Besteht Anspruch auf Unterhalt?

20. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Känguruh
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 8x hilfreich)
Besteht Anspruch auf Unterhalt?

Mein Neffe, gerade 20 geworden, wurde Weihnachten vor zwei Jahren von seinem Stiefvater vor die Tür gesetzt.
Zum damaligen Zeitpunkt ging er noch zur Schule. Eltern seines Freundes haben ihn dann erst mal aufgenommen und dafür gesorgt, dass er den Unterhalt des leiblichen Vaters und das Kindergeld bekam.
Jetzt hat er die Schule abgeschlossen und bewohnt ein Zimmer,welches unmöbliert gemietet ist.
Der Ausbildungsplatz wurde ihm noch in der Probezeit gekündigt. Das Zimmer in Höhe von knapp 300 Euro wird ihm vom Amt bezahlt. Wir wissen allerdings nicht, welches Amt.
Zur Verfügung stehen ihm momentan etwa 150 Euro. Der Vater hat die Unterhaltszahlung mit Aufnahme des Ausbildungsplatzes eingestellt.
Wir machen uns natürlich Sorgen, dass mein Neffe über kurz oder lang abrutscht. Mit dem Geld kommt er nicht allzu weit, da er ja auch noch leben muss.
Steht ihm denn jetzt noch Unterhalt vom Vater, bzw. seiner Eltern zu?
Der Vater arbeitet, die Mutter ist Hausfrau und nicht berufstätig.

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig gestellt. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

19 Antworten
Sortierung:
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 56x hilfreich)

In AUSNAHMEFÄLLEN besteht Anspruch auf Unterhalt, aber NICHT wenn er Momentan nichts macht.
Ein Ausnahmefall wäre es wenn er jetzt fleißig Bewerbungen schreibt um wieder einen Ausbidlungsplatz zu bekommen.
Wichtig wäre es aber noch zu wissen warum er seine alte Stelle verloren hat.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Känguruh
Status:
Beginner

Nun, wir wissen nur seine Version. Aber soviel wir erfahren haben, hatte er wohl letztes Jahr zu viele Fehlstunden in der Schule.

Ich entschuldige es damit, dass ihm die häusliche Umgebung und Aufsicht des Elternhauses fehlte.
Mein Neffe reagiert teilweise wie ein 14 jähriger. Nein, er ist nicht geistig behindert oder so.
Nur hat der Stiefvater, seitdem er mit der leibl. Mutter zusammen ist, sehr viel Druck ausgeübt und den Jungen sehr streng behandelt.
Seine drei Geschwister, welche aus der neuen Ehe abstammen, wurden nicht so streng erzogen. Heute ist es so, dass, wenn er Druck bemerkt, sich abschottet und vollkommen unzugänglich wird.

Was ich eben nicht verstehe, ist folgendes. Bei der Bewerbung musste er doch sein Schulzeugnis vorlegen. Darin stehen doch wohl auch die Fehlzeiten. Und diese hat doch dann auch der Lehrherr gesehen.

Beim Arbeitsamt ist er wohl gemeldet als arbeitssuchend.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mimi666
Status:
Schüler

So wie Du diese Situation schilderst, hat er keinen Anspruch auf Unterhalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Känguruh
Status:
Beginner

Ich bedanke mich erstmal für die Antwort.

Wir werden versuchen, im positiven Sinn auf ihn einzuwirken, ohne Druck zu erzeugen. Sonst landet er noch im kriminellen Bereich, weil er total dicht macht. Aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Forum. Ein Kind wird fast immer das Produkt seiner Erziehung. Mir tut es nur leid um ihn.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2178
Status:
Schüler
(192 Beiträge, 105x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Känguruh
Status:
Beginner

Ein Kind wie er, der nie Entscheidungen treffen durfte, ist wohl kaum ein Produkt seiner Gene.
Einen Elterteil zu haben, welcher nur Bestrafungen kennt wie Hausarrest, wenn die Geschwister Geburtstag feiern. Als Strafarbeit für einen 8 jährigen eine Kinderbibel abzuschreiben, nur die Sätze zu hören: Du bist doof, faul usw. ist gewiss kein Produkt seiner Gene, sondern die Einflüsse seines Stiefvaters und einer Mutter, die dieses nicht abwehrt.
Aber wie gesagt, dass ist im falschen Forum und hat nichts mit Unterhalt zu tun.

Trotzdem Danke

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mimi666
Status:
Schüler

Das ist ja auch eine sehr gewagte Aussage: "Das liegt an den Genen"
Das ist doch keinesfalls erwiesen, sondern vielmehr eine Theorie einiger Wissenschaftler.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Känguruh
Status:
Beginner

@ mimi666
Danke

Ich als Tante würde ihm gern finanziell unter die Arme greifen, was aber nicht geht. Ich habe zwei Haushalte zu finanzieren, da mein Arbeitsplatz gut 150 km vom Wohnort entfernt liegt.
Aber seine Großeltern werden mit ihm Montag noch mal auf " Arbeitsamt" gehen und sehen, was machbar ist.
Das ist gewiss kein Anspruchsdenken, sondern eine Notwendigkeit.
Wer mag, kann mir gern eine PM senden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2178
Status:
Schüler

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mimi666
Status:
Schüler

Ich sehe das so:

Ich "forme" ein Kind mit meiner Erziehung, da kann ich ihm sehr wohl bei bringen was richtig uns was falsch ist.
Irgendwann "backt" es sich seinen Kuchen aber alleine und packt da vielleicht Zutaten rein die da nicht rein gehören, vielleicht aber auch nicht. Da spielen Umwelteinflüsse m.E. eine große Rolle.
Man könnte jetzt doch mal so Argumentieren wie ein Gericht das einen Straftäter verurteilen müsste (ich habe das tatsächlich schon mal erlebt): "Er hatte eine schwere Kindheit...."
Aber das ist auch ein Thema das
1. Endlos diskutiert werden könnte und man käme trotzdem nicht zu einem Ergebnis
2. Gehört das hier auch nicht hin :)

LG
mimi

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Känguruh
Status:
Beginner

Auch ich muss mimi Recht geben.
Seine Eltern, bzw. der Stiefvater haben ihm bis zu seinem 18. Lebensjahr jede Möglichkeit genommen, sich zu entfalten. Entscheidungen zu treffen.
Sein leiblicher Vater lässt seine Wut an diesen Jungen, der bei der Trennung der Eltern drei Jahre alt war, heute noch aus.
Die Großeltern väterlicherseits wollen mit ihrem Enkelkind nichts zu tun haben, weil er diese Mutter hat. Trotz der Bitte um ein Gespräch, um Bitte, diesem Jugendlichen zu helfen, wurde dieses von den Großeltern und leiblichen Vaters abgelehnt.
Dann müsste ich behaupten, das sind die Gene, die er auch von seinem Vater und dessen Großeltern mitbekommen hat.
Ein Kind, welches immer nur hin- und hergerissen wird zwischen elterlicher Macht und gegenseitiges Aufhetzen, ist das Produkt der Erziehung seiner Eltern.

Wenn diese ihn, drei Tage vor Heiligabend mit einem Koffer voll Kleidung, Schultasche, sein Bett mit Kissen und Decke ohne einen Cent, auf die Straße setzen, an was soll so ein Jugendlicher glauben.
An was soll er sich fest halten?

Dann muss ich mich fragen, wer hier mehr Dummheit besitzt. Der Jugendliche oder seine ach so erwachsenen Eltern und Großeltern väterlicherseits.

Aber vielleicht weiß jemand ein Forum, wo man dieses Thema einmal einbringen könnte.

Ich möchte keinen Unfrieden bezüglich des Themas stiften, welches sich von der eigentlichen Frage entfernt.

P.S. Auch vielen Sexualstraftätern wurde schon Milde zugebilligt, weil sie ja eine ach so schwere Kindheit hatte, wer denkt an die Opfer und deren Angehörige.
Mein Neffe wurde kein Opfer eines Straftäters, sondern Opfer von Eltern, die ihr Machtspiel auf dem Rücken des Jungen ausgetragen haben und er dadurch in seiner seelischen Reife zurück geblieben ist.

-- Editiert von Känguruh am 20.11.2008 22:34

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

egal, wie sich das *Produkt* zusammensetzt, Unterhaltsanspruch ist keiner gegeben.
Schule, Studium oder Ausbildung sind die Voraussetzungen dafür.

Dein Neffe soll sich bei der ARGE melden, wenn nicht schon gemacht.
Ausbildungssuchend ist er gemeldet? Wenn nicht, verliert er den Anspruch auf Kindergeld.

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Känguruh
Status:
Beginner

So klein ist der Kleine gar nicht, der kann mir quasi auf den Kopf spucken :-)

Nun, ich habe die Hoffnung, ein Korb mit Lebensmittel wird man ihm doch hoffentlich nicht anrechnen.
Finanziell kann ich ihm nicht unter die Arme greifen, denn so gut ist mein Gehalt auch nicht.
Trotzdem Danke.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2178
Status:
Schüler

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Känguruh
Status:
Beginner

@ alma
Mich würde es interessieren, warum Sie meinen Neffen ironisch ein kleines Erziehungsprodukt bezeichnen, dem man " Beine machen muss" !
Dieses Erziehungsprodukt wurde erst dieses Jahr aus der Schule entlassen und hat von der Realität des Lebens in der Schule bestimmt keine Weisheiten beigebracht bekommen.
Ihre Darstellung, einem 20 jährigen müsste man Beine machen, ist wohl etwas verfehlt.
Das können Sie einem 16 jährigen sagen, der die Schule absichtlich abbricht, weil er keinen Bock mehr darauf hat und erst einmal Spass haben will!
Wo bleibt denn Ihre Meinung gegenüber denjenigen, die clever genug sind, sich seit Jahren in der sozialen Hängematte auszuruhen und die ARGE ist nicht fähig, diese in Arbeit zu bringen. Und diese sind weit älter als 20 Jahre!
Die clever genug sind, bei Bewerbungen sich dementsprechend zu präsentieren, damit sie die Arbeit nicht bekommen.
Diese bekommen auch keine Lebensmittelgutscheine, sondern da kommt z.B. der Tankwagen mit Heizöl, füllt den Tank auf und schickt die Rechnung direkt ans Amt.
Aber sie haben den Mut im TV anzugeben, zu sagen, dass sie das Recht auf staatliche Unterstützung haben, aber abends nebenbei arbeiten gehen, weil sie da mehr verdienen und keine Steuern zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2178
Status:
Schüler

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.