Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

Berechnung bereinigtes Einkommen und Berufstätigkeit der Frau

6. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
keki
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 0x hilfreich)
Berechnung bereinigtes Einkommen und Berufstätigkeit der Frau

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich so das bereinigte Einkommen richtig berechnet habe ?

3000 Euro Netto (incl. Urlaubs-,Weihnachtsgeld und Prämie)
-165,87 Euro Lebensversicherung
-150,00 Euro 5 % pauschal Arbeitsaufwendungen
-300,00 Euro KM-Geld zur Arbeit (25 km einfach x 0,30 Cent x 2 für Hin-und Rückfahrt x 20 Arbeitstage)
-135,00 Euro Mietmehraufwand (mein Mann zahlt 495 Euro Miete an mich)
--------
2249,13 Euro bereinigtes Nettoeinkommen

Somit kommt Stufe 6 der Düdo-Tabelle zum tragen, oder ? (Mein Mann ist unterhaltspflichtig für mich, unser Kind und das uneheliche Kind)

Wie muss eine Bescheinigung über die gezahlte Miete an mich aussehen ? (kann ihn ja schlecht mit SIE anschreiben ...)

Wie wirkt sich eine spätere Berufstätigkeit von mir auf die Unterhaltspflicht aus ?
Wenn ich theoretisch wieder voll arbeiten würde und mein Mann z.B. Stunden reduzieren würde, muss ich dann den Unterhalt für das uneheliche Kind zahlen ?

Vielen Dank für eure Mühe und Antworten ...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 484x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
keki
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

mit doppelt meinst du die KM und die 5 % Pauschale, oder ?

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung die mir gehört. Wenn ich keine Miete verlange hat mein Mann soweit ich weiss einen Mietvorteil und die 360 Euro pauschal kommen noch oben drauf. Daher zahlt er Miete an mich.

Was für eine Steuerrückerstattung wird noch hinzugerechnet ???

Was wäre, wenn er zum Mangelfall würde und ich arbeiten würde ? Muss ich dann zahlen ?

Unsere Tochter ist 6 Wochen alt, das uneheliche Kind 10 Jahre.

Grüsse und vielen Dank.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 775x hilfreich)

Du weißt aber auch, dass du deine Mieteinnahmen versteuern musst?;)

Die Steuererstattung des letzten Jahres wird zum Jahreseinkommen zugerechnet.

Warum sollte dein Mann bei dem Einkommen zum Mangelfall werden??? Und wenn dein Mann seine Stunden reduziert, wird er trotzdem den VOLLEN unterhalt zahlen müssen.

Was ich hier sehe ist, dass ihr hier mit allen Mitteln versucht, den Unterhalt für das Kind zu mindern und das finde ich schlichtweg gesagt zum Kotzen. Ich hoffe nur, dass DU niemals in die Verlegenheit kommen wirst von deinem Mann Unterhalt fordern zu müssen und ER und seine Neue ziehen dann das Gleich durch wie ihr beide gerade. Dann sitzt du nämlich auch in einem Forum und fragst: wie komme ich an meinen rechtmäßigen Unterhalt für mein Kind??? Und eine Garantie für das Bestehen gibt es ja bekanntlich nicht... :(

Schönen Tag noch...

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 484x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 235.088 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
96.665 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen