Auswandern mit Kind. Alleiniges Sorgerecht.

16. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
Dani1984
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 12x hilfreich)
Auswandern mit Kind. Alleiniges Sorgerecht.

Hallo,
Ich möchte gerne mit meinem 3jährigen Kind auswandern in die dominikanische Republik. Ich habe alleiniges Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Der Vatee ist auch Dominikaner lebt aber in Deutschland. Entgegen dem Väter ist mir sehr wichtig, dass mein Kind die Sprache sowie seine Wurzeln kennen lernt. Mit dem Vater gibt es einige Probleme.
Er trinkt oft, nimmt Drogen, ist viel aus, lebt bei einem Freund in einer 1 Zimmer Wohnung und ist mittellos. Sein Sohn war ihm bisher nicht sonderlich wichtig. Allerdings stellt seine Mutter sich gegen meinen Plan und schiebt den Vater des Kindes voran.
Was kann ich nun tun? Muss ich hier bleiben?
Drüben wäre ein Job, Kitaplatz etc gesichert.
Danke

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
warsti
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Danni1984,

da Du ja die rechtliche Situation voll und ganz auf deiner Seite hast, steht dem auswandern nichts im Wege, sofern der Vater nicht noch in der lezten Sekunde Rechtsmittel einlegt wie z. B. das Umgangsrecht. Welches durch das Auswandern von Dir, für den Vater schwieriger wird. Da Du ja schreibst, er hat kein Interesse an dem Kind, ist die Gefahr wohl überschaubar.
Eine andere Seite und in meinen Augen die wichtigere Seite ist, die Perspektive des Kindes in der DomRep. Ich würde bezweifeln ob dein Kind die gleichen Chancen hat wie hier. Aber dass musst Du im Zweifel verantworten.

Gruß
warsti

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dani1984
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Was wäre denn WENN er Umgangsrecht einfordern würde, da wie ich ja sagte, seine Mutter ihre Hände mit im Spiel hat. Was könnte mir passieren?
Lg

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

dass Auswandern an sich würde dir dann auch offen bleiben, aber die Mehrkosten die dann entstehen bei wahrnehmung des Umgangsrechtes, die dürften dir dann wohl auferlegt werden können...

-----------------
""

-- Editiert lesen-denken-handeln am 17.12.2012 13:23

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Die Isla Hispañola wird doch ständig von Erdbeben erschüttert. Ich glaube nicht, dass das Beben an der Staatsgrenze von Haiti Halt macht. Auswandern würde ich auf die Insel jedenfalls nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Calia
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 4x hilfreich)

quote:
Drüben wäre ein Job, Kitaplatz etc gesichert.

Und woher kommt dann der Unterhalt fürs Kind?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Zitat von "meri":

quote:
Die Isla Hispañola wird doch ständig von Erdbeben erschüttert. Ich glaube nicht, dass das Beben an der Staatsgrenze von Haiti Halt macht. Auswandern würde ich auf die Insel jedenfalls nicht.


Boing! Der war gut! Ja, ja ... da in der Karibik ist ständig was am Beben! Ist schon besser für dich, wenn du daheim im Allgäu wohnen bleibst!

Zum Thema:

Hast du denn einen Reisepass für das Kind. Ohne den wird die Ausreise nicht möglich sein.

Wenn der Kindesvater (etwa auf Betreiben seiner Mutter) der Ausreise widerspricht, dann darfst du erst mal nicht ausreisen. Ob du dann noch einen Pass bekommst oder ob der Kindesvater nach einer heimlichen Ausreise die notwendigen Schritte zu einer Rückführung des Kindes unternimmt, das kann ich nicht sagen.

Besser wäre es schon, wenn ihr die Sache einvernehmlich regelt.


-- Editiert Marcus2009 am 17.12.2012 15:30

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Calia
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 4x hilfreich)

quote:
ist mir sehr wichtig, dass mein Kind die Sprache sowie seine Wurzeln kennen lernt.

Dafür hat das Kind noch 15 Jahre Zeit, um die Wurzeln kennen zu lernen.

Hier überwiegt wohl eher das Interesse der KM, dort zu leben; zum Wohle des Kindes ist es jedenfalls nicht, und die Frage nach dem Unterhalt hat die KM nicht beantwortet.
Ich hoffe für das Kind, die Großmutter bleibt am Ball. :zoff:

-----------------
""

-- Editiert Calia am 17.12.2012 18:50

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dani1984
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 12x hilfreich)

Manch einer sühnt sich hier leider in unwissender Schlauheit!
In der DomRep gibt es ein gutes Schulsystem für das man natürlich auch tief in die Tasche greifen muss! Den Unterhalt für das Kind kann ich auch allein bestreiten, da der Job, den ich habe sehr gut bezahlt ist! Und was mein Interesse dort zu leben angeht gibt es einige Heünde weshalb ich gerade jetzt entscheide zu gehen! Mein Kind ist 1. noch nicht Schulpflichtig, somit hat er 2 Jahre Zeit die Sprache zu lernen und die kulturellen Gegebenheiten kennen zu lernen. Ich habe somit 2 Jahre Zeit zu entscheiden ob es besser ist zurück zu kehren oder dort zu bleiben!!! Erdbeben gibt es eher selten und es ist wirklich so dass Haiti eher davon betroffen ist auch was Wirbelstürme anbelangt! Man siehe dem letzten Sturm den Haiti sowie Amerika stark erschüttert hat und Dom Rep. wie so oft verschont hat. Wir haben einen großen Teil Familie und Freude dort drüben und die Sache ist gut überlegt. Wenn man keine Ahnung hat also einfach mal den Mund halten, dies sollte auch keine Diskussionsrunde darüber werden ob es gut oder nicht ist, sondern was das Umgangsrecht anbelangt. Danke für die sinnvollen Antworten in erster Runde!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dani1984
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 12x hilfreich)

Pa: einen Reisepass habe ich.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ihr neuer
Status:
Praktikant
(683 Beiträge, 250x hilfreich)

Das die Mutter für die Kosten des Umgangs aufkommen muß ist Quatsch. Er könnte die Kosten teilweise von seinem Gehalt abrechnen lassen und danach wird dann der zu zahlende Unterhalt berechnet. Aber da er wahrscheinlich eh kein ausreichendes Gehalt bahen wird wäre die Diskussion hierüber eh müßig.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Was wiegt mehr,

die Herkunft der Eltern oder die Gesundheit des Kindes?




Reisewarnung des Auswärtigen Amtes:

Aktuelle Hinweise

Seit Mitte Dezember lässt sich eine erhöhte seismische Aktivität im Raum Puerto Rico/Hispaniola feststellen. Drei Erdbeben erreichten eine Stärke von mehr als 5,0 auf der Richterskala, richteten jedoch nur geringe Sachschäden an.

Als Folge der andauernden Cholera-Epidemie im Nachbarland Haiti hat sich der Krankheitserreger auch in der Dominikanischen Republik ausgebreitet. Die Ansteckungsgefahr für Reisende in der Dominikanischen Republik ist ohne engen Kontakt zu Erkrankten, beispielsweise in Krankenhäusern, sehr gering.
Cholera wird typischerweise über ungenügend aufbereitetes Trinkwasser oder rohe Lebensmittel übertragen. Daher sind hier die üblichen Empfehlungen zur Vermeidung von Magen-Darminfektionen besonders zu beachten.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Calia
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 4x hilfreich)

quote:
da der Job, den ich habe sehr gut bezahlt ist!


Und dann verplemperst du deine Zeit in einem Laienforum, statt einen Fachanwalt für ein paar Euronen aufzusuchen?

Weitere Möglichkeiten:
http://www.123recht.net/loginerstberatung.asp
http://www.123recht.net/loginvoip.asp

http://www.beauftrag-einen-anwalt.de/default.asp?__utma=1.2137978730.1354908183.1355773232.1355823978.40&__utmb=1.22.9.1355824849057&__utmc=1&__utmx=-&__utmz=1.1354908183.1.1.utmcsr=(direct)/utmccn=(direct)/utmcmd=(none)&__utmv=-&__utmk=239315459&rechtcheck=2

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
wer glaubt, dass es eine gute Ausbildung und materielle sowie gesundheitliche Sicherheit nur in Deutschland gibt, läuft wohl mit einer ziemlich schlecht gefärbten Brille durch die Gegend. Natürlich ist die DomRep flächendeckend nicht so gut versorgt wie Deutschland, aber mit Sicherheit gibt es Orte mit exzellenter Versorgung und Infrastruktur, fragt mal die zig tausend Urlauber, die dort Erholung finden. Erdbeben gibt es auch im Rheingraben. Die TE wird einen gut bezahlten Job haben und damit wohl Zugang zu allerlei Privilegien, die sich der Durchscnittsdominikaner wohl nicht erlauben kann. das alles ist dem Kindeswohl nicht abträglich.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Danke "amako" das war jetzt endlich der richtige Beitrag zu diesem diffusen anti "DomRep" Geblubber.

Die Gründe, welche die Fragestellerin bewegen in die DomRep zu übersiedeln, gehen hier niemanden etwas an. Die Lebensverhältnisse sind schwieriger - aber wenn man genügend Einkommen hat, kann man herrlich leben.

Die Erdbebengefahr ist gar nicht mal das Problem - damit gehen die Leute gut um. In der DomRep ist eher die Gefahr eines Hurricans gegeben ... leichtere Kaliber haben Windgeschwindigkeiten von 160-180 km/h ... das entspricht einem schweren Orkan an der Nordsee Küste. Mittlere Kaliber haben dann so um die 220 km/h und die schweren Dinger bewegen sich mit 240 - 260 km/h. (Huch, wo ist "meri" auf einmal geblieben? *grins* )

Und selbst damit kommen die Menschen klar. Weil solche Ereignisse eben einige Male pro Jahr auftreten. Sachen die nicht fest sind, fliegen halt weg. Und der Rest ist dann sturmerprobt. Die Gefahr kommt deshalb nicht so sehr von den Windgeschwindigkeiten, sondern eher von den "landslides". Der Taifun Bopha/Pablo (ein Taifun ist das pendant zu Hurricans auf der Osthalbkugel) hat kürzlich mit 260 km/h die Insel Mindanao überquert. Mehr als 500 Menschen haben den dadurch ausgelösten Erdrutsch mit ihrem Leben bezahlt. (Wo ist denn "meri" jetzt schon wieder? *grins* )

Aber gerade davor kann man sich schützen. Wer Geld (und Verstand) hat, der kann sich ein Häusle in einer sicheren Gegend bauen oder kaufen. Und wer Geld hat, der kann seinem Kind auch eine gute Ausbilung zukommen lassen ... Es ist eben alles eine Frage des Geldes ... hehehe

Übrigens ... gerade in Ländern der dritten Welt gibt es Menschen, die erstaunliche Karrieren machen. Die sind steinreich und haben in wenigen Jahren mehr verdient als ein Akademiker in Europa in seinem ganzen Leben jemals sieht.

Also - die Ausreise in die DomRep geht uns hier im Forum überhaupt nix an.

Die einzige Frage, die hier eine Rolle spielt ist doch, ob die Rechte des Kindesvaters gewahrt werden. Und deshalb hab ich angemahnt, dass sich beiden eben besser EINVERNEHMLICH einigen sollen ...

@amako

Ja, es gibt auch im Rheingraben Erdbeben ... aber die haben eine Stärke von 3-4 auf der Richter Skala. Erdbeben in der Karibik haben gewöhnlich eine Stärke von 5-6 ... und weil das eine logarithmische Skala ist, sind die dann rund 100 - 1000 mal stärker als im Rheingraben. Das Erdbeben in Haiti hatte eine Stärke von ca. 9 soweit ich mich entsinne. Und das wäre dann 100.000 mal stärker als das stärkste Erdbeben im Rheingraben! ("meri" komm zurück! ... hehehe ...)


-- Editiert Marcus2009 am 18.12.2012 17:53

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Dani1984
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 12x hilfreich)

An Calia: Den Job, den ich in der DomReo bekomme, dieser wird gut bezahlt sein, hier habe ich leider nur einen Job mit einem Durchschnittseinkommen. Danke!

An die letzten beiden Beiträge herzlichen Dank!! Es gibt auch noch Menschen die über den Tellerrand schauen und genau wegen dem übrigen 9x klugen Rest, werde ich Deutschland verlassen ;) davon habe ich nämlich gestrichen die Nase voll...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
wünsche die viel Erfolg und Freude bei deinem Vorhaben. da du alleiniges Sorgerecht hast, sind die Möglichkeiten der väterlichen Seite eher begrenzt dies zu verhindern. Ihr einziges Argument könnte die Umgangsverhinderung durch den Umzug sein. Vielleicht solltest du eine Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen und dich in deinem speziellen Fall beraten lassen.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen