Hallo!
Ich fange einfach mal an. Ich habe eine 1 jährige Tochter, von deren Vater ich seit Dezember 07 getrennt bin. Wir haben gemeinsames Sorgerecht für die Kleine, ich möchte dies aber ändern und das alleinige Sorgerecht beantragen. Die Gründe dafür sind, das er Drogen (Hasch) konsumiert und sich nicht sonderlich um das Kind kümmert.
Habe ich Chancen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen? Und wenn ja, wie sollte ich am besten vorgehen?
Ich danke euch im Vorraus!
Chancen auf alleiniges Sorgerecht??
--- editiert vom Admin
hallo zusammen
Sorgerecht: Übertragung der elterlichen Sorge auf einen Elternteil bei Zerstrittenheit der ElternRechtsberatung zu Familienrecht und Erbrecht durch die Rechtsanwälte S&K in Berlin Mitte
Sind die Eltern heillos zerstritten und nicht in der Lage, zum Wohle des Kindes gemeinsam zu handeln, kann die Übertragung der elterlichen Sorge auf nur einen Elternteil in Betracht kommen.
Mit dieser Entscheidung beendete das Oberlandesgericht (OLG) den Streit zweier Eltern um das Sorgerecht ihres gemeinsamen Sohnes. Die Richter machten dabei deutlich, dass sich die Frage der Übertragung der elterlichen Sorge ausschließlich am Wohl des Kindes orientiere. Streitigkeiten zwischen den Eltern müssten daher nicht grundsätzlich zu einer Übertragung der elterlichen Sorge führen. Sei allerdings ein Elternteil nicht in der Lage, bei Ausübung des gemeinsamen Sorgerechts eine konfliktfreie Erziehung des Kindes zu gewährleisten, könne etwas anderes gelten. Vorliegend habe die Kindesmutter alles daran gesetzt, den Vater beim Kind schlecht zu machen und so dessen Vertrauen in ihn zu untergraben. Dieses Verhalten belege eine mangelnde Erziehungsfähigkeit und rechtfertige daher die Übertragung der elterlichen Sorge auf den anderen Elternteil. Dabei sei unerheblich, ob das Fehlverhalten auf einer (unverschuldeten) psychischen Erkrankung beruhe. Das ergebe sich daraus, dass es bei der allein am Kindeswohl orientierten Entscheidung auf ein Verschulden des Elternteils nicht ankomme (OLG Köln, 4 UF 8/06
).
zu finden hier
http://www.streifler.de/sorgerecht-3A-uebertragung-der-elterlichen-sorge-auf-einen-elternteil-bei-zerstrittenheit-der-eltern-_1771.html
mfg Ostseeperle
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
hallo early,
hast du schon mal mit dem KV darüber geredet? vielleicht gibt er es dir so.
gruß
tirchara
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
@ chavah,
da muß ich dir wiedersprechen. meine tochter ist jetzt 8 monate und ich mußte bei allen was ich in ihren namen gemacht habe (bank/ämter usw.) vorlegen, dass ich das alleinegesorgerecht habe. gut wenn sie es einmal gesehen haben, dann wollen sie es nicht nochmal.
gruß
tirchara
Ich habe mit dem KV noch nicht so direkt darüber geredet, ob er mir das Sorgerecht "geben" würde. ich weiß ja auch garnicht, ob das so einfach geht.
Zu dem Thema,ob ich das mit den drogen nicht gewusst habe, bevor ich ihm das halbe sorgerecht gegeben habe: er hatte vor unserer Beziehung Drogen genommen, in der Beziehung nicht. wir waren 2 jahre zusammen,in der zeit war er clean. Jetzt hat er aber wieder angefangen.
Warum willst du denn das alleinige SR ?
Beantrage betreuten Umgang beim JA ,so das er das Kind nicht alleine haben kann ,es aber wenigstens sieht .
Vieleicht schafft er ja nochmal den Absprung ,schließlich war er ja schon mal 2 Jahre clean .Ich finde , du würdest ihn noch tiefer rein reißen ,wenn du ihm jegliche Rechte am Kind weg nehmen willst .(nur die Sichtweise eines Außenstehenden ,ich weiß)Vieleicht sieht er aber irgendwann mal ,in eurem Kind, einen Grund clean zu bleiben .Man weiß doch nicht was die Zukunft bringt ,aber zu befürchten hast du doch nichts ,wenn du eng mit dem JA zusammen arbeitest .Die sind eh immer auf der Mutterseite ,der Vater wird seine Mühe haben die gegebenenfalls wieder los zu werden .
@Tirchara
Ich mag mich irren ,aber das kann ich mir nicht erklären :
quote:Meine Großmutter hat für beide Urenkel ,in deren Namen ,ein Sparbuch eröffnet und hat definitiv kein SR
ich mußte bei allen was ich in ihren namen gemacht habe (bank/ämter usw.) vorlegen, dass ich das alleinegesorgerecht habe
Du meinst du eine Konto Eröffnung ?
Warum hat dein 8Mon.altes Kind ein Konto .....ach egal
Man kann das ganze aber durch eine Vollmacht vereinfachen ,kein Grund dem Vater das SR zu nehmen .
LG
-----------------
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt,
so stellst du dich geistig unter ihn."
-- Editiert von dori23 am 16.03.2008 23:10:42
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
hallo dori,
es handelt sich um ein sparbuch und mein vater konnte keines einrichten.
das gleiche weis ich auch von einer freundin, deren mutter auch keines für den enkel einrichten konnte.
außerdem hat meine tochter mehr geld auf der hohen kante als ich.
gruß
tirchara
--- editiert vom Admin
@Tirchara
Nö ,bei uns ging das ganz einfach .
Musste nichts unterschreiben oder bevollmächtigen ,hat meine liebe Omi alles allein gemacht .Hab die Bücher hier liegen ,die sind auf dem Namen der Kinder .
Bei Frag-einen-Anwalt.de sagt man dasselbe .Sparbuch geht auch ohne Unterschrift :https://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=18398
Vieles andere auch ,z.B. hab ich unsere Große in einem anderen KiGa umgemeldet ,wegen Umzug ,etc. ging alles ganz schnell ,hab allein unterschrieben , alles abgegeben ,und hinterher hab ich hier gelesen ,das man die Unterschrift des Vaters brauch .Naja ,bis jetzt (vor 5 Mon.) hat sich niemand beschwert
LG
-----------------
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt,
so stellst du dich geistig unter ihn."
hallo dori,
wie gesagt, ich kenn es nur so, dass man für alles die unterschrieft von beiden elternteilen braucht oder das alleinige sorgerecht hat.
vielleicht sind hier alle überkorekt.
gruß
tirchara
Ja ,so wird es sein .
Noch so ein Fall sind OP´s .Kein Arzt der Welt wird das Kind verbluten lassen ,nur weil die KM noch keine Unterschrift vom KV hat .Notoperationen und dringende Eingriffe werden auch so gemacht .
Aber wie gesagt ,mit einer einfachen Vollmacht kann man sich den ganzen Papierkrieg auch vom Hals schaffen ,ohne dem KV das SR zu entziehen .
LG
-----------------
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt,
so stellst du dich geistig unter ihn."
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
14 Antworten
-
11 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
28 Antworten