Liebe Comunity
Ich bin Vater von 3 Kindern. 17, 6 sowie 2 Jahre. Kind 1 und 2 leben bei ihren jeweiligen Mützern. Ich verdiene 3000 Euro Metto und liege somit in der Einkommensstufe 4. Ich zahle also für das 16 jährige in die 500 und das 6 jährige in die 400. Insgesamt also über 1000 Euro. Nun sagt die DDT das ich über den Kontrollbetrag bin und meine Ehefrau die aktuell kein Einkommen hat sowie das 2 jährige was in meinem Haushalt lebt eine Abstufung vorzunehmen sei. Ich war beim Jugendamt kurzfristig beschäftigt im Sinne eines Praktikums und habe mor die Berechnungen mal erklären lassen. Die tippen die Zahlen wie Anzahl der Berechtigten und Einkommen einfach in nen Rechner ein. Und Ehefrau sowie Kind was im eigenen Haushalt leben werden nicht mitgerechnet. OK. Ich bin also zu einem Anwalt und wollte das mal genau berechnen lassen. Da sagte mir der Anwalt das er auf das gleiche kommt wie ich. Und ich solle die Füße still halten denn er kennt genug Richter die bei diesem Einkommen weitaus höher berechnen würden als was ich zahlen würde. Auch der Anwalt sagte das der Unterhalt für die Ehefrau und dem Kind im Haushalt nicht einfließen da dieser durch den Naturalunterhalt gedeckt werden würde. Sie würden also auch wenn ich Alleinverdiener bin keine Kosten verursachen und somit wie nicht vorhanden betrachtet. Im Gegenteil, sollte meine Ehefrau nach der Elternzeit arbeiten gehen, könnte es sogar sein das ich wenn eine der Kindesmütter klagt noch höher eingestuft werde. Denn aufgrund der Gesetzeslage ergibt sich hier eine Besonderheit: Ehegatten sind sich gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet. Sollte die Ehefrau also entsprechend verdienen so kann das sich auf den Unterhalt auswirken da dann mehr Kapital meinerseits zur Verfügung steht also sprich die Ehefrau mehr Nebenkosten übernimmt als Beispiel. Umgedreht würde auf Seiten aber des Unterhaltsempfängers nix eingerechnet da deren Lebens oderEhepaetner nicht berücksichtigt werden da nicht seine Kinder. Auf meinen Hinweis