Hallo,
seit der Trennung und Ehescheidung lebt von zwei Töchtern (15 und 12 J) die Jüngste seit Ende 2010 bei mir als alleinerziehender Vater. Die Kleine fühlt sich wohl, es geht ihr gut und auch die Ältere pflegt mit mir regelm. Umgang und ist sehr gerne bei mir. Die KM ist nach meiner Bewertung in ihrer "Mutterehre" gekrängt. Neben Differenzen bzgl. des Kindesunterhaltes (sie zahlt mir keinen KiU obwohl voll berufstätig und in eheähnlicher Lebensgemeinschaft) wirkt sie zum Teil massiv auf meine kleine Tochter ein und versucht sie, zum "Übersiedeln" zu bewegen. Der innere Konflikt bei meiner Tochter ist offenkundig. Die Kleine versucht, balancierend aufzutreten, was meine Ex vmtl. als Bestätigung ihrer Vorgehensweise deutet. U.a. wird ihr versprochen, bei einem Zuzug ein eigenes Pferd zu bekommen, u.ä. Offerten.
Die derzeitige Lebenssituation beruht auf einem Gerichtsurteil (AmtsGer), nachdem meine Ex seinerzeit Klage eingereicht hatte, sich mit ihrem Willen aber nicht durchsetzen konnte, da meine Tochter ihren klaren Wunsch geäußert hat, bei mir zu bleiben. Ich vermute, dass meine Ex dies als "Niederlage" gesehen und niemals wirklich akzeptiert hat. Ergänzend ist der monetäre Aspekt wohl eindeutiger Motivator (Unterhalt für zwei statt einem Kind).
Ich befinde mich in dem Dilemma, einerseits meine Tochter nicht zu überfrachten, gleichzeitig aber irgendwie "gegenhalten" zu müssen. Gibt es irgendeine sinnvolle Vorgehensmöglichkeit (nicht JA) gegen das unselige Treiben meiner Ex? Vielen Dank für die AW im Voraus.
-----------------
" "
Beeinflussung meines Kindes durch KM
Warum nicht Jugendamt? Die haben da Mediatoren, mit denen man sich bei solchen Problemen zusammensetzen kann.
Oder du suchst dir einen in Mediation in Familienstreitigkeiten geschulten Psychologen.
-----------------
""
Danke, aber das haben wir auch schon hinter uns, und zwar in einer diakonischen Beratungsstelle. Hoffnungslos, also ich kann jedenfalls keine Einsicht oder dergleichen erkennen. Außer, das sie nunmehr eher subtil arbeitet. Zudem hat sie eine völlig andere Blickrichtung und kann nicht einsehen, dass die Tochter nicht bei der Mutter ist. Das hat sie in dieser Form auch schon mir gegenüber artikuliert.
Letztlich ist auf Konsensebene nichts zu holen, so sehe ich das gegenwärtig zumindest.
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Der innere Konflikt bei meiner Tochter ist offenkundig.
Du hast den Konflikt sehr eingehend beschrieben. Und dieser Konflikt betrifft eben nicht nur dich, sondern vor allem deine Tochter.
quote:
Die Kleine versucht, balancierend aufzutreten ...
Da hat deine Tochter offenbar viel von dir gelernt. Das ist in diesem Alter keine Selbstverständlichkeit ... Und das zeigt auch, dass dein Verhältnis zu deiner Tochter ausgezeichnet ist ...
quote:
... U.a. wird ihr versprochen, bei einem Zuzug ein eigenes Pferd zu bekommen, u.ä. Offerten.
Ein unmoralisches Angebot ... es bleibt zu hoffen, dass deine Tochter klug genug ist, das zu erkennen. Und eben einer solchen Versuchung NICHT auf den Leim zu gehen. Hier wird deine Erziehung nun auf den Prüfstand gestellt!
quote:
Die KM ist nach meiner Bewertung in ihrer "Mutterehre" gekrängt. ... nachdem meine Ex seinerzeit Klage eingereicht hatte, sich mit ihrem Willen aber nicht durchsetzen konnte, da meine Tochter ihren klaren Wunsch geäußert hat, bei mir zu bleiben.
Da dürftest du exakt die Psychologie getroffen haben, die deine Ex befeuert! So einfach und plump ist oft die Motivation, die Menschen antreibt, wider alle Vernunft zu intrigieren und indoktrinieren ...
In solch einem Fall gibt es leider nicht viel zu raten.
Erst einmal möchte ich dir meine Anerkennung aussprechen, dass es dir gelungen ist, deine Tochter zu gewinnen! Da hast du dich vor Gericht wohl erstklassig "verkauft". *grins*
Und zweitens: sprich mit deiner Tochter, um sie vor den Versuchungen deiner Ex zu bewahren. Lass ihr die Freiheit ihre Mutter zu besuchen. Aber mach ihr auch klar, dass man Liebe und Zuneigung nicht verkaufen darf!
Und drittens: Lass dich unter keinen Umständen auf einen juristischen Schlagabtausch ein. Vor Gericht enden solche Dinge oft in einer Katastrophe. Versuch den offensichtlich schwärenden Konflikt mit deiner Ex zu deeskalieren, nimm dich zurück ... aber gib in der Sache keinen Zentimeter Boden preis.
Die Sache dauert noch ein paar Jahre ... dann sind die Kinder erwachsen ... und dann werden die Kinder mit BEIDEN Elternteilen abrechnen ...
-- Editiert Marcus2009 am 05.10.2012 19:57
Vielen Dank für die ausführliche AW, hilft doch sehr, andere Meinungen zu diesem komplexen Thema zu hören.
Derzeit ist es wieder akut, da meine Kinder bei der Ex sind (1. Hälfte Herbstferien) und sie derzeit wieder aktiv auf die Kleine einwirkt. Es tut mir einfach nur wahnsinnig um die Kleine leid, die in einen solchen Konflikt reingezerrt wird. Ich werde die Deeskalationsstrategie in den Fokus nehmen.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten