Babypause-wovon leben? Bleibt wirklich nur Sozi??

22. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)
Babypause-wovon leben? Bleibt wirklich nur Sozi??

Da ich noch total grün auf dem Gebiet bin, starte ich hier meine Anfrage. Wir möchten mit meinem Partner eine Familie gründen, wollen aber nicht v. Sozi leben. Mein Partner ist noch nicht geschieden-hoffentlich klappt es noch bis Ende 2004, er hat im Monat nach dem Bezahlen v. Unterhalt nicht mal den SB übrig. Ich arbeite ganztägig und verdiene ca. 1400 netto. Wie wird es sein, wenn wir ein Baby bekommen? Ich werde dann zuhaus bleiben um mich um den kleinen Zwerg zu kümmern. Aber wovon soll man da leben? Fällt dann mein Gehalt total weg? Ich würde ja nur eine Babypause einlegen und danach in die Firma zurückkehren. Bitte nicht lachen, ich habe wirklich keine Ahnung wie es vor sich geht. Was für Geld steht mir dann nach der Geburt zu? Wenn man über 6 Wochen krank ist bekommt man ja auch wenigstens 80 % v. Gehalt. Wie ist es nach einer Geburt??? Mein Freund kann ja nicht viel dazu steuern, mit seinem nicht mal SB.
Bitte um Hilfe und wenn möglich konkrete Zahlen.
Danke!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Kati-Ann,

zunächst einmal erhältst Du auch Geld, wenn Du ein Kind bekommst. Während des Mutterschutzes (bis zu 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) gibt es das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Dieses ist in der Regel so hoch wie der Nettolohn. Außerdem gibt es das Erziehungsgeld, ca. 300 €/Monat maximal, je nach Verdienst vorher; bis zu 24 Monate lang. Man kann auch den Bezug auf 12 Monate begrenzen und bekommt dann bis ca. 450 €/Monat. Auch während der Erziehungszeit und dem Bezug von Erziehungsgeld kann man übrigens bis zu 30 h/Woche arbeiten.

Dein Freund hätte bei einem gemeinsamen Kind auch eine gesteigerte Unterhaltspflicht für Euer Kind und für Dich, so dass er den Unterhalt für (Ex-)Frau - und Kinder? - neu berechnen lassen könnte.

Gruß

Julia

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HePla
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Kati-Ann,

was meinst Du mit "er hat im Monat nach dem Bezahlen v. Unterhalt nicht mal den SB übrig"?

Der SB (der Düsseldorfer Tabelle, derzeit 840 Euro bei Erwerbstätigen und 730 bei nicht Erwerbstätigen (West)) sollte eigentlich immer übrig bleiben.
Vielleicht sollte er den Unterhalt (Getrenntlebendenunterhalt oder zahlt er auch Kindesunterhalt?), den er jetzt bezahlt schon jetzt neu berechnen lassen.

Wenn du ein Kind bekommst, bekommst du ja dann auch das Kindergeld (154 Euro).

Wegen Erziehungsgeld solltest du dich über die (neuen) Einkommensgrenzen informieren.

Hallo Julia,
zum Erziehungsgeld: "bis zu" ist ja richtig formuliert. Wer bekommt denn noch nach einen halben Jahr das Erziehungsgeld???
Bei den geringen Einkommensgrenzen, die jetzt gelten? Wenn Kati-Ann mit ihrem Freund zusammenlebt, zählt ja auch dessen Einkommen mit! Außerdem wir ja Mutterschaftsgeld usw. noch angerechnet.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Euer gemeinsames Kind wird auch unterhaltsberechtigt sein, und den Kindern aus erster Ehe gleichgestellt.
Wenn Du nicht arbeiten gehst, bist auch Du für 3 Jahre unterhaltsberechtigt, jedoch wird seine Ex Frau in der Berechnung Dir vorgezogen.
Also Dein Freund müßte den Unterhalt auf jeden Fall neu berechnen lassen, da ja mehr unterhaltsberechtigte dann da sind, auf die der Unterhalt dann verteilt wird.
Ansonsten wie bereits schon erwähnt:
Bis 8 Wochen nach der Entbindung Mutterschaftsgeld, danach Erziehungsgeld und Kindergeld.
Du darfst nebenbei während der Elternzeit arbeiten gehen, was eigentlich sogar die meisten verheirateten Frauen müssen, um den Lebensunterhalt zu sichern.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)

Danke für die Antworten.
Ich habe natürlich vor, so schnell wie möglich nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen. Aber wer bleibt dann mit dem Baby zuhaus? Ne Möglichkeit es zu den Eltern für paar Stunden am Tag zu geben habe ich nicht und ich will ja auch nicht unbedingt, dass ein paar Monate altes Baby bei fremden Leuten jeden Tag ist. Mein Freund arbeitet und zur Zeit wurde die Neuberechnung noch nicht vorgenommen-deshalb hat er nicht mal den SB. Aber auch wenn ich Erziehungsgeld (300 Euro) und Kindergeld bekomme-also insg. ca. 450 Euro, wenn wir dann mit meinem Freund zusammen leben wird sein SB gekürzt und wir müssen dann - wenn wir alles zusammen rechnen von nicht mal 1000 Euro leben. Und dabei kostet die Miete schon 600. Wie soll man da überleben. Vielleicht sehe ich es bissl zu schwarz, ist so meine Art. Und wenn mein Freund noch für unser Baby bezahlen soll da frage ich mich von welchem Geld. Er muss seine Ex bezahlen, seine zwei Kinder und dann noch eins. Und dabei verdient er nur 1200 netto. Wie soll das gehen. Und wenn ich allein wäre hätte ich doch gar keine Überlebenschanzen oder? Jetzt 1400 netto (mein Gehalt) und danach alles zusammen nur 450????

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HePla
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn du 1450 verdienst und dein Freund nur 1200 wird halt er Hausmann... Kindergeld 154 und Erziehungsgeld (Einkommensgrenzen! "bis zu" 307) gibt es dann ja auch.
Allerdings musst dann du quasi seine Unterhaltsverpflichtungen (neuberechnet) weiter zahlen. Bei 3 Kindern und Exfrau gibt es allerdings auf der Basis der 1200 von ihm bereits einen sog. Mangelfall, wenn er keinen besser bezahlten Job findet oder keine Nebentätigkeit, um mehr Geld für den Unterhalt zu verdienen.
Wie alt sind denn seine Kinder? (um das mal im Verhältnis zu sehen) und wieviel muss er an die (Ex)-Frau zahlen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)

Na ja, ich würde mich schon gern selbst um mein Baby kümmern wollen. Seine Kinder sind 12 und 7 und er bezahlt momentan ca. 500 Euro für alle.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
flowiepowie74
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 9x hilfreich)

hier eine gute seite:
http://www.mamis-in-not.de/htm/unterhaltd.htm#uvg

lies das mal durch und lasst vor allem die zahlungen an kindesunterhalt und unterhaltszahlungen an die exfrau neu berechnen. ich denke, das geht auf jedenfall positiv aus. notfalls weiß ich, dass das jugendamt des kindesunterhalt vorschießt und dein lebensgefährte es in raten zurückzahlen muss. (zumindest für die kinder seiner exfrau).

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Kati- Ann,
alle haben recht. Kein Witz.
Hauptsächlich sollte der Unterhalt neu berechnet werden.
Es ist nicht immer so, das die erste Frau vorgezogen wird, es kommt immer drauf an.
Ist so kein Witz.
Sicher hier und da steht es so, ja stimmt, auch viele Vereine kämpfen da für mehr Ausgleich und Gerechtigkeit. Stimmt.

Bedenke auch, dein Freund könnte angewiesen werden für mehr Einkommen zu sorgen z. B. Nebentätigkeit.
Ziehe es in Betracht, bereitet euch vor.
Alles Gute dir und deinem Freund und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Gruss Anny


-----------------
"Gruss Anny"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)

Anny-danke für deine Antwort, die für mich sehr viel Wärme ausstrahlt-wenn man das so sagen darf.
Ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken, wie es sein wird, was kommt auf mich zu. Ich denke, wenn man einen Kinderwunsch hat, sollte dieser nicht aus finanziellen Gründen scheitern. Meine Eltern hatten es noch viel schwerer und hatten fast keine Zukunftsaussichten-wir kommen aus Polen, ich lebte bis zum 14 Lebensjahr dort-und sie haben uns trotzdem gross bekommen und aus uns ist was geworden.
Aber doch noch eine Frage-wird von meinem Freund wirklich verlangt, dass er noch eine Tätigkeit annimmt nur um seine Unterhaltszahlungen zu zahlen, obwohl er jeden Tag v. 7 Uhr bis 18-19 Uhr arbeiten muss? Und was ist mit der Familie?? Wir überhautp nicht berücksichtigt, dass seine Familie auch nen Anspruch auf sein "Dasein" hat? Er muss alles machen aber seine Ex darf zuhaus sitzen und nichts tun??
Ach, genug davon-ich wollte mich echt bedanken für deine super Antwort.
Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
HePla
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, das ist (prinzipiell) richtig.
Der Unterhaltspflichtige muss alles tun, um seinen Unterhaltspflichten nachzukommen und die Frau darf - bis das jüngste Kind 12 ist - prinzipiell zuhause sitzen und nichts tun. (Danach wäre halbtags zumutbar - grds. keine Erwerbsobliegenheit bei einem Kind bis zu 8 Jahren, jedoch kann es zumutbar sein, daß eine schon vor der Trennung ausgeübte Tätigkeit fortgesetzt wird. Teilzeit bei einem Kind zwischen 11 und 15 Jahren, bei mehreren Kindern nur in geringerem Umfang. Stundenweise Erwerbsobliegenheit der Mutter ab Beginn des 3. Schuljahres usw. je nach Rechtsprechung)

Evtl. ist aber im Rahmen der Scheidung dazu etwas vereinbart (bzw. kann eine Befristung etc. des Unterhalts an die Ex-Frau vereinbart werden...) Sprecht das halt mal mit eurem Rechtsanwalt durch...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Kati-Ann hallöchen,
es ist mehr so, das man sich als zweite Frau schon einschränken muss auf die eine oder andere Art.
Es soll da ja Änderungen geben, man schreit ja danach aber das sind nun immer kleine Gruppen, also wird alles noch ein wenig dauern.
Ich muss gestehen ein Kinderwunsch sollte gut überlegt sein.
Anders gesehen, was wäre, wenn alle aufhören würden Kinder zu bekommen?
Wir haben jetzt nach 10 Jahren Stress und Ärger mit der Ex auch diesen Wunsch und legen los.
Denn.
Ab einem gewissen Alter bleibt die Chance nur noch ein Wunsch. Hm.
Also, es ist so, dass ein Vater seinen Kindern immer verpflichtet ist, ob er nun eine weitere Familie gründen möchte oder nicht. Das erst mal vorweg.
Nun kommt es ja noch drauf an, wie alt die Kinder sind, was die Mutter macht ( beruflich) und was ein Vater an Leistung erbringen kann.
Kann.
Einige Gerichten sagen, ein Vater muss alles unternehmen um für seine Kinder den Unterhalt leisten zu können.
Ein anderes Gericht reagiert da wieder abgespeckter.
Ja, es wäre wohl sehr schön, wenn man das Dasein irgendwie angerechnet bekommt, man hätte dann auch eine Art wert, so ungefähr jetzt, für sich und sein Leben.
Aber.
Nein, das ist egal, ein Vater kann auch bis 22 Uhr arbeiten und dann noch 2 Std. Taxi fahren, Hauptsache er kann allen Unterhalt gewähren.
Aber.
Das ist nun super krass. Es kommt eben immer darauf an, was man für Argumente auf den Tisch legt.
Vielleicht hast du schon beim lesen einiger Beiträge festgestellt, das es oft ganz unterschiedlich abläuft.
Im BGB steht z. B. das jeder für sich selber verantwortlich ist nach der Scheidung.
Und, manchmal kann man sich ein paar Urteile anschauen und man stellt fest, das es ganz genau so überhaupt nicht ist.
Dann.
Na, ja wie geschrieben, bitte bleibt alle dran, hier kann man einige interessante Dinge lesen.
Hoffe das dein Fall zum Guten kommt.
Weißt du Kati, ich sehe das heute nach 10 Jahren recht locker.
Wir werden eine Familie gründen und sehen was dann passiert.
Dir alles Gute und bleibe erfrischend blickend in deine Zukunft.
Wie es schon HePla schrieb, ihr müsstet das echt mit eurem Anwalt besprechen.
Gut vorbereitet am Besten, wichtige Punkt oder Fragen notieren. Man ist ein wenig aufgeregt, da kann man schon mal was vergessen.

-----------------
"Gruss Anny"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo!
Sicher: Die erste Ehefrau geht i.d.R. der 2. vor. Aber nicht dem neu geborenen minderjährigen Kind. Also wird die Exfrau u.U. gar nichts mehr bekommen oder nur noch einen ganz geringen Betrag. Damit ist doch schon mal was in der Kasse.

1200 - 5% = 1140
Kind 12= 284
Kind 7 = 241
1140 - 284 - 241 = 615 EU.
Also absoluter Mangelfall !
Er könnte ( egal, ob er für seine Ex zahlt, oder nicht ) lediglich 300 EU zahlen. In eurem Falle kann ( und wird ) ihm der Selbstbehalt aber gekürzt werden können, da du Einkommen hast. Seit ihr aber verheiratet und habt ein gemeinsames Kind, ist dies nicht mehr der Fall. Im Gegenteil.... dann wird euer Kind in die Berechnung einbezogen.
Dann wird er von diesen 300 EU nur noch einen Teil an seine 1. Familie zahlen müssen, da er ja noch eurem Kind unterhaltsverpflichtet ist. Natürlich auch dir. Aber wie schon erwähnt... das liegt im Ermessen des Richters, ob und wieviel er dir zuspricht.
Ja, und wenn ihr gar nicht mehr hinkommen solltet, bleibt nur die Sozialhilfe. Aber ob das der beste Weg ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Lieben Gruß
Anna

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)

Hallo Anny,

wie immer hat mir Dein Beitrag Mut gemacht. Nun stehen wir aber vor neuen Problemen. Seit Sonntag wissen wir genau, dass seine Ex die Zustimmung für die Scheidung nicht geben wird, und obwohl Sie den Scheidungsantrag vor über einem Jahr gestellt hat, wird sie diesen jetzt zurückziehen. Jetzt müssen wir uns um die Scheidung kümmern-was nicht so schlimm wäre, wenn die Kosten nicht wären. Und ohne ihre Zustimmung müssen wir auf die Scheidung lange warten. Also müssen unsere Babypläne vorerst vergessen werden:( Und später, wenn die ganzen Kosten auf uns zukommen und wir kaum was zum Leben haben werden wird es glaube ich auch nicht gehen. Es ist alles so schwer und man verliert den Glauben an die Gerechtigkeit. Mein Freund wurde von seiner Ex jahrelang betrogen und jetzt bekommt sie immer wieder die Möglichkeit sein Leben noch schlimmer zu gestallten. Er würde auch die Kinder gern bei sich haben-und nicht wg KU-er würde nicht mal was von ihr wollen-ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Jungs bei uns wären, aber sie will es nicht.
Ach ich könnte viele Beispiele hier aufbringen. Was ich nicht verstehe ist, dass es vor Gericht egal ist, wer schuld ist-dass sie-wie in unserem Fall-ihn jahrelang betrogen hat, sie kriegt trotzdem Recht und wird geschützt. Sein Leben dagegen interessiert keinen.
Nochmals danke Anny für deinen Beitrag. Wenn es uns schlecht geht denke ich daran, dass viele Menschen in der gleichen Situation waren uns es trotzdem geschafft haben. Und schließlich haben wir noch unsere Liebe.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
JuYa
Status:
Schüler
(364 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo Kati-Ann,

wenn Ihr tatsächlich ein gemeinsames Kind bekommt und - evtl. auch deshalb - heiraten wollt, dann besteht auch die Möglichkeit eine Härtefallscheidung zu beantragen. Wird diese gewährt, dann dauert es nicht 3 lange Jahre, ggf. muss dann nicht einmal das obligate Trennungsjahr eingehalten werden.

Ansonsten gilt, dass Dein Partner natürlich auch einen Antrag auf PKH stellen kann. Wenn ich die obigen Beiträge richtig verstanden habe, ist sein Einkommen abzüglich der Unterhaltsleistungen so gering, dass er wahrscheinlich sogar PKH ohne Ratenzahlung bewilligt bekäme, also nichts zurückzahlen müsste.

Als letztes: Lasst Euch nicht von seiner Ex Euer gemeinsames Leben bestimmen und beeinflussen. Wenn Ihr Euch ein gemeinsames Kind wünscht, dann bekommt es auch; egal ob er geschieden ist oder nicht!

Viel Glück,

Julia

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Kati-Ann,
ja, das ist hart und man leidet ohne Ende darunter, mit dem Wissen, dreht man sich im Kreis und man neigt dazu sich selber zu zerstören.
Weißt du, leider interessiert das keinen, ob der Mann betrogen wurde. Leider, die Schuldfrage z. B. wurde abgeschafft.
Euch könnte das aber nützlich sein, dieses Wissen, denn eine Frau die ihren Ehemann betrügt, hm.
Immer schön acht geben, nie blind vertrauen und schon gar nicht gesagtes ernst nehmen.
Z. b. wie jetzt das sie die Scheidung nicht zustimmen will.
Warum müssen eure Babypläne vorerst vergessen werden, das würde ich so nicht sagen.
Vielleicht hat sie es nur in Wut gesagt, gibt es denn noch Hoffung das die beiden zueinander finden, das glaube ich ja nicht.
Den Glauben an die Gerechtigkeit zu verlieren. Hm, ja auf eine Art ist das so aber das legt sich, denn nach und nach blickt man durch und dann ist alles weniger schlimm. Versprochen.
Viele wissen nicht, das eine Mutter mehr Schutzbedürftig ist als eine Frau ohne Kinder. Das steht irgendwo im Gesetz, leider weiß ich nicht wo, vielleicht hoffen wir mal das es einer wissen will und forscht.
Ich kann dir nur immer wieder schreiben, um so mehr mal erfährt und begreift, umso leichter wird es. Oder aber man härtet mehr ab, das könnte auch sein.
Kaum was zum Leben haben, wer hat das schon. Hm.
Mein Mann ist seit einiger zeit Selbstständig und wir haben auch nichts zum Leben, aber wir haben uns. Wenn ich die Ex sehe, sie wechselt die Männer, usw. hat 2 Kinder von 2 Vätern und schwimmt in Milch, arme Pfanne.
Also, immer nach vorne schauen, Brust raus, Kopf hoch.
Schönen Abend und halte uns auf dem Laufenden, vielleicht kann man das eine oder andere frühzeitig anpacken.



-----------------
"Gruss Anny"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)

Hallo Anny,

ja, wir hoffen noch, dass seine Ex zu Vernunft kommt und der Scheidung doch zustimmt. Aber wir haben uns auch -mit meinem Freund-geeinigt, dass wir egal was kommt auf unser Baby nicht verzichten wollen. Wie schon so oft gesagt, wir werden unser Leben nicht nach ihr richten. Jetzt hetzt sie die Kinder gegen mich auf und erzählt ihnen unmögliche Sachen. Am schlimmsten ist es für den Kleinen-ist erst 6-er glaubt an alles was seine Mami sagt und manchmal kommt er mit solchen Kommentaren, die echt verletzend sind. Bevor ich mir einrede, dass er nur ein Kind ist und es besser nicht weiß tut es echt weh. Heute sind sie auch bei uns und ich habe schon einige Tränen vergossen. Ich liebe die Jungs und weiß, dass sie es nicht wollen. Aber wenn es so weiter geht wird es schwierig.
Deine Worte tun echt gut und helfen mir-uns-sehr. Nochmals danke dafür. Wir werden unseren Weg gehen-da bin ich mir sicher. Aber ich weiß auch, dass dieser sehr steinig sein wird.
Vielleicht noch ne kleine Frage. Wie ist es mit dem Unterhalt für sie? Wenn wir durch das Baby kein Geld mehr hätten, für sie auch noch was zu bezahlen wir es uns als Schulden angerechnet, die irgendwann zurückbezahlt werden wollen??
Wenn Du die Mail heute lesen solltest wünsche ich euch ein schönes Wochenende und dass Du immer wieder ein Lächeln auf meinem Gesicht zauberst-und nach dem Lesen brennt immer ein kleines Licht der Hoffnung am Ende des Tunnels:)

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Kati- Ann,
das ist nett, vielen Dank.
Ach, ja das Recht alle und es durchzufechten ist es ja nicht alleine.
Es steht ja immer ein Mensch dahinter. Ich kann das nie so abstarkt betrachten, bin ich doch selber auch manchmal neben mir und verzweifelt.
Alles eben Menschlich.
Kinder aufhetzen, ach ja Kati, das ist ein relativ gängiger Ablauf, das muss man mit einplanen. Tue es und es tut längst nicht mehr so weh.
Halte dir an das was ihr zwei machen wollt aus euren Leben, nur das ist wichtig.
Man darf sich nicht so runter ziehen lassen.
Und bedenke: Nur böse haben Gelingen.
So ist das wohl.
Heute eine Antwort zu geben, was irgendwann sein wird, das ist sehr schwer. Zumal sich auch immer mal wieder einige Dinge ändern.
Ganze Lebensabschnitte verändern sich, dann sind Kinder da und dann wird geh. alles gravierende Änderungen.
Aber du machst das ganz richtig, informieren und vorab schon einiges zusammen tragen, super.
Und, was ich noch ganz wichtig finde, damit gibst du deinen Freund etwas Rückdeckung.
Hoffe du bleibt so voller Power, auch, wenn es mal zur Tat übergeht und ihr eine Familie gründet.
Dafür und dazu alles Gute.

-----------------
"Gruss Anny"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)

hallo,

nach einer kleinen pause melde ich mich wieder. ich wollte es nicht glauben-weil es schon so oft vorkam um sich dann doch als ausrede herausstellte-als vor einer woche die ex meines freudes sagte, dass sie doch bereit ist die scheidung jetzt durchzuziehen!!
ich will mich noch nicht so recht freuen, weil sie das schon so oft versprochen hat und dann ist daraus nichts geworden. aber jetzt am freitag, als mein freund die kinder geholt hat, hat sie ihm papiere mitgegeben-zustimmung für die scheidung von seiner seite aus plus die zustimmungserklärung, dass alle zwischen den beiden geregelt ist-wenn es um die frühere wohnung etc geht.
ich weiß nicht ob sie die unterlagen schon lange zuhause aufbewahrt und jetzt erst damit herauskommt, oder ob diese wirklich jetzt erst v. ihrer anwältin kamen. egal-es sieht so aus, als ob sie wirklich die sache zu ende führen will.
ich sehe natürlich noch an jeder ecke die gefahr lauern, aber hoffe natürlich, dass bald unsere probleme-d.h. die scheidung endlich vom tisch sind.
hier an der stelle noch ne kleine frage-kann mein ex nachteile dadurch haben, wenn er diese papiere unterschreibt?
jetzt kommen neue probleme auf-und zwar mit seinen kindern. der kleine wird von der mutter total gegen mich aufgehetzt, es tut richtig weh. momentan sitze ich im schlafzimmer und trinke rotwein, und mein freund ist bei den jungs. natürlich wirkt sich das ganze auch auf unserer beziehung aus, aber es ist noch zu früh um etwas sagen zu können. wir streiten uns immer mehr und beide haben wir angst, dass es böse ende könnte. aber was erzähle ich hier-alle kennen bestimmt das problem. wir sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein.
anny, du schreibst ich wäre voller power-ich war es vielleicht, aber manchmal fehlt es mir wirklich an kraft. aber noch ist ja wochenende und man sollte optimistisch in die neue woche reinschauen.
also, noch nen supi samstag abend und nen tollen sonntag.
gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen