DRINGEND RAT GESUCHT! Hausaufteilung nach SCHEIDUNG!!!

15. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
edenrose
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 2x hilfreich)
DRINGEND RAT GESUCHT! Hausaufteilung nach SCHEIDUNG!!!

Ich habe nun 2 Meinungen zu meinem mir zu 50 % gehörenen Haus gehört. Die eine Meinung stammt von meiner Anwältin, die andere von einem Immobilienmakler, der sich seiner Auskunft auch 100 %ig sicher ist. Nun weiß ich nicht mehr, wem ich glauben soll, und hoffe hier auf Rat von jemandem, der es vielleicht ähnlich erlebt hat.

Mein Exmann und ich stehen beide zu 50 % im Grundbuch.
Hochzeit 12/2000 und Hauskauf auch 12/2000.
Eheende 02/2004
Er hatte deutlich mehr Anfangsvermögen als ich, hat somit auch mehr Geld ins Haus gesteckt.
Ich 50.000 DM damals
Der Hauskredit über ca. noch 63.000 Euro läuft alleine auf ihn, weil er vorher eine Eigentumswohnung hatte und den Kredit praktisch auf das Haus übertragen hat.

Meine Anwältin hat nun Anfangs-und Endvermögen auseinandergetakelt, seine seins, und demnach ist keiner dem anderen auszahlungsbedürftig. Auch das Haus wurde jeweils zu 50 % jedem als Guthaben angerechnet, ihm konnte natürlich schön der Kredit angerechnet werden, demnach hätte schon fast eher ich ihn auszahlen müssen, als er mich.

Nun höre ich aber gestern eine völlige Kehrtwendung.
Laut dem Immobilienmakler gehört mir vom Haus die Hälfte, der Kredit ist sein Ding, mir steht die Hälfte zu.

HAT IRGENDJEMAND AHNUNG DAVON? ODER KENNT IRGENDJEMAND EINEN GUTEN FACHANWALT FÜR FAMILIENRECHT IM RAUM NIEDERSACHSEN / BREMEN????

Ich weiß nicht mehr, wem ich glauben soll. HILFE!!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
pedro53
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 3x hilfreich)

Einfach mal logisch denken.
Am Anfang hast du 50 TDM im J 2000
und heute?
Hat das Haus eine Wertsteigerungß dann " Gewinn" durch 2
Hat das Haus eine " Wertminderung"? dann Verlust durch 2

Typisch, der Mann trägt den Verlust und die Frau will ihr Vermögen aus dem Jahr 2000 vermehren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
edenrose
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 2x hilfreich)

@pedro53: Also, ich finde es nicht TYPISCH, dass der arme Mann den Verlust trägt. Bislang bin ich eigentlich diejenige, die Verlust gemacht hat und nicht mein Ex.
Ihm geht es nämlich richtig bombig durch seine Schwarzgeschäfte, die er nicht angibt.
Er wohnt im Haus, hat noch den ganzen Hausrat, inklusive aller elektrischen Geräte, hat schön das Schloss ausgewechselt...usw. - und nicht, dass Du meinst, ich bin einer der Schlampen, die ihren armen Mann betrogen hat, nein, er wollte nicht mehr und ich bin mit Kind ausgezogen.
Aber es war klar, dass Männer so denken, nicht alle, aber manche, wo Du zu gehörst.

Meine Frage war ganz einfach nur, wie ich darstehe, - nicht wie ich ihn am besten fertig mache.
Aber ich merke schon, es hat keinen Sinn, zu fragen, ich frage besser einen Anwalt.

Du kannst sicherlich verstehen, dass ich nicht mein Erbe meines Vaters, das ich ins Haus gesteckt habe, verlieren möchte, oder?!

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edenrose
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 2x hilfreich)

ZU HILFE!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen