Ausziehen mit 19! was steht mir zu??

27. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
deluxe
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 2x hilfreich)
Ausziehen mit 19! was steht mir zu??

hi

Also ich bin 19 jahre alt und schüler der 12 klasse eines gymnasium (wiedehole die 12 zur zeit). Also ich kann es zu hause nicht mehr aushalten, jeden tag gibt es durch kleinigkeiten großen streit und viel stress bei mir. Nun hab ich mich entschlossen mit einem kumpel auszuziehen und eine wg zu gründen (mein kumpel ist in der ausbildung). Ich verdienen monatlich 200 euro bei einem nebenjob. Meinen elstern haben gemeint das ich kein unterhalt von ihrer seite bekomme da ich bei ihnen zu haus bleiben könnte. Nun will ich wissen was bzw. ob mir etwas zusteht? Wohngeld etc.???
Meinen eltern verdienen zusammen etwa 3200 euro monatlich . Steht mir SchülerBafög zu??

danke im vorraus!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



61 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Deine Eltern haben Recht und müssen dein WG-Leben nicht finanzieren.

Wegen Bafög solltest du VOR Auszug das Bafögamt kontaktieren, ob du überhaupt einen Anspruch hast, nicht dass es hinterher lange Gesichter gibt.
Und ich finde immer, solange einen die Eltern nicht rausschmeißen wollen, KANN es garnicht so schlimm zuhause sein... ;)

-----------------
"gruß azrael"

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
deluxe
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 2x hilfreich)

ey Groellheimer

du musst mir nicht weismachen was gut oder schlecht für mich ist.
Deine meinung zu mir interessiert mich nicht allzu viel weil sie nicht stimmt. Das mit dem nick hat schon was mit mir zu tun. Bin natürlich etwas "BESONDERES" , dass jedes individum an sich sehen sollte oder wie es bei deinem anschein hat, wohl nicht!


-- Editiert von deluxe am 27.09.2006 16:38:22

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
LarsG
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 1x hilfreich)

Deine Eltern müssen praktisch gar nichts zahlen, weil sie dich nicht gehen lassen müssen/dürfen. Seit Sommer sind neue Gesetze gerade für solche Fälle geschaffen worden. Nur wenn du dir eine Wohnung leisten kannst, wirst du Unterstützung von Vater Staat bekommen.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

[Ganz schön kess für einen 19jährigen Knaben! ]

Finde ich auch @Groellheimer,

es ist auffallend, dass nach der Gesetzesänderung, nach der unter 25-jährige nichts vom Staat finanziert bekommen, zu Hauf es aus den und den Gründen nicht mehr daheim aushalten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
deluxe
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 2x hilfreich)

was ist mit bafög steht mir das zu??? Hab gehört das man im gymnasium kein bafög bekommt, wieso (falls das der fall ist)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Da sieht man mal wieder zu was es führt, wenn man als Eltern den Kindern nicht mehr den Ar_sch versohlen darf.

leinad

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
s.merlin
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo deluxe
Wenn du, wie du schreibst, was BESONDERES bist, warum verhätst du dich nicht so? Deine Eltern haben dich 19 Jahre lang ernährt, gekleidet, dir ein Heim gegeben. Und nun, wo du mal Stress hast mit ihnen, willst du gleich ausziehen und sie sollen das auch noch bezahlen.
Ich hoffe, du denkst mal an dein jetziges Verhalten gegenüber deinen Eltern, wenn du selbst mal Kinder hast.
Ich für meinen Teil kann so ein Verhalten nicht verstehen.
Deine Eltern haben Recht, wenn sie sagen, dass du auch bei ihnen wohnen kannst. sie sind nicht verpflichtet, dir eine eigene Wohnung zu finanzieren. Dass must du schon selbst machen. Wird mit 200 € aber ziemlich schwer. Bafög wird es wohl auch nicht geben, da der Verdienst deiner Eltern zu hoch ist.

MfG

s.merlin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

An das Individuum...

da du ja was BESONDERES bist, verstehe ich nicht, dass du den popeligen und ordinären Anspruch nach finanzieller Unterstützung an deine Eltern stellst. Als Individuum solltest du dich doch von der Masse abheben und eigens für den Unterhalt sorgen. Oder sind wir da dann doch wieder nicht individuell genug??? ;)

-----------------
"gruß azrael"

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
sommerwind86
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 1x hilfreich)

Also folgendes: zwecks Bafög, so wenig wie deine Eltern verdienen, solltest du Bafög bekommen und mit einem Mietvertrag erst recht. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit deinem Besuch auf dem Gymnasium verhält. Da solltest du mal nach googeln.
Das mit dem Ausziehen ist so eine Sache. So lange keine Gewalt vorliegt, sieht es schlecht aus. Es sei denn, du hättest eine Lehrstelle, Schule etc., die 30km von deinen Eltern weit weg ist. Ansonsten solltest du mal zum Jugend- und zum Bafögamt gehen und dich erkundigen. Bis 21 sind die Leute vom Jugendamt für dich zuständig. (Falls sie der Meinung sind, dass du über 18 bist und sie dir keine Auskunft geben können)
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2020
Status:
Praktikant
(821 Beiträge, 107x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

