Bevorstehende Scheidung (?) WICHTIG!!!

5. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Lina6
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 2x hilfreich)
Bevorstehende Scheidung (?) WICHTIG!!!

Mein Mann möchte sich von mir trennen. Wir haben ein kleines Kind zusammen und meine Elternzeit endet nächstes Jahr. Wer kann mir einen Rat bezüglich des weiteren Ablaufs nach der Trennung geben? Ich weiß überhaupt nicht,wie ich das schaffen soll (auch finanziell) Kann man sich einfach so irgendeine Wohnung aussuchen und dann zum Sozialamt gehen oder wie handelt man am besten? Der Unterhalt wird ja sicher auch nicht sofort nach der Trennung auf mein Konto überwiesen. Bis alles ausgerechnet ist, weiß ich überhaupt nicht, wie ich überleben soll, weil unser Kind erst 2 Jahre alt ist und ich keine Möglichkeit habe, es irgendwo unterzubringen um arbeiten zu gehen. Wer weiß Ratschläge aus Erfahrung? Wäre sehr dankbar.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Kiki13
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 3x hilfreich)

Wichtig wäre zu wissen, ob du irgendwelche Bezüge hast ? Arbeitslosenhilfe oder bist du noch im Mutterschutz ?
Mach umgehend einen Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht ! Auch der Anwalt kann dir diesbezüglich weiterhelfen.

Kiki13

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lina6
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 2x hilfreich)

Nein, ich habe keine Bezüge, bin noch in Elternzeit bis Januar 04.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Kiki13
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 3x hilfreich)

Mit dem Begriff "Elternzeit" kann ich leider nichts anfangen, ist damit Erziehungsurlaub gemeint ?? Warst du bis zur Geburt berufstätig ? Wenn nicht, ist das Sozialamt gefordert.

Nochmal ein dringender Tip: Besorg dir einen guten Anwalt für Scheidungsrecht, der kann dir auch hierzu Auskunft geben !!

Kiki13

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lina6
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja, Elternzeit heißt ja jetzt Erziehungsurlaub. Ja, ich war bis zur Geburt berufstätig.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nicole31
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Klär erst mal ab, wer dir den Anwalt zahlt! Bin damit damals ganz böse auf die Nase gefallen! Erkundige dich beim Gericht! Geh aufs Sozialamt, die helfen dir mit der Wohnung!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Samya
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wie es bei uns abgelaufen ist.
1. Erziehungsgeld beantragen: 300 €, ab dem 2. Lebensjahr 200 € (wird nachgezahlt ab dem Tag der Trennung, geht aber recht schnell)
2. Mit deinem Mann solltest du besprechen was er dir monatlich überweist: Ehegatten und Kindesunterhalt z.B. 200 € für das Kind und 500 € für dich, wenn er ca. 1700 € verdient (nur so ungefähr, genaueres beim Anwalt)
3. Das Umgangsrecht muss geregelt werden, bei uns ist es so, jedes 2. Wochenende von Sa. - So. und einmal in der Woche in der er das Kind nicht hat (Tipps beim Jugendamt-Termin ausmachen)
4. Wenn er das Kind zu sich nehmen möchte, geht nicht, wenn nichts schwerwiegendes vorliegt (Alkohol, Drogen etc.)
5. Gemeinsames Konto auflösen, sich Gedanken über evtl. gemeinsame Schulden machen!
6. Er kann auch aus der Wohnung gehen, oder nicht ???
7. Was die Scheidung betrifft, Prozesskostenhilfe beantragen
8. Versicherungen !!! ganz wichtig

Im Moment fällt mir nichts mehr ein, vielleicht muss was verbessert, ersetzt oder hinzugefügt werden. Aber dafür sorgen die anderen Leser... ;)

Liebe Grüße und sei stark, wenn alles geregelt ist, geht es dir besser

Samya

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Shouny
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
bin gerade auch davon betroffen...!
Schließe mich Sanya an und wollte Dir raten, mache Dir Kopien von den letzen 3 Jahreseinkommensteuererklärungen und falls vorhanden von Versicherungspolicen etc.! Nehme das schonmal mit zum Anwalt. Der kann daraufhin vorab ca. berechnen, was Dein Mann Dir an Unterhalt zuzahlen hat.Habt ihr eine Zugewinngemeinschaft? Kläre mit Mann (ansonsten macht es das Gericht) was Du mitnehmen kannst bzw. er mitnimmt bei Auszug. Wenn Trennung feststeht, gehe zum Einwohnermeldeamt u. melde Dich als getrennt lebend, damit vermeidest Du bei neugemachten event. Schulden mitrein-gezogen zu werden.

Behalte Ruhe und werde nicht panisch, es besteht kein Grund dazu. Du wirst sofort Unterhalt bekommen...! Änder gegebenenfalls schonmal die Angaben für´s Konto betr. Kindergeld! Und gehe zum Anwalt, danach wirst Du dem ganzen "gelassener" gegenüberstehen.

Ich hatte die gleiche Angst und jetzt geht es mir wirklich gut...! Also, Kopf hoch und nimm´ es in die Hand!

Alles Gute

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.378 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen