über mein Einkommen zwecks Neuberechnung des Unterhalts.
Mein Sohn ist noch in der Ausbildung.
Bin ich gegenüber dem Rechtsanwalt meines Mannes auskunftspflichtig oder nur gegenüber dem Jugendamt ?

Danke im voraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
rogitec
Status:
Praktikant
(513 Beiträge, 21x hilfreich)

Hallo,
sobald euer sohn 18 ist, sind beide elterteile barunterhaltspflichtig.
Soll denn etwa das jugendamt den unterhalt neu berechnen? Wohl nicht. Wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du ruhig deine verdienstbescheinigungen offen darlegen. Umso schneller kann berechnet werden, und euer sohn bekommt seinen unterhalt.
Gruss
rogitec

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 105x hilfreich)

Du hast eine Auskunftspflicht gegenüber deinem Sohn. Da dieser ab Volljährigkeit seinen Unterhaltsanspruch selbst geltend machen muss (nicht mehr das Jugendamt) und du ab diesem Zeitpunkt auch barunterhaltspflichtig bist, solltest du dein Einkommen offen legen. Sei froh, dass dein Ex-Mann jemanden eingeschaltet hat. Das zeigt doch, dass er bereit ist, seinen Beitrag zu leisten. Um die Höhe seines Beitrages zu ermitteln, benötigt der Anwalt aber nun mal Angaben zu deinem Einkommen.