Bei Scheidung das Haus dem Kind überschreiben?

2. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.03.2023 23:41:54
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)
Bei Scheidung das Haus dem Kind überschreiben?

Hallo,
ich bin eine 22-jährige Studentin, meine Eltern wollen sich scheiden lassen und das einzige das noch unklar ist, ist wem das gemeinsame Haus nach der Scheidung gehören soll.
Mein Vater wird sofort ins Ausland ziehen weil er dort eine Arbeitsstelle bekommen hat, meine Mutter und ich bleiben dann im Haus wohnen.
Das erste Problem ist aber, dass mein Vater sich nicht von der jetztigen Adresse in Deutschland abmelden möchte, da er vor hat, ab und zu wieder zurück zu kommen und hier zu wohnen, was mir und meiner Mutter eigentlich auch nichts ausmacht. Das Haus in zwei Wohneinheiten aufteilen will er nicht, es komplett meiner Mutter zu überschreiben kommt für ihn auch nicht in Frage.
Die einzige Lösung, die er sich eher vorstellen könnte wäre dass er mir das Haus schenkt. Meine Eltern würden ihren Namen vom Grundbuch streichen, das gemeinsame Haus würde mir allein gehören.
Nun kommt das zweite Problem: Das Haus wurde noch nicht komplett abbezahlt. Meine beide Eltern sind bisher die Kreditnehmer.

Hier meine Fragen:
1. Darf mein Vater mir das Haus überschreiben ohne sich von der Adresse abzumelden?
2. Muss ich für die Schulden meiner Eltern haften, wenn mir das Haus überschrieben wird?
3. Ist es möglich für meinen Vater weiterhin Wohnrecht zu haben wenn er mir das Haus überschreibt? Wenn ja, darf er in der Zukunft ohne mein Erlaubnis andere Menschen zum Übernachten/Mitwohnen einladen?
4. Muss ich für das geschenkte Haus Steuer zahlen? (ca. 500.000 EUR wert)

Ich kenne mich überhaupt gar nicht aus und hoffe dass ich hier richtig bin und dass mir jemand ein Bisschen weiterhelfen kann. Danke im Voraus :D

-- Editiert von katertoxin am 02.08.2018 15:17

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?