DRINGEND HILFE - große Probleme mit EX nach Trennung

10. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
DRINGEND HILFE - große Probleme mit EX nach Trennung

hallo,

ich brauch ganz dringend hilfe & rat!
Vorab einige Tatsachen während der Beziehung:
Es kam immer wieder zu Reibereien weil seine Eltern sich in unsere Beziehung einmischten, nichts konnte ich Recht & gut genug machen in Ihren Augen. Eine von mir vorgeschlagene Paartherapie wurde vom Ihm nach 2-3 Sitzungen abgebrochen mit der Begründung, seine Eltern haben mit allem Recht und er habe so etwas nicht nötig. Nach vielen weiteren Gesprächen mit meinem Lebensgefährten machte ich ihm den Vorschlag doch über eine Trennung nachzudenken. Daraufhin wurde er mir gegenüber gewalttätig und wollte mich in die Knie zwingen, da ich dies nicht tat, wollte er mir den Arm brechen( natürlich gibt es dafür keine zeugen ). Seine Eltern drohten mir mit dem völligen Entzug meines Kindes. Im Januar 2011 ging es meiner Mutter die schon Jahre schwer krank war sehr schlecht und ich musste für ein paar Tage nach Mainz. Meine Mutter hatte den Wunsch unsere Tochter noch einmal zu sehen bevor Sie sterben muss, dies verweigerte mein Lebensgefährte. Meine Mutter verstarb im feb 2011 nach langer Krankheit ohne Ihr Enkelkind nochmal gesehen zu haben.
Im September 2012 trennte sich mein Lebensgefährte nach 4 jähriger Beziehung von heute auf morgen von mir und zog aus der gemeinsamen Wohnung mit fast allem Hausrat ( Angefangen von Möbel, Elektrogeräte, sämtlichem Putz & Waschmittel, Lichtschalter & Steckdosen wurden ebenfalls von Ihm entfernt, ja sogar Lebensmittel & Teebeutel hat er mitgenommen )aus um eine neue Familie zu gründen, die er bereits lange im Voraus geplant haben musste da er bereits im Januar 2013 erneut Vater wurde von seiner neuen Lebensgefährtin. Bis zur Bearbeitung meiner Leistungen vom Amt gab er mir 35.- Euro für 7 Wochen. Seine abschließenden Worte waren, seh zu das du sämtlichen Hausrat neu beschaffst sonst lass ich dir dein Kind abnehmen. Ich habe alles mit Hilfe meiner Cousine die in Mainz ( meiner Heimatstadt lebt ) beschafft um weiteren Konflikten aus dem Weg zu Gehen. Kurze Zeit nach der Trennung stellte ich fest, dass ich Schwanger bin. Als ich Ihn darüber informierte sagte er, treib das Kind ab ich kann es nicht gebrauchen, es sei mein problem. Nach langer & intensiven Überlegung nahm ich eine Abtreibung vor. Ich habe trotz der äußerst infamen Trennung versucht unserem Kind 3 jahre weiterhin den regelmäßigen Kontakt zum Vater zu ermöglichen nachdem ich mich auf eine 50/50 Regelung eingelassen habe. Nun werden mir seit der Trennung nur Steine in den Weg gelegt, die ich teilweise nur schwer oder gar nicht bewältigen kann, so musste ich die Aussicht auf eine Ausbildung in Berlin ( derzeitiger Wohnort ) ablehnen, weil er einem Kindergartenwechsel nicht zustimmt. Des Weiteren hat er mir schon mehrmals vorgeworfen ich würde mein Kind misshandeln wofür es absolut keine Hinweise gibt und was ich niemals tun würde. Im Januar 2013 klingelte es am späten Abend bei mir an der Wohnungstür, davor standen 4 Polizeibeamte die einen anonymen Anruf erhalten habe, ich würde mit meinem Kind grade Sex & Drogenpartys feiern. Die Beamten konnten sich persönlich davon überzeugen dass ich mit meinem Kind alleine in der Wohnung war und mein Kind bereits ruhig und friedlich schlief. In der Papa Woche fehlt unsere Tochter öfter mal in der kita, da er unser Kind seiner Mutter zur Betreuung überlässt. Um die Auszahlung am Anteil vom Kindergeld muss ich jeden Monat aufs neue mehrmals regelrecht Betteln damit ich es dann auch bekomme.
wenn er mich anruft ist er sehr freundlich und nett, er nimmt vermutlich unser tel.gespräch auf. ohne seine eltern trifft er keine entscheidungen. wenn ich ihn um etwas frage ( z.b. habe ich einen erweiterten schulabschluss gemacht ) da kam es zu einer situation, da hätte er unser kind 1std. früher von der kita holen sollen, seine antwort keine zeit. er schickt unser kind mit skianzug bei 20grad+ in die kita, nur damit ich keine brauchbare kleidung behalten könnte.nun hat er mir für nächste woche einen termin mitgeteilt zur familiefürsorge, ich weiss nicht was ich dort soll. er mein, er habe das recht sich zu informieren. ich habe angst das er und seine familie mir mein kind völlig entziehen möchten. in berlin habe ich keine freunde, weil er mir das immer verboten hat. ich bin total verzweifelt und habe bereits an eine flucht mit meinem kind gedacht, zu meiner familie. dies ist natürlich nicht die feine art und wird mir sicherlich als kindesentführung vorgeworfen. das jugendamt in berlin kann auch nicht wirklich was tun. aber wenn ich jetzt nicht handele wann dann?
wer hat sowas schon erleben müssen?
wie kann ich vorgehen?
welche möglichkeit habe ich?
bitte dringend um rat !!! danke

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Ein erster Schritt:

Frauenkrisentelefon
telefonische Beratung 615 42 43
Sprechzeiten: Mo + Do: 10-12h,
Di: 15-17.00, Mi + Fr: 19-21.00, Sa + So:17-19.00
Naunynstr. 72
10997 Berlin
Büro: 61 422 42
Onlineberatung (E-Mail und Chat)
www.frauenkrisentelefon.de/fberatung.html

Es gibt viele gute Beratungsstellen in Berlin. Suchen Sie sich qualifizierte Hilfe.
Z.B. hätten Sie Anspruch darauf gehabt, dass das Jobcenter Ihnen eine neue Wohnungsausstattung finanziert.
Ein Laienforum ist in Ihrer Situation wirklich nicht der Ort, um Ihre Probleme auch nur annähernd in den Griff zu bekommen.

Familienfürsorge ist dasselbe wie Jugendamt. Wurden Sie zu dem Termin nicht eingeladen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo teufel111

Wie @hamburgerin01 schon schrieb, du benötigst Hilfe

von einer Beratungsstelle.

Du scheinst vieles gegen deine innere Einstellung, mit

dir "geschehen" zu lassen.(von EX + Schwiegereltern.).

Beratungsstellen (kostenlos) gibt es bei Diakonie + Caritas, und in vielen Städten/Landkreise.

lg
edy





-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

danke für die antwort.
mein ex hat mir heute mitgeteilt das er für nächste woche einen termin bei der fam.fürsorge macht,wann der termin genau ist,wollte er mir dann mitteilen.da frag ich mich, warum termin bei der fam.fürs. wenn wir doch eh mit dem JA in verbindung sind???

ja, job center hätte mir bei der beschaffung des fehlenden hausrats helfen müssen, wartezeit 6-8 wochen bis zur bearbeitung, mein ex gab mir 14 tage zeit alles neu zu besorgen. meine familie hat nun die sachen bezahlt.
berlin ist gross, dort qualifizierte hilfe zu finden ist nicht einfach, ich kenne nur die kassierin die bei lidl arbeitet vom sehen, ansonsten durfte ich ja mit niemandem kontakt haben. ich werde diesem terrorspiel meines ex nicht mehr länger ertragen und geh in meine heimatstadt und hol mir dort hilfe.
oder???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo teufel111,

quote:
mein ex gab mir 14 tage zeit alles neu zu besorgen


Und das lässt du dir gefallen? Wie alt bist du?

Ihr seit verheiratet?

Hat dein EX Einkommen? ca. wieviel?

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,
ich bin 24 jahre.
nein, wir sind nicht verheiratet.
er arbeitet 22 std. in der woche bei tchibo.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo teufel111 ,

Du hast natürlich auch Rechte, lass dir nicht alles

gefallen.Bemühe dich sofort um eine Beratung möglichst

noch Morgen. Telefon siehe @Hamburgerin01.

Dein EX scheint Druck auf dich auszuüben?

Ist er Deutscher?

Hat er etwas gegen dich in der Hand? ( du erwähntest

Drogenparty).

Wie alt ist das Kind?

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

-- Editiert edy am 10.05.2013 21:19

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo edy,

ja, er ist deutscher.
nein, es gibt nichts was er mir vorwerfen kann.
ich nehm keine drogen.
mein kind ist 3 jahre.
habe bei der beratungsstelle angerufen.
was mein ex da mit mir treibt ist seelische gewalt.

ich fahr am sonntag mit meinem kind zu meiner familie und geh dort am montag zum anwalt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Teufel111,

quote:
ich fahr am sonntag mit meinem kind zu meiner familie und geh dort am montag zum anwalt.



Das klingt gut.

Ist es euer gemeinsames Kind?

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

ja, ist unser gemeinsames kind.
er ist ja im januar erneut vater geworden.
der will mich fertig machen und unser kind mir abnehmen lassen. der krug ist voll,ich kann mich diesem "terror" nicht mehr weiter aussetzen.
mein minus ist es zwar das ich mich einer kindesentführung strafbar mach, aber mit gutem willen bin ich ja auch nicht weiter gekommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Teufel11,

quote:
ich fahr am sonntag mit meinem kind zu meiner familie und geh dort am montag zum anwalt.




Am besten wäre die Fahrt zu deinen Eltern in der Zeit

in der das Kind bei dir ist. ( Wechselmodell).

Dem Vater würde ich unter Zeugen mitteilen, das ihr mal

ein paar Tage nach Mainz fahrt.

Der Anwalt ( Fachanwalt für Familienrecht) wird das

weitere Vorgehen bestimmen.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

meine mutter verstarb im feb 2011
und mein vater lebt im ausland.
meine familie ist eine tante und eine cousine die immer für mich da waren und auch heute noch sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Teufel111,

quote:
meine familie ist eine tante und eine cousine die immer für mich da waren und auch heute noch sind.


dann teil' ihm dies mit.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

damit er mich davon abhalten kann und weiterhin die möglichkeit hat mich seelisch fertig zu machen???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo teufel111 ,


quote:
damit er mich davon abhalten kann und weiterhin die möglichkeit hat mich seelisch fertig zu machen???


Das könnte z.B. von einer Polizeistation zwischen deinem

Wohnort und Mainz sein.

lg
edy





-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hmmmm??? das versteh ich nun nicht ! sorry!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo teufel11,

quote:
habe bei der beratungsstelle angerufen.


was hat man dir denn dort als weitere Vorgehensweise empfohlen?

Ganz allgemein: für mein Dafürhalten wäre es kein so guter Plan, während der "Papa-Woche" mit dem Kind zu deiner Familie zu fahren.

Denn so wie es sich aus deinen Schilderungen überträgte, könnte er tatsächlich keine Scheu haben, dir das als versuchten Kindesentzug anlasten zu wollen und gegebenenfalls die Polizei damit beauftragen, euer Kind zu sich holen zu lassen.

Während deiner Umgangswoche dagegen kannst du mit eurem Kind fahren, wohin du willst und dir dann auch dort vor Ort Beratung/Unterstützung suchen.

Sollte die kommende Woche eine "Papa-Woche" sein, könntest du die Zeit dann nicht umso intensiver nutzen, dir vor Ort, bspw. über die von @hamburgerin genannte Beratungsstelle, konkrete Hilfe/Unterstützung zu suchen?

Denn mir scheint schon, dass du mehr, als nur anwaltliche Beratung/Begleitung brauchen könntest, zumal du selbst bereits erkannt hast, dass dein soziales Netz bisher und im Moment mehr als schwindend gering ist.

Wichtig scheint mir, jetzt gut überlegt, "strategisch" zu handeln ... eine überstürzte Reaktion könnte sich für mein Empfinden im Nachhinein durchaus als mehr schädlich, denn hilfreich erweisen.

Grüße



-----------------
"Persönliche Meinung ... ohne Gewähr "

-- Editiert Haselstrauch am 11.05.2013 08:20

-- Editiert Haselstrauch am 11.05.2013 08:21

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Teufel111,

quote:
hmmmm??? das versteh ich nun nicht ! sorry!




Soll heissen: auf dem Weg nach Mainz, machst du auf einer Polizeidienststelle halt (kann auch Bahnpolizei/ Mission usw. sein), schilderst dort deine Situation.

und rufst ihn von dort aus an.( im Beisein der Polizei).

Somit kann dir niemand eine Böse Absicht (Entführung unterstellen.).

Und wie @Haselstrauch schrieb:

An deinem Wochenende kannst du mit dem Kind innerhalb D

hin wo du willst.


lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

-- Editiert edy am 11.05.2013 09:15

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Entführung ist es so oder so nicht. Was soll das mit der Polizei? Wir haben hier ein rein zivilrechtliches Problem.

Mal ganz klar: zum Fertigmachen gehören zwei. Einer, der es versucht, und einer, der es zulässt. Wenn jemand so ein nervliches Wrack ist, dann muss er zunächst mal an sich selbst arbeiten. Und dann nur Aktionen starten, die man auch durch hält. Alles andere macht den Betroffenen nur noch kaputter und gibt dem anderen Teil Oberwasser.

Ich kann der Betroffenen nur dringend raten, sich mal hinzusetzen und aufzuschreiben (!) was man in kleinen Schritten in der Zukunft plant. Und jeden Schritt abhaken, wenn man ihn abgearbeitet hat. Das hilft.

Also, etwa so: kein persönlicher Kontakt mehr zu ihm. Wenn er was will, soll er schreiben (altmodisch per Post).

BERATUNGSSTELLE sofort aufsuchen! Liste mitnehmen.

Sich überlegen, ob bei der Konstellation das Wechselmodell gut ist (m.E. funktioniert es nur dauerhaft, wenn die Eltern an einem Strang ziehen).

Übergabemodalitäten festlegen, so dass sie erträglich werden.

Tel.-Nr. auswechseln.

Stalking-Tagebuch anlegen, so dass man gegebenenfalls zivilrechtliche Unterlassungsklage einreichen kann oder auch Strafanzeige erstatten.

Der Anwalt ist nur für die Umgangsregelung und gegebenenfalls für die Unterlassungsklage zuständig. Der Rest läuft nur über die Beratungsstelle!

Und das Allerwichtigste: zur Ruhe kommen, Selbstbewußtsein aufbauen. Zuverlässig sein, auch wenn es schwer fällt. Konsequent handeln. Dann läuft er nämlich permanent gegen eine geschlossene Tür. Und das ist auf Dauer nicht nur anstrengend, sondern auch schmerzhaft.

Viel Erfolg!


wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,
danke für eure antworten!
bei der beratungsstelle hat man mir ganz klar gesagt, was ER mit mir treibt ist seelische & psychische gewalt. ich soll mir dringend hilfe holen und schutz im frauenhaus, da ich in berlin niemanden kenne, ist es natürlich sinnvoll alleine schon wegen unterstützung zu meiner familie zu fahren. die kommende woche ist meine woche, also kann ich mit meinem kind wegfahren. ich bin schon sehr selbstbewusst, allerdings treibt dieser man mich absolut an meine grenzen :-( eine liste habe ich bereits geschrieben. keinen persönlichen kontakt findet er doof, denn seiner meinung nach müsste ich für ihn erreichbar sein, es könnte ja was mit unserem kind sein.
auch in der kita stellt er sich als verlassenes opfer dar. die kita betreuerinnen sind über sein verhalten schon fast sprachlos. auch sagen sie in der kita, dass diese 50/50 regelung auf dauer nicht gut geht. er kann wirklich sehr gut seine mitmenschen manipulieren und sooo charmant sein, aber das ist nur die äußere fassade, leider hat niemand mitbekommen wie er mit mir schon umgegangen ist. er nennt mich auch immer noch hasi und schatzi, obwohl ich ihm schon mehrmals gesagt habe, er soll das unterlassen. versteht jemand von euch diesen mann???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

quote:
ich soll mir dringend hilfe holen und schutz im frauenhaus

Das war der Tipp eines, Menschen, der weiß, wovon er redet.



-- Editiert hamburgerin01 am 11.05.2013 23:49

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

@ Hamburgerin: hier sind wir wirklich einer Meinung! Aber, die Lady hat immer noch nicht erkannt, um was es geht. Was der Ex in der Kita erzählt, das kann ihr doch mal am Poppes vorbei gehen. Nicht drauf reagieren, und gut ist.

Und wie er sie nennt, das ist doch auch egal. Sie ist doch emotional noch viel zu sehr mit ihm verbunden. Wie er mit ihr umgegangen ist, das ist wurscht. Sie hat es zugelassen, und jetzt lässt sie es eben nicht mehr zu, wenn sie gescheit ist.

Vielleicht macht es ihr ja auch Spass, sich als Opfer zu sehen, und suhlt sich darin. Wie böse die Welt ist u.s.w. Wie sehr sie leiden muss. Wenn jemand so daneben ist, dann braucht er Hilfe. Aber, die muss man dann schon selbst anleiern und auch annehmen. Und dann ist die Leiderei vorbei. Ist das wirklich erwünscht?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
teufel111
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

was für ein quark!
ich suhl mich doch nicht in einer opferrolle.
ich habe angst mein kind zu verlieren und finde in berlin keine gescheite hilfe. mein ex kann sein leben leben wie er möchte, ich habe mit ihm abgeschlossen. das JA sagt, diese 50/50 regelung ist ok, aber ich seh und merke doch das es unserem kind überhaupt nicht gut tut.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Nun ja, es doch deutlich geschrieben worden. Du hast Dich mit dem Wechselmodell einverstanden erklärt. Wenn Du es nicht mehr willst, dann musst Du klagen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen