Chancen der Frau

24. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Soulflat
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Chancen der Frau

Hi ein guter Bekannter von mir aus Kairo hat ein 18 Monate altes Kind mit einer deutschen Frau die in der Nähe von München lebt. Die beiden sind nicht mehr zusammen und haben sich auch nicht im Guten getrennt leider. Er ist mittlerweile seit Anfang des Jahres in Deutschland und ist gekommen um seine Tochter zu sehen. Da München sehr teuer ist und er keine Wohnung und Arbeit gefunden hat seit er in Dtl ist, ist er vor 3 Monaten zu einem Freund nach Potsdam gezogen und will jetzt dort Arbeit suchen. Jetzt möchte seine ex das alleinige Sorgerecht beantragen weil er sein Kind seitdem erst 1 mal besucht hat. Er kann es sich nicht leisten öfter zu kommen weil Zug etc sehr teuer ist. Er würde seine Tochter gerne öfters sehen hat aber noch keinen festen Job gefunden. Hat seine ex Chancen auf das Sorgerecht? Lieben Dank für eure Antwort

-- Editiert von Moderator am 04.07.2019 10:25

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von Sonne222):
Da München sehr teuer ist und er keine Wohnung und Arbeit gefunden hat seit er in Dtl ist, ist er vor 3 Monaten zu einem Freund nach Potsdam gezogen und will jetzt dort Arbeit suchen.

Er hätte doch auch in das Umfeld von München in die Nähe seines Kindes ziehen können, wo die Mieten erschwinglicher sind?
Welchen Aufenthaltstitel hat er?
Zahlt er Alimente für sein Kind?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Soulflat
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi, Visum wegen dem Kind für ein halbes Jahr glaub ich. Oder Aufenthaltserlaubnis wegen dem Kind bin ich mir gerade nicht sicher. Er ist jedenfalls gekommen wegen der Tochter. Wenn er sich jetzt nicht ausreichend kümmert kann dann auch sein Visum nicht verlängert werden?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Ein Visum dient nur der Einreise. Mehr nicht. Ich hatte schon vor 6 Monaten die Vermutung, dass der Aufenthaltsstatus völlig ungeklärt ist. Es langt nun mal nicht aus, hier in Deutschland ein Kind zu haben, um nach einer wie auch immer gearteten Einreise hier bleiben zu können, nur weil hier ein Kind existiert. Und solange sein Status völlig ungeklärt ist, ist der Antrag der Mutter völlig sinnvoll. Wie soll sie sich denn die gegebenenfalls erforderlichen Unterschriften in Ägypten holen können?

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Aber wirdwerden, wozu sollte sie? Er ist über 500 km weit weg, kümmert sich nicht, sieht das Kind nicht.... Die will jetzt das alleinige Sorgerecht - nicht ganz unbegründet, denke ich.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Wir sind uns doch einig. Nur, zur Zeit scheint ja ein gemeinsames Sorgerecht zu bestehen. Deshalb fand ich ja den Antrag der Mutter durchaus sinnvoll.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31992 Beiträge, 5630x hilfreich)

Wenn der/die TE innerhalb von 6 Monaten nicht herausfinden kann, welchen AT der Mann hat (egal ob aus Ägypten oder Tunesien), kann man noch schwerer irgendwelche Chancen einer oder mehrerer Frauen auf alleiniges Sorgerecht für ein oder mehrere Kinder hellsehen. Söhne oder Töchter ist dann schon irrelevant...
Oder war es eine ägyptische Mutter in D mit einem Ehemann aus Tunesien?
https://www.123recht.de/forum/familienrecht/Familienrecht-__f555345.html
https://www.123recht.de/forum/europarecht-internationales-recht/Europarecht,-Internationales-Recht-__f554546.html

richtig multikulti klingt das hier ;)
aber nix genaues weiß man nicht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10650 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Soulflat):
und will jetzt dort Arbeit suchen.


Darf er mit seinem Aufenthaltstitel (welcher es auch sein mag) überhaupt in DE arbeiten?
Daran habe ich ehrlich gesagt, gewisse Zweifel.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10650 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Soulflat):
und will jetzt dort Arbeit suchen.


Darf er mit seinem Aufenthaltstitel (welcher es auch sein mag) überhaupt in DE arbeiten?
Daran habe ich ehrlich gesagt, gewisse Zweifel.

Zitat (von Anami):
(egal ob aus Ägypten oder Tunesien


Um es mit den Worten von Andy Möller zu sagen, "Hauptsache Italien". ;)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47491 Beiträge, 16808x hilfreich)

Wie ist es denn überhaupt dazu gekommen, dass der Vater das Sorgerecht erhalten hat?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.994 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen