Darf ein 13-Jähriger entscheiden wo er leben darf

24. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Ölpreis sinkt
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 61x hilfreich)
Darf ein 13-Jähriger entscheiden wo er leben darf

Hallo,
ich habe mich von meinen Mann getrennt und nun möchte ich umziehen. Wir haben 3 gemeinsame Kinder (1 Jahr, 2 Jahre und 13 Jahre). Darf mein 13- jähriger Sohn nun entscheiden wo er leben möchte oder wie wird das geregelt wo die Kinder leben? Zu besuchen würde es wohl seltener kommen, da ich weit weg ziehe (anderes Land).



-- Editiert von Ölpreis sinkt am 24.05.2020 13:10

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12331.01.2021 10:09:08
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 40x hilfreich)

Stimmt denn dein Exmann dem Umzug zu?
Heißt "anders Land" anderes Bundesland, anderes EU Land oder gar ganz wo anders hin?
Was ist denn der Grund deines Wegzuges?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ölpreis sinkt
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 61x hilfreich)

Nein, mein Exmann möchte nicht das die Kinder mitziehen. Ich möchte nach Großbritannien ziehen. Der Grund ist das ich dort einen neuen Arbeitsplatz habe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12331.01.2021 10:09:08
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 40x hilfreich)

Zitat (von Ölpreis sinkt):
Nein, mein Exmann möchte nicht das die Kinder mitziehen.

Du brauchst aber seine Zustimmung....
Zitat (von Ölpreis sinkt):
Ich möchte nach Großbritannien ziehen

Das darfst du. Aber nicht mit den Kindern. Du darfst viel mögen.....aber nicht alles dürfen....
Zitat (von Ölpreis sinkt):
Der Grund ist das ich dort einen neuen Arbeitsplatz habe.

Auch in Hessen gibt es Arbeitsplätze. Warum muss das Großbritannien sein?
Zitat (von Ölpreis sinkt):
Darf mein 13- jähriger Sohn nun entscheiden wo er leben möchte oder wie wird das geregelt wo die Kinder leben

Wie würde denn der 13jährige entscheiden?
Er darf nicht wirklich selbst entscheiden, wo er leben will. Da spielen sehr viele andere Faktoren ebenfalls neben dem Willen des Kindes eine Rolle. Somit nicht eindeutig zu klären.
Fakt ist jedoch, dass DU nicht entscheiden kannst, dass er mit Dir in GB lebt. Sofern ihr beide das Gemeinsame Sorgerecht habt, hat dein Exmann ein Wort mitzureden.

-- Editiert von Sisaak am 24.05.2020 13:49

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ölpreis sinkt
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 61x hilfreich)

Mein Sohn ist fest entschlossen hier in Deutschland zu bleiben. Ich weiß hier gibt es auch Jobangebote...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12331.01.2021 10:09:08
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 40x hilfreich)

Gleiches gilt natürlich auf für die beiden anderen Kinder. Auch für diese brauchst du die Zustimmung deines Exmannes.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1346 Beiträge, 508x hilfreich)

Wenn ihr euch als Eltern nicht einigen könnt, dann wird darüber wohl ein Gericht entscheiden müssen. Und da wird der Junge in seinem Altern auch gehört. Wenn sein Wille gefestigt ist und der Richter den Eindruck hat, dass er auch eine Ahnung davon hat was diese Entscheidung bedeutet, kann es durchaus sein, dass er bei seinem Vater bleiben darf.

Wie hast du dir denn überhaupt den Umgang aller 3 Kinder mit dem Vater vorgestellt? Bist du bereit die Mehrkosten, die dein Umzug für ihn bedeuten zu übernehmen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

.... und vernünftige Schulen in England sind Privatschulen, die kosten richtig Geld. Ist auch das in Deiner Planung drinne neben den Umgangskosten zum Vater, die Du alleine tragen musst? Und den Umgang organisieren musst Du auch. Ich bin zwar, wie einige hier wissen, durchaus für viel Flexibilität, auch bei Kindern, was den Wohnort angeht. Aber ein anderes Land mit anderer Sprache, Kultur, das ist dann doch was anderes als ein Umzug in Deutschland. Du wirst damit zumindest was den Großen angeht, keinen Erfolg haben vor Gericht. Es sei denn, es sprechen wirklich gravierende Gründe dafür, dass er nicht beim Vater bleibt oder aber in einer deutschen Pflegefamilie.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Ölpreis sinkt):

ich habe mich von meinen Mann getrennt und nun möchte ich umziehen. Wir haben 3 gemeinsame Kinder (1 Jahr, 2 Jahre und 13 Jahre). Darf mein 13- jähriger Sohn nun entscheiden wo er leben möchte oder wie wird das geregelt wo die Kinder leben?

Wenn sich die Eltern nicht einigen können, entscheidet das das Gericht.
Zitat:

Zu besuchen würde es wohl seltener kommen, da ich weit weg ziehe (anderes Land).

Die Kinder haben Anspruch auf Umgang mit ihrem Vater, der Vater hat Anspruch auf Umgang mit seinen Kindern. Einen Umzug in ein anderes Land mit den Kindern wird das Gericht nicht so einfach zulassen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Sisaak):

Wie würde denn der 13jährige entscheiden?
Er darf nicht wirklich selbst entscheiden, wo er leben will.

Die Kinder werden aber durchaus gefragt, und je älter und verständiger sie sind, desto wichtiger ist ihre Ansicht dazu.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12331.01.2021 10:09:08
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 40x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Die Kinder werden aber durchaus gefragt, und je älter und verständiger sie sind, desto wichtiger ist ihre Ansicht dazu.

Das habe ich nicht ausgeschlossen.
Ich verwies lediglich darauf, dass sich das Gericht nicht ausschließlich auf den Wunsch eines Kindes beruft. Es kann auch durchaus sein, dass ein Richter entgegen des Kindeswillens entscheidet. Kommt auf die Umstände an, die hier völlig offen sind
Zitat (von Sisaak):
Da spielen sehr viele andere Faktoren ebenfalls neben dem Willen des Kindes eine Rolle. Somit nicht eindeutig zu klären.

Aber scheinbar scheint die KM noch am Anfang ihrer Überlegungen zu sein, einen Anwalt scheint die Dame noch nicht zu haben,der hätte sie sicherlich auf Schwierigkeiten durch einen Umzug hingewiesen.
Ich kann es iwo verstehen, wenn man mit dem Partner nach einer Trennung so wenig wie möglich zu tun haben will. Das Verhalten der KM scheint mir doch etwas zu egoistisch zu sein. Aber sie wird damit bei Gericht nicht auf Verständnis stoßen. Gott sei Dank

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen