Guten Tag alle zusammen!
Ich studiere aktuell in Berlin (2.Semester) und wohne in einem kleinen Ort hinter Potsdam (Brandenburg) bei meiner Mutter. Für das Studium bin ich zu meiner Mutter gezogen, da die Strecke kürzer ist als von meinem vorherigen Wohnort (bei meinem Vater). Nun würde ich gerne nach Berlin ziehen, da ich jeden Tag mit Bus und Bahn ca 1:07std zur Uni hin, sowie auch wieder 1:07std zurück brauche. Den "Unterhalt" beziehe ich als Naturalunterhalt durch meine Mutter, sie bekommt von mir auch das Kindergeld. Wie stehen dazu meine Chancen einen Barunterhalt bei meinen Eltern (wahrscheinlich eher beim Vater) einzuklagen um nach Berlin ziehen zu können?
- Mutter eher schlechtes Gehalt, deswegen zahle ich ihr das Kindergeld (250€) aus
- Vater verbeamtet, hohe Stellung (5-stelliges Gehalt) zahlt keinen weiteren Unterhalt
- bot mir an die Wohnung in Berlin für maximal 300€ (inklusive Kindergeld) zu bezahlen, Essen und Trinken ect. müsse ich selbst erarbeiten (leider absolut unrealistisch, Preisvergleich Wohnungen Berlin)
- gemeldet bin ich noch bei ihm, von dort Weg sogar noch weiter (2std+ pro Fahrt)
- falls relevant: vorher abgebrochene Ausbildung (nach 1 Jahr), da Wunschstudienplatz erhalten
Ich freue mich über jeden Ratschlag und Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.
-- Editiert von User am 12. November 2024 23:01
Barunterhalt Student 22 Jahre
Zitat :Nun würde ich gerne nach Berlin ziehen
Dazu müsste man aber erst mal ein Zimmer dort finden.
Zitat :Wie stehen dazu meine Chancen einen Barunterhalt bei meinen Eltern (wahrscheinlich eher beim Vater) einzuklagen um nach Berlin ziehen zu können?
Der Anteil für Miete in den gängigen Tabelle liegt meines Wissens bei maximal 410 EUR.
Wenn man also nicht gerade was unter dem Bahnhofsklo findet, könnte es schwierig werden was zu finden das sich nur über die Eltern finanzieren lässt.
Hallo nochmal!