Bei Bafög werden unsere Einkommen gezählt?

20. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
maud1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bei Bafög werden unsere Einkommen gezählt?

Hallo ich bin neu hier und hoffe jemand kann meine Frage beantworten.

Folgender Sachstand:

Mein Sohn wird studieren und ich dachte er bekommt elternunabhängiges Bafög, aber das wird abgelehnt.

Zum Ausbildungsverlauf meines Sohnes:

10. Klasseabschluss
anschließend schulische Lehre 2 Jahre
anschließend Fachabitur 1 Jahr
Grundwehrdienst, Zeitsoldat insgesammt 3 Jahre

Die Ausbildungskette: Lehre - Fachoberschule - Fachhochschulstudium

Mein Ex-Mann muß nun keinen Unterhalt zahlen weil meine Sohn einen Berufsausbildung hat.
Jedoch beim Bafög werden unsere Einkommen für den Unterhalt gezählt. Das widerspricht sich doch.

Ich hoffe es kennt sich da jemand aus und würde mich über Antworten sehr freuen :-)))

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo,

wie wärs, wenn das volljährige Kind einen Antrag beim Bafögantrag auf Vorausleistungen stellt.

Dann gehen die in Vorauskasse und versuchen sich das Geld bei den Eltern wieder zu holen.... oder auch nicht.

Grüßle

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mesalla
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 13x hilfreich)

Dein Sohn hat keinerlei Ansprüche mehr.
Er kann vor/während/nach arbeiten um sein Studium zu finanzieren.
Kredite gibts auch vom Staat.

mesalla

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Die Die Ausbildungskette Lehre - Fachoberschule - Fachhochschulstudium greift hier nicht, da Sohnemann die 3 Jahre Grundwehrdienst und Zeitsoldat dazwischen hat. Von daher kein Unterhaltsanspruch an die Eltern.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.009 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen