Autokredit nach Trennung/Scheidung

1. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sonnenschein1970
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Autokredit nach Trennung/Scheidung

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe / Meinung.

Mein noch Ehemann und ich haben im April 2007 ein Autokredit aufgenommen, wo wir beide unterschrieben haben. Dieses Jahr im April habe ich mich von ihm getrennt, er hat das Auto behalten und zahlt auch den Kredit weiter ab, wie abgesprochen. Gem. der Bank komme ich nicht aus dem Kredit raus, die einzige Chance besteht darin, dass er alleine einen neuen beantragt, worauf er keine Lust hat, er kommt immer und immer wieder mit anderen Ausreden.

Was passiert im Fall das er nicht mehr zahlt? Dann kommt die Bank auf mich zu oder?? Hab ich denn dann irgendwie Anspruch auf den Wagen?

Hat jemand einen Idee was ich machen könnte?? Der nächste Schritt wäre ein Anwalt, dass möchte ich aber noch nicht. Wir wollten uns auch einvernehmlich scheiden lassen.

Danke für eure Hilfe.
Katja

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Katja hallo,
ist dein Mann denn zu Unterhaltszahlungen verpflichtet?
Vielleicht hat er Angst, dass er am Ende den Wagen abzahlt und Unterhalt zahlen muss.

Gibt es weitere Schulden?
Wenn er den Wagen eh fährt und ihr das so klargemacht habt, dann könnte er den auch alleine abzahlen.

Das wäre dann einvernehmlich.
Redet doch noch mal drüber.

Wenn er nicht mehr zahlungsfähig wäre, meinst du das?


-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
charqui
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 50x hilfreich)

was hat der Unterhalt mit den Autozahlung zu tun???:(

Falls dein Mann nicht weiter bezahlt, sache dass ich nicht glaube, und du bezahlt auch nicht, das Auto wird sofort (innerhalb 7, 8 Monate) von die Bank gepfändet. Also dein Mann verliert das Auto und das Geld was er reingesteckt hat.

Bist du alleine in Kredit oder dein Mann auch?, wenn das Kredit in deine Name alleine ist, du bist die einzige die der Brieffahrzeug bekommen kannst. D.h. dein Mann hat das Auto bezahlt, aber es gehört dir.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

quote:
Was passiert im Fall das er nicht mehr zahlt? Dann kommt die Bank auf mich zu oder??


Sollte er nicht mehr zahlen, haftest auch Du für die komplette Restschuld.
Das Fahrzeug gehört dem, der im Kaufvertrag steht.
Ein Rechtsanwalt kann Dir da in keinster Weise helfen.

Gruß
Michael


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sonnenschein1970
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Also, kurzer Sachverhalt:

1. Autokredit haben BEIDE unterschrieben
2. Mein noch Ehemann steht im Brief
3. Er hat das Auto
4. Unterhaltsanspruch besteht aktuell nicht, leben im Trennungsjahr und gehen beide Vollzeit (bei fast selben Gehalt!) arbeiten
5. Keine Kinder
6. Keine weiteren Schulden

Frage:

1. Was passiert wenn er die Zahlung für den Kredit einstellt???
2. Was passiert wenn die Bank dann auf mich zukommt und ich auch nicht zahle??
3. Habe ich Anspruch auf den Wagen wenn ich dann den Kredit weiter zahle??

Vielen Dank,
Katja


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7995 Beiträge, 4497x hilfreich)

#1. Was passiert wenn er die Zahlung für den Kredit einstellt???#
Die Bank kommt auf dich zu und fordert die Restzahlung.

#2. Was passiert wenn die Bank dann auf mich zukommt und ich auch nicht zahle??#
Die Bank wird ggf. Zwangsmaßnahmen einleiten (negativer Schufaeintrag!)

#3. Habe ich Anspruch auf den Wagen wenn ich dann den Kredit weiter zahle??#
Nein.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

was hat der Unterhalt mit den Autozahlung zu tun???

charqui hallo,
ich hatte dazu ja noch die Möglichkeit geschrieben, ob er vielleicht so denken könnte.

Unterhalt plus Autoraten usw.
Alles hat mit Geld/ Unterhalt letztendlich zu tun, dass ist nicht wirklich neu.


-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.650 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen