DRINGEND!!!Unterhalt,Neuheirat, etc.

16. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
jöst
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
DRINGEND!!!Unterhalt,Neuheirat, etc.

Hallo zusammen,

mein Fall ist glaube nicht so einfach, aber ich versuche es einfach mal und hoffe, daß ich hier den einen oder anderen Tip bekomme.

Folgender Sachverhalt erstmal stichpunktartig::

- Trennung von meiner Frau im April 2002 (Hochzeit war im September 1996). Ein gemeinsames Kind, daß jetzt 6,5 Jahre alt ist.
- Scheidung läuft.
- Sie hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen neuen Partner, mit dem sie in diesem Juli ein gemeinsames Kind erwartet.
- Ich habe eine neue Partnerin, die ich im August diesen Jahres heiraten möchte.
- Meine neue Partnerin ist jetzt schwanger.
- Ich ziehe jetzt zu ihr (ca. 600 km Entfernung) und habe, aufgrund des Umzugs und der Entfernung, noch keine neue Arbeitsstelle gefunden.

Jetzt meine Fragen:
1. Meine Noch-, Ex-, wie auch immer Frau und ich werden uns wohl auf einen nachehelichen Unterhalt für sie einigen, bis unser Sohn in die 3. Klasse kommt (bis August/September 2005) und danach wird sie (hoffentlich) auf Unterhalt verzichten. Wie sieht es in folgenden Fällen genau aus:
- Wenn das Kind von ihr und ihrem neuen Partner auf der Welt ist, wird der nacheheliche Unterhalt dann neu berechnet? Dann ist ja auch ihr neuer Partner ihr gegenüber unterhaltspflichtig.
- Wenn ich heirate und das Kind von mir und meiner neuen Partnerin (bald Frau) auf der Welt ist, wird dann der Unterhalt neu berechnet? Ich bin dann ja auch meiner neuen Frau und unserem Kind gegenüber unterhaltspflichtig.

2. Der Unterhalt, den ich jetzt wohl bezahlen werde, wurde auf Grundlage meines letztjährigen Jahresgehalts, unter Berücksichtungs meines Selbstbehalts, ausgerechnet. Sollte ich jetzt wider Erwarten nicht sofort eine neue Arbeitsstelle finden (ich wäre für Arbeitslosengeld erstmal gesperrt, da ich gekündigt habe) oder eine Arbeit finde, bei der ich weniger als jetzt verdiene, wie verhält es sich da mit dem Unterhalt für meine Ex und das Kind? Sollte ich keine Arbeit finden wäre ich ja mehr oder weniger zahlungsunfähig. Sollte ich eine weniger gut bezahlte Arbeit finden, wäre, aufgrund der Unterhaltszahlungen, mein Selbstbehalt nicht mehr gewährleistet. Das müsste doch irgendwie bei der Berechung des Unterhalts berücksichtig werden, sonst kann ich mir ja gleich einen Strick nehmen oder mich in den Schuldturm werfen lassen! Ich muß doch auch in der Lage sein für meine neue Familie zu sorgen, und daß wir nicht am Hungertuch nagen müssen!

3. Da meine Ex im Juli das Kind mit ihrem neuen Partner erwartet hoffen wir natürlich alles, daß die Scheidung vorher durch geht. Sollte jetzt der Fall eintreten, daß die Scheidung noch nicht durch ist und das Kind ist auf der Welt, was habe ich zu erwarten. Trägt das Kind meinen Namen, muß es bei mir versichert werden, kommt es auf meine Lohnsteuerkarte??? Ich will das absolut nicht, da ich mit dem Kind überhaupt nichts zu tun habe.

So ich hoffe ich habe an alles Gedacht. So langsam wird das Ganze etwas unübersichtlich für mich. Das sind so viele Sachen, die berücksichtigt werden müssen.
Ich hoffe auf viele Tipps und Antworten zu meinem Beitrag.

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
Jöst

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Aber Hallo
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 0x hilfreich)

Armer Jöst du solltest erstmal Kinder und Partner trennen das sind nämlich zwei Schuhe.
Dein erstes Kind und jedes weitere sind erstmal zu versorgen dann Deine Ex und dann die neue und dann wenn etwas bleibt dann kommst Du an die Reihe

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TomH
Status:
Schüler
(243 Beiträge, 60x hilfreich)

Durch Änderung des Kindschaftsrechtes ist heute auch derjenige der Vater, der eine Vaterschaftsanerkennung abgegeben hat. Wenn dies der Partner Ihrer Ehefrau tut. Wieso ist es schlimm, dass das Kind evtl. ihren Namen trägt? Das tut die Mutter des Kindes doch auch. Natürlich sind Sie Ihren Ex-Neu-Ehefrauen + 2 Kindern finanziell verpflichtet. Aber zuerst kommen die Kinder dran.Was ich viel trauriger finde, dass es hier wieder einmal generell nur um Geld geht. Da werden Kinder in die Welt gesetzt und neue Ehe fest geplant, obwohl die Scheidung noch nicht mal durch ist. Gut, Ihre Familienplanung ist Ihre Sache, dann allerdings mit aller (finaziellen) Konsequenz.
Aber kein Wort davon, welche Gedanken Sie sich hinsichtlich Ihres Kindes, das 6,5 Jahre alt ist, gemacht haben.
Sie haben nämlich ein weitaus grösseres Problem, das in keinem Verhältnis zur Ihrer finanziellen Sorge steht und erst einmal gelöst sein will:
- Wie hat das Kind die Trennung verkraftet und wie gestalten Sie Ihr/e Umgangsrecht,Umgangspflicht?
- Was fühlt so ein Knirps, wenn er plötzlich 2 Geschwister dazu bekommt?
- Wie haben Sie dem Kind schadensbegrenzend beigebracht, dass Sie mal eben 600 km wegziehen und wie dann die Zukunft aussieht?
und..und..und
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte Sie nicht persönlich angreifen sondern Ihnen nur sagen, dass ich es für sinnvoller erachte, sich nicht mit finanzieller Rechnerei auf Trab zu halten - es gibt Wichtigeres.

Gruss
TomH

-

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jöst
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Enttäuschend, sehr enttäuschend was ich lesen muß!!!
@ TomH: Es gibt kein böses Blut zwischen mir und meiner Ex!!! Was unser gemeinsames Kind angeht ist alles geklärt. Umgangsrecht, Besuchsrecht, usw. Mein Sohn weiß bescheid und er kann mich jederzeit besuchen, wann immer er will und er mich braucht bin ich für ihn da!
Es ist mir klar, daß es wichtigeres als Geld gibt! Ich habe einfach um Informationen gebeten und nicht um irgendwelche Ratschläge wie ich mein Leben zu gestalten bzw. zu führen habe.
Mal unabhängig von meiner neuen Partnerin, es ist kein schönes Gefühl, wenn das Kind von meiner und ihrem neuen Partner meinen Namen trägt. Wie würden Sie sich denn fühlen?
Naja, was soll`s die gewünschten Informationen habe ich hier leider nicht erhalten. Habe gedacht, daß man sich hier Tipps und Ratschläge einholen kann, aber statt dessen...

Tschüß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.836 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen