Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin 22 Jahre alt, studiere im 3. Semester und wohne nicht mehr zuhause. Mein Vater zahlt mir Unterhalt, auf den ich auch angewiesen bin, um mein Studium zu finanzieren.
Vor etwa zwei Monaten hat er mich darauf hingewiesen, dass ich BAföG beantragen muss, da er sonst den Unterhalt streicht. Das verstehe ich auch, da ich verpflichtet bin, BAföG zu beantragen, um meinen Bedarf zu decken. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich alle Unterlagen beisammen hatte – sowohl meine als auch die von meiner Mutter.
Der Antrag ist mittlerweile gestellt, aber ich habe noch keinen Bescheid erhalten. Nun hat mein Vater beschlossen, mir bis zum Eingang des BAföG-Bescheids keinen Unterhalt mehr zu zahlen.
Meine Frage ist: Darf er das einfach so? Ich bin aktuell in einer schwierigen Situation, da ich auf das Geld angewiesen bin, um Miete, Lebensmittel und andere Ausgaben zu finanzieren.
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!
Darf mein Vater den Unterhalt streichen, solange der BAföG-Bescheid aussteht?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Er hat es doch schon gemacht. Oder willst du einen Rechtsstreit?ZitatDarf er das einfach so? :
Du kannst/solltest deinen Vater darüber informieren, dass du alle erforderlichen Unterlagen der BAföG-Stelle längst vorgelegt hast und dass es trotzdem uU noch Wochen oder gar Monate dauern kann... Es läge wirklich nicht an dir. BAföG würde dann zwar nachgezahlt, aber dir fehlten momentan genau x€ pro Monat.
Du könntest ihm anbieten/versprechen, die dir nicht zustehende Summe sofort nach Zufluss an ihn zu überweisen.
Evtl. lenkt er ein und zahlt darlehensweise ?
Grundsätzlich besteht Unterhaltsanspruch.
Den kann man jedoch auch verwirken, zum Beispiel, in dem man seine Ausbildung nicht angemessen vorantreibt.
Meine Erfahrung sagt mir, dass es in vergleichbaren Fällen oft eine Vorgeschichte gibt.