Bin 18, mache ein Ausbildung, muss ausziehen !

27. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
shetin
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bin 18, mache ein Ausbildung, muss ausziehen !

Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr Volljährig, bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung und es gibt einfach kein Halten mehr zu Hause. Meine Eltern hängen beide Arbeitslos zu Hause rum, insgesamt habe ich 4 jüngere Geschwister und 3 Hunde zu Hause rumrennen. Des weiteren gibt es noch ein Haus das nicht abbezahlt werden kann und haufenweise Geldprobleme.

Ich gehe nun schon morgens meine Stunden für die Ausbildung arbeiten, danach noch nebenbei Kellnern und muss von meinem Selbst verdienten Geld 100 EUR + die 150 EUR Kindergeld abdrücken. Dennoch muss ich mir Klamotten, Verpflegung, Spritgeld zur Arbeit, Futter für meinen Hund etc. selber kaufen.

Im Wochentakt eskaliert ein Streit nach dem anderen zu Hause. Seit meine Eltern Arbeitslos sind hängt der Haussegen dermaßen schief und es wird auch noch von mir verlangt nach meinem doppelten Arbeitstag (8h Ausbildung/4h Kellnern + Samstags/Sonntags arbeiten) den Haushalt zu schmißen, meinen Hund zu pflegen etc. pp.

Die Streits eskalieren dermaßen, das Worte wie "Halt die Fresse du ****** Tochter" etc. pp. fliegen. Das die Hände noch nicht ausgerutscht sind ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich musste schon mehrere Wochenende gucken wo ich schlafe, da mich die Freundin meines Vaters rausgeschmissen hat. Zum Glück hatte ich da immer meinen Freund...

Es gibt definitiv keine andere Lösung mehr als auszuziehen. Als erstes kümmere ich mich diese Woche darum meinen heißgeliebten Hund abzugeben. Es fällt mir sehr schwer, aber den Hund kann ich/können wir einfach nicht stemmen. Ich habe an Inserate in Zeitungen und dem Internet gedacht... Hoffentlich finden wir jemanden der sich gut drum kümmert. Er ist wie ein Kind für mich...

Des weiteren will ich mir nun eine Wohnung nehmen. Die ersten 3-4 Wochen kann ich bei meiner Cheffin des Restaurants (Aushilfstätigkeit) unterkommen. In dieser Zeit muss ich gucken das ich Geld für eine Wohnung, sowie eine Wohnung finde.

Mein Freund meinte das er sich gerne mit mir zusammen eine "Dachgeschoss Wohnung" nehmen würde. Hier die Details dieser Wohnung:
Wohnfläche: 34.91 m²
Kaution: 472,32 €
Kaltmiete: 157,44 €
Heizkostenvz.: 59,35 €
Nebenkosten pro Person: 40,00 €

Als einkommen haben wir folgendes. Ich kriege 440 + ca. 220 als Aushilfe raus. Mein Freund kommt auf ca. 700, jedoch hat er noch verschiedene Raten etc. die er abbezahlen muss, weshalb er mich nicht alleine unterstützen kann. Nun zu meinen Fragen:

Das Kindergeld steht ja eigentlich mir zu, wie und wo kann ich es beantragen das nicht mehr mein Dad sondern ich das Geld bekomme ? Das Problem ist das er sich quer stellen wird mir dieses Geld auszuhändigen, weshalb ich auch gerne den Antrag ohne seine Unterschrift stellen würde - spart erheblich viel Zeit....

Steht mir mit meinen 440 EURO Verdienst wärrend der Ausbildung in irgend einer Hinsicht ein Zuschuss vom Staat zu? Beide Elternteile sind Arbeitslos !?

Welche anderen Möglichkeiten oder evtl. Zuschüsse könnten mir noch zu stehen. Bitte um Hilfe.

PS: Was mir noch wichtig ist. Ich habe schon viel im Internet nachgelesen und oft gesehen wie Leuten geraten wurde nochmal über alles nachzudenken. Dieses Theater geht seit gut einem Jahr so. Ich überlege seit Montagen ausziehen, aber setzte mit das 18. Lebensjahr als Ziel. Dann ging es einige Wochen gut und seitdem ist wieder ganz vorbei. Meine Noten leiden unter diesem Stress enorm, alle paar Wochen darf ich die Eltern meines Freundes fragen ob ich dort ein wenig wohnen darf etc. pp....

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo shetin,

erst mal meinen :respekt:

Du überträgst dich aus deinem Beitrag erstaunlich reif und besonnen für dein Alter.

Was mich besonders beeindruckt, ist das Fehlen der hier im Forum so häufig zu findenden Formulierung *Was steht mir zu?*

Wenn du dein Leben *auf eigenen Beinen* so planvoll und überlegt an gehst, wie du es hier schilderst, dann traue ich dir zu, dass dir der Schritt in die Unabhängigkeit gelingen wird.

Zu deinen Fragen.

Wegen der Kindergeldabzweigung wende dich direkt an die zuständige Familienkasse.

Dort kannst du die Abzweigung des Kindergeldes an dich beantragen.

Allerdings, so weit ich weiß, erst ab deiner Volljährigkeit.

Es wird sich lohnen, sich frühzeitig zu erkundigen, wie und ab wann du den Antrag stellen kannst, denn es kann etwas dauern, bis der bearbeitet ist.

Auskünfte bezüglich möglicher finanzieller Unterstützung vom Staat/Arbeitsamt für Auszubildende kannst du auch direkt bei der Agentur für Arbeit erhalten.

Eine weitere Möglichkeit, Informationen über Fördermöglichkeiten zu bekommen, wäre ein Besuch beim Jugendamt oder einer anderen Beratungsstelle für Jugendliche.

Habt ihr auch schon Pläne, wie ihr euch eine preiswerte Einrichtung für eure gemeinsame Wohnung finanzieren wollt?

Vielleicht wird auch das derzeit problematische Verhältnis zu deinen Eltern durch einen Auszug wieder entspannter.

Das wäre jedenfalls auch im Sinne deiner Geschwister (bist du die Älteste?) wünschenswert.


Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@shetin

auch ich traue dir einen guten start in eigenverantwortliches leben zu. leider wirst du keine transferleistungen bekommen (alg2 oder hartz4 genannt)weil dein bedarf durch arbeit und kindergeld gedeckt ist.

hier eine bedarfrechnung
316€ je erwachsener in bedarfsgemeinschaft
297€ unterkunft
432€ freibetrag erwerbseinkommen
1361€ ist der bedarf

euer einkommen dagegen:
154€ kindergeld
660€ du
700€ dein partner
1514€ gesamt

du siehst, nix käme raus.selbst wenn du den aushilfsjob aufgeben würdest nicht. erstens sinkt dann der freibetrag für arbeit, zweitens liegt ihr dann immer noch über dem bedarf.

was mich am meisten beeindruckt ist, dass ihr so umsichtig seid, die miete so gering wie es geht zu halten.

ihr schafft das.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
georg2000
Status:
Schüler
(259 Beiträge, 57x hilfreich)

Hier mal rechnen:

http://www.bab-rechner.arbeitsagentur.de/


Eventl. kannst Du die Wohnung auch allein anmieten? ;)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

440,- + 200,- = 640,- das ist auch ohne eine weitere Summe recht viel Geld. Da könntest du schon fast alleine die Wohnung mieten. Eine Möglichkeit wäre, dass du erst einmal ein Zimmer in einer WG nimmst. Wenn dein Freund jetzt schon Raten zahlt - finde ich bedenklich, es sei denn, dies sind Raten für z.B. ein normales Auto. Also auf keinen Fall neue Raten für Möbel aufnehmen.
Ich habe damals beim Auszug erst einmal in geschenkten Möbeln gelebt, die ich dann peu á peu austauschen konnte.
Was du jetzt brauchst, ist Ruhe für die Abschlußprüfungen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Endlich mal ein junger Mensch der anpackt und nicht nur noch so viel wie möglich aus seinen Eltern rauspressen will.

Das ist die Beste Lehre für das Leben die du gerade durchläufst.
Nur so wirst du auch später erfolgreich, denn du weißt dann genau was der Euro wert ist.

Viel Glück und mein Respekt !
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo shetin,

auch von mir, erst mal meinen Respekt. Du hast deine familiäre Situation sehr authentisch geschildert, die Problematik nehme ich dir jedenfalls ab.

Du bist volljährig und damit steht es dir frei, dir eine eigene Wohnung zu nehmen. Ggf. mit deinem Freund zusammen.

Ob du von deinen Eltern Unterhalt verlangen kannst, bzw. bekommen wirst, das sehe ich allerdings aus folgenden Gründen sehr problematisch.

1. Dein Bedarf beträgt während der Ausbildung 640 EUR. Mit 440 EUR Ausbildungsentgelt + 154 Kindergeld verbleibt noch ein Restbedarf in Höhe von 46 EUR. Wenn dein Nebenverdienst in Höhe von 220 EUR nicht in voller Höhe als überobligatorisch eingestuft wird, hast du wohl keinen Unterhaltsanspruch mehr.

2. Selbst wenn noch ein geringer Bedarf verbliebe, deine Eltern können bestimmen WIE sie dir Unterhalt gewähren, also auch in Forum von Kost und Logis. Und wenn du gegen ihren Willen ausziehst, dann können sie den Unterhalt angemessen herabsetzen.

3. Außerdem bist du nicht mehr privilegiert. Dein Vater hat dir gegenüber einen Selbstbehalt in Höhe von 1100 EUR. Und wenn nicht mehr Einkommen vorhanden ist, dann gibt es eben auch nichts mehr.

Das ist die Unterhaltssituation. M.E. wirst du da wohl nichts erwarten können. Aber wenigstens abgeben musst du dann nichts mehr.

Das Kindergeld kannst du - wie schon von meinen Vorrednern vermerkt - an dich auszahlen lassen. Dazu stellst du bei der Kindergeldkasse einen Abzweigungsantrag. Dein Vater (bzw. deine Mutter) wird dazu gehört werden (denn er/sie ist und bleibt der Anspruchsberechtigte, so merkwürdig das auch klingen mag) - aber wenn das Kindergeld nicht an dich weitergeleitet wird, dann wird das auch direkt von der Kindergeldkasse an dich ausgezahlt. Und zwar rückwirkend ab Antragstellung. Deshalb solltest du KEINE Zeit verlieren.

Ansonsten ist zu vermerken, dass du ja schon im 3. Lehrjahr bist. Wenn du einen guten Abschluss machst, dann wirst du ja im Anschluss daran hoffentlich einen guten Job mit einem entsprechenden Salär finden. Und damit handelt es sich dann nur um eine kurze Durststrecke.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Ausbildung und dass du für dich die richtigen Entscheidungen triffst. Denn die kann dir hier im Forum leider niemand abnehmen.

Grüße



-----------------
"Meine private Meinung - Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Shetin,

rechtlich ist alles geschrieben.
Du verdienst großen Respekt.

Zeigt an, dass ein gutes *Endprodukt* auch aus falscher Erziehung resultieren kann.

Könnte sich manch Tochter eine Scheibe von abschneiden...

Grüßle und alles Gute für dich!






-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen