Bekommt man Unterstützung.

17. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
Pelikan123
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 3x hilfreich)
Bekommt man Unterstützung.

Hallo
habe mal kurz eine frage an alle .Wie geht das ab wenn man nicht genug Geld hat für sich und 2 Kinder.Miete,und Heizung usw.Bekommt man vom Gericht Unterstützung.Vielen dank

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo Pelikan,

vom Gericht wirst Du wohl keine finanzielle Unterstützung bekommen. Dafür ist es nicht zuständig.

Ja nach dem, über welche Einkünfte Du verfügst, könnte evtl. der Träger einer Transferleistung einspringen.

Welche Einkünfte und in welcher Höhe hast Du denn?

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Bekommt man vom Gericht Unterstützung


Meinst Du für eine Klage?

-----------------
""

-- Editiert Pachlus am 17.12.2013 22:05

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.12.2013 13:12:34
Status:
Schüler
(369 Beiträge, 241x hilfreich)

Unterstützung bekommst du bei der Stadt bzw. Arbeitsagentur in Form von HarzV, Wohngeld oder Kindergeld.

Beratung für Lebenfragen Caritas, Sozialamt, Jugendam, Kirche, Arche.

Du bekommst aber nicht einfach "mehr" Geld sondern eben das was man für die Personenanzahl üblicherweise braucht.
Hast du Schulden interessiert die das wenig, dafür gäbe es die Insolvenz..

Ist kein Geld für Miete oder Stromrechnung da, spricht mit dem Vermieter und klär das. Auch Mütter mit Kind fliegen raus wenn kein Geld kommt.

-----------------
"30 Jahre ohne Fernsehen überlebt - jetzt zahle ich doch"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Paulo24
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo Pelikan123!

Die Frage ist erst einmal, was bis jetzt war? Warst Du bislang oder bist Du noch verheiratet? Dann hättest Du ggf. Anspruch auf Trennungs- und Kindesunterhalt ggü. deinem Noch-Mann. Wie alt sind die Kinder? Hast Du eine Ausbildung? Gehst Du einer Beschäftigung nach? Oder geht es hier um Scheidungskosten, und ob Du Anspruch auf Verfahrenskostenhilfe hättest?
Deine Angaben sind etwas vage, um Dir explizit helfen zu können.

Schönen Gruß

Paulo24

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38346 Beiträge, 13980x hilfreich)

@ Paulo: guck Dir mal die anderen Postings von Pelikan an!

Soweit man sie verstehen kann, lebt sie noch im Haus des Ehemannes, hat kein Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kids. Es geht also nur darum, dass sie auszieht. Und dass sie für sich selbst sorgen muss.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Pelikan123
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo wirdwerden

mach einen da im Forum nicht schlecht ,ich wohnen noch im Haus mit noch Ehemann aber das Haus ist in miete. Und das was du da hinstellst ich muss auf mich selber sorgen das habe ich schön vor länger zeit gemacht .Und ich habe im Gegensatz zu meinem noch Ehemann eine Arbeit .Um das mit wiedersehen klar zu stellen .Vielen dank denen die mir trotzdem Ratschläge geben können .

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38346 Beiträge, 13980x hilfreich)

Pelikan, es geht doch gar nicht um die Kinder. Dein Mann hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die beiden. Es geht also nur um Dich, Du kannst die Kinder nicht einfach mitnehmen. Wenn Du für Dich selbst sorgen kannst, dann ist das doch prima. Wenn das Geld nicht reicht, bekommst Du aufstockend ALG II. Mal zum Job-Center gehen, einen Termin vereinbaren und Dich beraten lassen.

Nur, eines ganz klar: die Kinder bleiben da, wo sie derzeit sind. Das ist bereits gerichtlich geregelt.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pelikan123
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo wirdwerden

Es handelt sich alles um meinen noch Ehemann er versucht mit allen mitteln mich fertig zu machen.Das was du sagst das die Kinder beim Vater bleiben sollen schauen wir mal was da noch rauskommt später.Das habe ich schon verstanden .Er hat mich geschlagen und Finger.gebrochen ,hat anzeige bekommen und nichts passiert.Mein Finger kann ich nicht mehr 100%benutzen .Aber trotzdem versuchen ich zu arbeiten ,da wo Leute meine Situation verstehen .Ja meine Situation kenne ich nur selber ab und zu versuchen ich ein wenig Hilfe da im Forum zu bekommen.Ich hoffe jetzt hast es auch verstanden .

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38346 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ich hoffe, Du hast verstanden, was wir hier geschrieben haben. Das ist viel wichtiger. Denn, was mit den Kindern los ist, das hast Du uns doch schon geschrieben. Du kannst sie nicht einfach mitnehmen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen