Betreuungsunterhalt mit 24?

13. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
ayam
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Betreuungsunterhalt mit 24?

Hallo,

ich werde im Dezember 25 Jahre alt. Habe nach der Realschule mein Fachabitur gemacht, war ein Jahr jobben, hab ne Ausbildung zur Mediengestaltung absolviert, war danach ein Jahr zum Work & Travel. Studierte danach 2 Semester Multimediatechnik, wächselte den Fachbereich und studiere nun im 3. Semester Medientechnik.

Meine Eltern ließen sich vor fast 20 Jahren scheiden. Seither zahlte mein Vater 150 Euro im Monat Unterhalt für mich, welches er immer an meine Mutter überwies. Der Kontakt zu meinem Vater brach in jungen Jahren ab. Meine Mutter heiratete erneut, wobei ich nicht adoptiert wurde. Mein "Stiefvater" hatte einen Unfall und ist seither schwerbehindert.

Vor ca einem Jahr traf ich meinem Vater wieder. Er erfuhr von mir, wie ich meinen Lebenslauf gestaltete und beschloss danach sofort ohne Mitteilung kein Unterhalt mehr zu zahlen. Leider viel das meiner Mutter erst jetzt auf.

Als ich ihn darauf ansprach, meinte er nur, er hätte jetzt schon 20 Jahre gezahlt und ich hätte ja schon eine Ausbildung gemacht, da bräuchte er ja nicht mehr zahlen, er hätte selber nichts. Seine Freundin geht nicht arbeiten und sein Auto ist gerade erst kaputt gegangen...

Ist mein Vater denn noch verpflichtet Betreuungsunterhalt zu zahlen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Du meinst dann sicherlich Unterhalt für Dich und nicht Betreuungsunterhalt?
Dein Vater hat meines Erachtens tatsächlich schon zu lange bezahlt, Du hast Anspruch auf Unterhalt für EINE Ausbildung, danach ist Schluss mit Unterhaltsanspruch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ayam
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Äh, ja, meine Unterhalt für mich!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ayam
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Aber das ist doch eine Ausbildung. Mediengestaltung als Ausbildung und das Studium ist doch aufbauend auf die Ausbildung. Das hat doch alles mit Medien zu tun? Zählt das nicht als fortführender Ausbildungsweg? Hab doch nicht von Ausbildung Medien zu Studium Medizien gewächselt!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Der Unterhaltschuldner muss aber nur EINE Ausbildung finanzieren und auch nur wenn diese zügig und ohne Unterbrechungen absolviert wird.
Das trifft in Deinem Fall nich wirklich zu...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Na ja, sagen wir mal so, du lässt dir schon ziemlich Zeit, um mit deiner Ausbildung, die dein Vater (was ist denn mit deiner Mutter) finanzieren soll.
Ein Jahr jobben, ein Jahr work & travel - und Papa darf munter löhnen.

Zumal da auch noch ein Fachwechsel zukommt. Ich als Vater würde mich auch weigern und es auf eine Klage ankommen lassen.

Btw... Deiner Mutter fällt nach einem Jahr auf, dass kein Unterhalt mehr fließt? Der sowieso an dich zu zahlen wäre?

gruß azrael

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dori*
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 87x hilfreich)

So ganz stimmt die Aussage von mimi666 nicht .

Die Eltern sind sehr wohl verpflichtet ,auch ein aufbauendes Studium mit Unterhalt zu unterstützen .
Das pauschale nach der 1.Ausbildung ist Schluss ,ist schlicht weg falsch .

Allerdings bin ich in diesem Fall auch der Meinung ,das ZÜGIG anders aussieht .

Das unterhaltsberechtigte Kind ist VERPFLICHTET seine Ausbildung ZÜGIG und ohne große Verzögerung zu absolvieren .

Der Vater kann zumindest versuchen vor Gericht damit durchzukommen .
Probieren geht über studieren ,was soll ihm schon groß passieren ,außer das er am Ende eventuell doch zahlen muss .

Wieviel zahlt dir eigentlich deine Mutter ?
Wohnst du noch zu Hause ?

Du weißt schon ,das ab deinem 18.Lebensjahr BEIDE Elternteile BARunterhaltspflichtig sind ,oder ?

LG

-----------------
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt,
so stellst du dich geistig unter ihn."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Hallo,
ich schließe mich den anderen Usern hier an.
Bereits vor 7 Jahren hätte der Unterhalt neu berechnet und auch deine Mutter ins Boot geholt werden müssen, sprich auch sie wäre barunterhaltspflichtig dir gegenüber gewesen. Außerdem wäre ab 18 der Unterhalt direkt an dich zu zahlen gewesen.
Dein Ausbildungsweg liest sich vielleicht interessant, ist jedoch nicht als zügig und zielstrebig im Sinne des Unterhaltsrechts einzustufen. Dein Vater wäre verpflichtet gewesen, ein auf die Ausbildung aufbauendes Studium noch mitzufinanzieren (also Unterhalt an dich zu zahlen), sofern es in engem sachlichen und zeitlichen Zusammenhang mit der Erstausbildung steht - zumindest Letzteres ist m.E hier nicht mehr gegeben.

Dein Vater dürfte im Falle einer Klage also sehr gute Chancen haben, du würdest nach meinem Dafürhalten nicht nur keinen Unterhalt mehr zugesprochen bekommen sondern auch noch auf den Prozeßkosten sitzen bleiben.

Der Umstand, dass deine Mutter das Ausbleiben des Unterhalts erst nach ca. 1 Jahr bemerkte, dürfte den Richtern auch seltsam vorkommen.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi,

bin der gleichen Meinung, wie Dori und Kuschel. Gegenfrage an dich, ayam: Wie würde es dir gehen, wenn du der Vater wärst...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
ayam
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Schönen guten Morgen,
bin ja sehr überrascht, dass so viele hier geschrieben haben. Danke!

Dass mein Weg nicht gerade der kürzeste war, ist mir wohl bewusst. Das Jahr jobben ging nicht anders, da ich mich zum Studium nicht mehr einschreiben konnte. Deshalb kümmerte ich mich gleich um einen Ausbildungsplatz. Hatte im November mein Abi bekommen und wusste ab Januar, dass ich im August mit der Ausbildung anfangen kann. Deshalb war ich jobben.

Mit dem Fachwechsel. Von der Zeit her müsste mein Vater nicht länger bezahlen. Multimediatechnik wären 4 Jahre (Diplom) und Medientechnik sind nur 3 Jahre (Bachelor).

Mein Vater zahlt schon ewig 150 Euro im Monat (als er noch zahlte). Ich wohnte bis 2005 bei meiner Mutter, dann das Jahr Work & Travel und zum Studium bin ich ausgezogen. Allerdings nicht umgemeldet. D.h. eigentlich wohne ich noch immer zu Hause. Meine Mutter zahlt mir im Monat 500 Euro + die Wohnung und Nebenkosten extra. Somit wäre das Unterhalt mit drin.

Meine Mutter musste sich jetzt einen neuen Job suchen, somit verdient sie viel weniger. Das ist der Grund, weshalb sie ihre Kontoauszüge gründlicher durchgeschaut hat. Das nächste kommt ja bei mir im Dezember. Da ich 25 werde, kein Bafög oder sonstiges bekomme/ bekam oder bekommen werde, ich mich selbst krankenversichern muss und gleichzeitig noch das Kindergeld entfällt, war es ein guter Grund für meine Mutter ihr Haben zu zählen. Wenn jetzt noch der Unterhalt entfällt, sind das 360 Euro mehr Kosten im Monat für meine Mutter.

Ich weiß, dass mein Vater schon lange zahlt. Vielleicht ist das mit dem Geld aber auch nur noch der einzigste Grund, weshal ich mal was von ihm höre. Ich hab mich nicht in die Welt gesetzt. Er kümmert sich seit vielen Jahren (ca.10) überhaupt nicht. Heult die ganze Zeit rum, er habe kein Geld. Dabei sitzt seine tolle Freundin den ganzen Tag zu Hause und macht gar nichts. Für sie hat er Geld und bei mir, seiner eigenen Tochter, nicht. Dann muss sie halt auch arbeiten gehen. In den letzten 10 Jahren hatten wir 9 keinen Kontakt, keine Mail, keine Geburtstagsgrüße, nichts. Vor einem Jahr haben wir uns das erste mal wieder getroffen. Es war wirklich herzzerreißend... und gleich den nächsten Monat hört er auf zu zahlen? Soll ich jetzt unser Treffen bereuen? Sit dem Treffen brach er wieder den Kontakt ab, rief nie an, beantwortete keine Mails,... Vielleicht kann man auch meine Situation verstehen. Er verletzt mich sehr. Er gibt mir weder Liebe noch sonst irgendwas, wenigstens kann er dann bis ich verdiene 150 Euro zahlen. Das ist meine Meinung dazu. Er hat so schon alle Pflichten von Bord geworfen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

An welcher Schule macht man denn im November sein Abi?

gruß azrael

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
ayam
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja, wenn man zu einer Wiederholungsprüfung muss und die immer weiter verschoben wird... ohne Abschluß kann man sich nirgendwo einschreiben. Und dann war die Einschreibefrist längst vorbei! Deshalb wählte ich dann den Weg zur Ausbildung und dann zum Studium.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Ayam,

du hast leider meine Frage nicht beantwortet...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

@mikkian
Darauf hat sie wahrscheinlich keine Antwort.
Muss sie ja auch nicht, ihr steht kein Unterhalt mehr zu. Irgendwann muss man dochwohl auch auf eigenen Beinen stehen und nicht immer nur die Hand aufhalten... Das sieht sie aber wohl anders.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
ayam
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo?! Sorry, hatte das vielleicht überlesen.

Kann meinen Vater schon verstehen, dass er nichts mehr zahlen möchte. Wenn ich er wäre, würde ich das auch nicht mehr wollen!
Nur kann ich es nicht verstehen, oder seh es irgendwo nicht ein, dass meine Mutter mich alleine finanzieren muss solange ich noch studiere. Oder sehe ich das falsch?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Ayam,

so ganz aussichtslos würde ich das Ganze nicht unbedingt einschätzen...
DAS käme auf den Richter an.
Sich einvernehmlich zu einigen, wäre natürlich die beste Lösung.

Moralisch finde ich es allerdings nicht so *prickelnd* dass du zwei Jahre (jobben und work &travel) unberechtigt Unterhalt kassiert hast.
Sind genau die zwei Jahre, die dir jetzt fehlen...

Wäre dein Vater denn leistungsfähig?

Grüßle



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
ayam
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Hilfe und ehrlichen Meinungen. Würde das ganze jetzt hier abbrechen und erstmal in Ruhe mit meinem Vater telefonieren. Hoffe doch sehr, dass wir das ohne Richter auch geregelt bekommen. Danke & Chiao

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Ayam, auch deine Mum muss dich nicht finanziell unterstützen, du bist für dich selbst verantwortlich.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Nur mal als kleine Anregung nebenbei: Die meisten Studis, die ich kenne, verdienen ihren Lebensunterhalt durch Nebenjobs. ;) Wäre vielleicht eine Überlegung wert, um deine Mutter zu entlasten.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

-- Editiert von KuschelbaerR am 14.11.2008 21:10

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen