Hallo, benötige einfach mal fachlichen Rat.
Man stelle sich vor:
Frau und Mann kaufen April 2008 einen PKW. Sie unterschreibt die Finanzierung und ist auch somit Eigentümer und Halter. Im October 2009 die Trennung. Nach zahlreichen versuchen des Mannes den Wagen zu halten (Scheidungsvereinbahrung etc.) gibt die Frau den Wagen im November 2009 eigenständig ohne den Mann zu fragen an das Autohaus zurück.Finanzierung lag da noch bei 25.500,-€, Autohaus gab nur 16.000,-€ und die Frau bezahlte 9.500,-€ an das Autohaus um aus der Finanzierung zu kommen. Nun will sie die Hälfte von dem Mann zurück. Kann sie das verlangen?? Wie gschrieben der Mann hat bei der Finanzierung nichts unterschrieben. Danke für Eure Hilfe!
-----------------
""
Autokredit und Trennung
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Die beiden sind nicht verheiratet?
Ich sehe keine Chance: Der Kaufvertrag bestand zwischen der Frau und dem Autohaus und gibt keine Vereinbarung zwischen ihr und dem Mann, dass er einen Teil der Kosten mitzutragen hat, oder? Gäbe es eine solche, könnte sich die Frau darauf berufen, aber so kommt es auf seinen guten Willen an.
-----------------
" "
Die beiden leben in Trennung. Der Mann hat keine Vereinbahrung unterschrieben das er etwas für den Wagen bezahlen muss. Zudem sagt die Fau jetzt, dass sie einen privaten Kredit über die 9.500,-€ bei den Eltern aufgenommen hat.
-----------------
""
-- Editiert am 03.05.2010 13:03
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also (noch) verheiratet: Da muss ich passen, wie es sich mit solchen Anschaffung und den daraus resultierenden Schulden in einer Ehe verhält, weiß ich nicht, aber es meldet sich sicher noch ein Fachmann.
-----------------
" "
Hallo,
ist Vermögen vorhanden?
Dann würde diese Zahlung den Zugewinn schmälern.
Ansonsten sehe ich eher schwarz für eine Forderung seitens der Ehefrau.
Ihre Schulden bleiben ihre...
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
Hallo tschoppe,
kann man ohne gesamtumfängliche Kenntnis nicht sagen. Was steht denn dazu in der Scheidungsvereinbarung? GGf. schuldet die Frau sogar dem Mann noch etwas.
Ansonsten tendiere ich zu Loddars Einschätzung.
SG
Berry
-----------------
""
Hallo und Danke für die Antworten bisher,
es gibt kein Vermögen und eine Scheidungsvereinbahrung stand erst im Raum und wurde dann jedoch von ihrer Seite abgelehnt. Sie hatte dann wie beschrieben den Wagen zum Autohaus gebracht und 9.500,-€ bezahlt damit sie aus der Finanzierung rauskommt. Daher meine Frage, weil sie eigenständig den Wagen nach 4 Wochen Trennung zurückgegeben hat und nun sagt sie, sie hätte einen Kredit von Ihren Eltern bekommen. Ist er dafür mit zu verantworten oder nicht?
-----------------
""
Kann mir denn keiner eine Aussage geben Betreff meiner Anfrage ob solch ein Kredit nach einer Trennung eingrechnet werden kann?? Brauch da wirklich Auskunft!!!
-----------------
""
-- Editiert am 06.05.2010 10:13
Hi, ob es gesetzlich stimmt, weiß ich nicht, ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen schreiben. Aber er haftet nicht für den Kredit und nicht den Autokredit. Er hat ja auch nicht unterschrieben. So bei mir geschehen, ich habe nicht für "Kredite" gehaftet die Ex während Trennungsjahr gemacht hat, musste aber Kredit weiter bedienen den ich unterschrieben habe (obwohl das Geld in ein Haus floß, von dem mir nichts gehörte und er nicht, weil ich Kreditnehmer)
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
3 Antworten
-
4 Antworten
-
10 Antworten