Wir schicken ihm die Supernanny,vielleicht will er dann gar nicht mehr ausziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Ilmia
Status:
Praktikant
(514 Beiträge, 59x hilfreich)

Hallo

Schade , daß ich die Eltern nicht kenne .....

ich würde ihnen so gerne empfehlen , sich einen Rohrstock zu besorgen - und das Bürschchen mal ordentlich zu vermöbeln ....
Ich glaub ` es einfach nicht .....
will die eigenen Eltern ausnehmen ...
ob mit oder ohne * Gesetz * ....

Stell `erst mal was auf die Beine - und dann stelle Forderungen an
D I C H selbst !!!

Ilmia

-----------------
"Ilmia
Edel sei der Mensch , hilfreich und gut"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

Ich bin immer wieder entsetzt,dass hier Körperverletzung als Erziehungsmassnahme empfohlen wird!Lieber Ilmia wir können uns gerne treffen und du bringst Deinen Rohrstock mit und ich werde ihn bei Dir anwenden. Dann weisst Du wenigstens wie es sich anfühlt. Solltest Du diese Erfahrung bei Deinen Eltern gemacht haben sind sie hoffentlich dafür vor Gericht gestanden oder hast Du sie nicht angezeigt?

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Ilmia
Status:
Praktikant
(514 Beiträge, 59x hilfreich)

@Hunter54

In der Regel antworte ich nicht auf solche Posting`s
.... aber hier die Ausnahme ....
da ich natürlich mit solch einer Antwort gerechnet habe ....
Klar soll * Erziehung * ohne drakonische Strafen durchgeführt werden - aber jeder , der Kinder hat , wird mir bestätigen ,( müssen ) so lieb man sie hat und so lieb sie auch sind , manchmal können sie auch kleine Biester sein .

Ja klar habe ich selbst Kinder , ( du auch ? oder theorosierst du hier nur ? )drei , eigentlich vier , da ich auch über viele Jahre eine Pflegetochter hatte . ( Jugendamt ) Christina hat ca. zehn Jahre in unserer Familie gelebt - und auch heute ist der Kontakt zu ihr und ihrer Familie ungetrübt
Und glaube mir , alles ging ohne *Prügel * über die Bühne .
Aber ich bin nie ein Anhänger der * antiautoritären Erziehung * gewesen - und werde es auch nie sein . Kindern müssen klare Grenzen gesetzt werden und ihnen ganz deutlich gemacht werden , daß man ( Kind )
eben n i c h t immer alles , worauf man gerade Lust hat , tun darf .

Bist du vielleicht ein Anhänger von B . Bettel -
heim ?
Ein US . amerikanischer Kinderguru , mit einem phänomenalem Ruf für Kindererziehung .
Er hatte auch einige Adoptiv , bzw . Pflegekinder und predigte immer die *gewaltfreie *
Erziehung . Viele Bücher hat er geschrieben und war entsprechend bekannt .
Als er dann gestorben war , gingen seine Kinder an die Öffentlichkeit und prangerten den ach so guten Vater an .
Zuhause , wenn keiner es sah , hätte er der Erfinder der Prügelstrafe !! sein können .

Ich habe an meinem Posting ( Rohrstock ) nichts zu revidieren . Ich finde es nach wie vor empörend , daß der Sohn die eigenen Eltern ausnehmen will !!!
Eltern , die 19 Jahre für ihn da waren , tritt er jetzt mit Füßen .... :(

Unglaublich !!!

Trotzdem..
freundlichen Gruß
Ilmia

-----------------
"Ilmia
Edel sei der Mensch , hilfreich und gut"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
YAMY30
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 11x hilfreich)

Seine Eltern sollten mal eine Retoure Frage stellen..
wieviel Unterhalt steht
uns von unserem Sohn zu
*lööööl*
Dann würde er ganz schnell still sein

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
sommerwind86
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 1x hilfreich)

@ Ilma
Weißt du überhaupt wie sich ein Kind fühlt, wenn es geschlagen wird? Ich wurde von meinen Eltern geschlagen, seit dem ich 2 oder 3 Jahre alt bin und das nicht mit driftigem Grund! Beispiel: Mir ist eine Tasse aus dem Geschirrspüler mit 3 Jahren herunter gefallen und was war? Mein Vater hat gleich zu geschlagen.
Ich sage mal so, wenn ein Grund vorliegt, hat es bestimmt noch nie geschadet, das Kind in die Schranken zu weisen, aber ansonsten...
Ich hatte nur noch Angst vor meinem Vater und das kann ich sagen ungeliebt fühlt man sich auch. Von daher, bringt doch keine solchen sinnlosen Kommentare hier mit rein!

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
sommerwind86
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 1x hilfreich)

Außerdem wisst ihr doch gar nicht, was bei ihm in seiner Familie abgeht! Es ist nicht überall nur Friede, Freude, Eierkuchen und auch nicht jedesmal das Kind daran schuld! Er hat doch nur eine einfache Frage gestellt und ihr werdet gleich so ausfällig! Das Amt wird ihm schon sagen, ob ihm etwas zu steht oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
queencheetah
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 5x hilfreich)

Was ist denn hier los?
Bleibt doch bitte mal beim Thema und driftet nicht zu Kindererziehung ab.

Wie wärs, wenn ihr einfach nur antworten würdet? Stänkerfritzen brauchen wir hier nicht. Ansonsten lassts bleiben.

Wie sommerwind schon sagte, wisst ihr doch gar nicht, wie es bei ihm Zuhause ist. Ich habe z.B. auch meine Gründe, von zuhause wegzukommen, die man nicht unbedingt immer haarklein sagen will/kann. Bei mir ist es so, dass es wirklich nicht mehr anders geht. Woher wollt ihr wissen, dass das bei ihm nicht so ist?

Ich finde auch nicht, dass er seine Eltern ausnehmen will, denn wenn er einen triftigen Grund auszuziehen hat, kann er nur nehmen, was ihm zusteht, denn Wohnungen, Miete und alles, wa sim Monat so zu zahlen ist, ist nicht billig.
Und ich glaube nicht, dass er ohne Grund ausziehen würde. Würde ich ja auch nicht tun.

Auch wenn sein Posting vllt. ein wenig undurchdacht geschrieben rüber kam, muss das SO nicht geklärt werden.

Ich verstehe nicht, warum bestimtme Leute hier wegen ner normalen Frage gleich so in die Luft gehen...


-- Editiert von queencheetah am 01.10.2006 11:08:27

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
sommerwind86
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja sag ich ja. Am besten @ deluxe, du gehst zum Jugend- und zum Bafögamt und befragst dich und das so schnell wie möglich, da die Ämter ja bekanntlich immer etwas brauchen und jeder etwas anderes sagt! Und wie gesagt, sollte das Jugendamt sagen, dass sie nur bis 18 für dich zuständig sind, das ist nicht richtig, bis 21! Sonst zieht sich das noch länger hin! Schildere ihnen deine Situation und dann wirst du auch Auskunft erhalten, ob ein Auszug etc. möglich ist. Beim Bafögamt kannst du auch nachfragen und solltest du keine sinnvolle Antwort erhalten, nehm dir einfach mal einen Antrag mit! Verkehrt ist es nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
sommerwind86
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 1x hilfreich)

Wenn man Kinder in die Welt setzt, dann muss man auch dafür gerade stehen! Das ist nun mal so. Nicht nur bis das Kind 18 Jahre alt ist! Man hört hier immer nur "Die Rechte der Eltern"...

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Franciska
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

@sommerwind86

Du hast zwar mit deinem letzten Posting hier recht. Aber Du solltest die Pflichten der Kinder nicht vergessen. Und die Rechte der Eltern sind einfach auch vorhanden. Nicht nur die Rechte der Kinder, denn die Pflichten der Kinder (sind auch gesetzlich geregelt) vergessen viele Kinder einfach zu lesen.

zu deluxe

Ich würde einfach mal zum Jugendamt gehen, dort kannst du zumindest mal erfahren, ob nicht ein klärendes Gespräch mit einem Unbeteiligten zwischen Dir und Deinen Eltern stattfinden kann.
Solche Gespräche können manchmal Wunder wirken. Ach und Du solltest auch bedenken nur mit Abitur ist Deine Ausbildung noch lange nicht abgeschlossen.



-----------------
"Mich kann nichts erschüttern..... ich habe Kinder!"

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
queencheetah
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 5x hilfreich)

Aber das muss doch nicht sein, dass man sich gleich so rüber lustig macht a la, SuperNanny holen, Rohrstock holen, Kindererziehung etc. WIr sind doch nicht im Kindergarten...

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
sommerwind86
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich weiß, dass auch Kinder ihre Pflichten habe, welche auch geregelt sind. Aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass meine Eltern ihren Pflichten nicht nach kamen, deswegen finde ich es nicht schön, wenn man hier nur von Rechten der Eltern hört! Ich bin meinen Pflichten bis jetzt immer nach gekommen und das wissen meine Eltern auch! Und wenn sich deluxe beim Jugendamt befragt, dann werden die Leute ihm schon sagen, ob ein Auszug möglich ist oder ob er noch "durchhalten" muss!

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-634
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

Wenn wir Hunderte von Katia
Saalfrank hätten, könnten wir uns die Hälfte der Postings in Zusammenhang mit der Problematik zwischen Kindern und Eltern ersparen!
An Ilmia:
Ich bin Vater, aber warum plädierst Du für den Rohrstock wenn Du ihn selbst nicht angewendet hast?

-- Editiert von Hunter54 am 04.10.2006 22:17:03

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-2020
Status:
Praktikant
(821 Beiträge, 107x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123