Ausziehen aufgrund familiärer Probleme

20. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.03.2019 12:24:41
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausziehen aufgrund familiärer Probleme


Guten Tag,
Ich bin zur Zeit noch 17 Jahre alt, werde im Mai aber 18 Jahre. Ich wohne bei meiner Mutter, ihrem Freund und meinen 3 jüngeren Geschwistern. Meine Mutter ist von meinem Vater getrennt. Ich beende im Sommer meine Schule.
Ich habe mich zu vielen Ausbildungen beworben, habe aber Absagen bekommen und hatte auch Vorstellungsgespräche, bei denen ich aber auch nicht den richtigen Betrieb gefunden habe.
Also habe ich überlegt, ab Juli einen 450€ Job auf einem Reiterhof anzunehmen, der mir angeboten wurde.
Nun kommt das nächste Problem, ich habe seid 2 Jahren sehr viel Streit mit meiner Mutter und fühle mich zuhause garnicht mehr wohl und willkommen. Ich bin aus diesem Grund kaum noch zuhause und wenn ich es mal bin, dann ist zuhause immer schlechte Laune.
Meine Freunde und Freunde meiner Mutter sehen es auch, dass meine Mutter sich oft nicht richtig verhält oder meine Geschwister bevorzugt .
Das ist auch der Grund, warum ich gerne ausziehen möchte, wenn ich 18 bin. Da ich aber keine Ausbildung bekommen habe und deshlab nur einen 450€ Job machen werde ist die Frage wie es mit der Möglichkeit aussieht auszuziehen.
1. bekomme ich meinen Unterhalt bin meinem Vater weiterhin, auch wenn ich in keiner Ausbildung bin
2. ist meine Mutter verpflichtet mir etwas dazu zu bezahlen, wenn ich aus familiären Gründen ausziehen möchte/ muss, weil es mich psychisch belastet?
3. bekomme ich weiterhin Kindergeld, wenn in keiner Ausbildung bin?
4. gibt es andere Möglichkeiten einen Auszug zu finanzieren?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smogman
Status:
Student
(2801 Beiträge, 922x hilfreich)

Wenn du keine Ausbildung absolvierst, bekommst du weder Kindergeld noch hast du Anspruch auf Unterhalt.

Auch kannst du unter 25 nicht einfach ergänzend ALG II bekommen.

Sofern das Familienstreitfeld sehr groß ist und du deshalb vielleicht seelisch behindert bist, kann dir deshalb maximal das Jugendamt mit entsprechend betreuten Wohnformen oder anderen Hilfen weiterhelfen.

Wenn du keine Ausbildung absolvierst, könntest du dich auch bei der nächsten Zeitarbeitsfirma melden und irgendwelche Hilfsarbeiten verrichten. Mit Mindestlohn kannst du dich selbst unterhalten.

Dein Primärziel sollte besser die Ausbildungsaufnahme bleiben. In Anbetracht des eklatanten Nachwuchsmangels in zig Branchen wage ich auch zu bezweifeln, dass man heutzutage bei ernsthaftem Bemühen keinen Ausbildungsplatz bekommt. Da muss man persönliche Wünsche ggf. hinter die tatsächlichen Gegebenheiten anstellen. Neben betrieblichen Ausbildungen gibt es auch noch zahlreiche andere Ausbildungsformen. Eventuell hilft dir hierbei ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit weiter.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4247 Beiträge, 2421x hilfreich)

Zitat (von go511233-68):

1. bekomme ich meinen Unterhalt bin meinem Vater weiterhin, auch wenn ich in keiner Ausbildung bin?
Das ist eine freie Entscheidung des Vaters. Er ist jedenfalls nicht dazu verpflichtet.
Zitat (von go511233-68):
ist meine Mutter verpflichtet mir etwas dazu zu bezahlen, wenn ich aus familiären Gründen ausziehen möchte/ muss, weil es mich psychisch belastet?
Nein. Sie darf dich ab Mai sogar rauswerfen und muss dann immer noch nichts für dich zahlen. Warum sollte sie auch?
Zitat (von go511233-68):
3. bekomme ich weiterhin Kindergeld, wenn in keiner Ausbildung bin?
Wenn du zumindest ausbildungssuchend bist, das entsprechend meldest und auch belegen kannst dass du ernsthaft suchst, erstmal ja.
Zitat (von go511233-68):
4. gibt es andere Möglichkeiten einen Auszug zu finanzieren?
Ich habe mal gehört dass es Leute gibt, die arbeiten gehen. Exotisch, aber tatsächlich eine Idee...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.