Darf meine Exfrau meinen Namen weiter tragen?

9. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
thomasb123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf meine Exfrau meinen Namen weiter tragen?

Ich bin seit vielen Jahren von meiner Ex-Frau geschieden. Sie trägt, genauso wie unser gemeinsamer Sohn aus dieser Ehe, noch meinen Nachnamen.

Jetzt möchte ich gerne, dass meine Ex-Frau wieder ihren Mädchennamen annimmt, mein Sohn soll meinen Namen behalten.

Wie ist hier die Rechtslage? Muss meine Frau auf meinen Wunsch/Forderung hin, meinen Nachnamen wieder ablegen und ihren Mädchennahmen annehmen, oder darf sie das verweigern?

Wie ist das mit meinem Sohn?

Danke für Eure HIlfe

Thomas

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1339x hilfreich)

Selbst wenn sie wieder heiratet darf sie Ihren Namen behalten.


-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo

quote:
Jetzt möchte ich gerne, dass meine Ex-Frau wieder ihren Mädchennamen annimmt, mein Sohn soll meinen Namen behalten.
Wieso wilst du die namentliche Bindung zwischen Mutter und Kind zerstören?

Biete ihr doch an, ihren alten Namen anzunehmen und dies bei dem Kind gleichzutun, dann ist dein Hauptwunsch doch erfüllt...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thomasb123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

>> Biete ihr doch an, ihren alten Namen anzunehmen und dies >> bei dem Kind gleichzutun, dann ist dein Hauptwunsch doch >> erfüllt

Nein, das möchte ich nicht, denn mein Sohn soll meinen Namen auch an seine Kinder weiter geben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
thomasb123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

>> Es geht also doch nur darum, eine Trennung zwischen
>> Mutter und Kind erzwingen zu wollen. Zum Glück hast du
>> keine Rechtsgrundlage, deine Förderung durchzusetzen.

Das Kind ist erwachsen (25)und wird das selbst entscheiden. Aber wieso kann meine Ex-Frau meinen Namen weiter ohne mein Einverständnis tragen? Sie wollte damals ja die Scheidung und von daher wäre es nur konsequent, meinen Namen wieder abzulegen. Mir geht es hier auch nicht um Meinungen und Bewertungen sondern um die Rechtslage. Scheinbar bin ich daher falsch hier.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort




#9
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
um deine Frage klar zu beantworten (ist sie weiter oben eigentlich schon): Einzig allein deine Ex entscheidet welchen Namen sie trägt. Will sie nach der Scheidung ihren vorherigen namen wieder, bekommt sie ihn, will sie ihren erheirateten Familkiennamen behält sie ihn. Sollte dir das nicht gefallen, bleibt der Weg über den Petitionsausschuß des Bundestages eine entsprechende Gesetzesänderung herbei zu führen :grins:
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo thomas,

ich möchte keine moralischen Aussagen treffen. Das ist in solchen Sachen wenig hilfreich.

Wie aber schon geschrieben wurde, gibt es rechtlich keine Möglichkeit, Deine Ex-Frau dazu zu zwingen, den früheren Familiennamen abzulegen.

quote:
Mir geht es hier auch nicht um Meinungen und Bewertungen sondern um die Rechtslage


Mein letzter Absatz entspricht der Rechtsgrundlage.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

quote:
Mir geht es hier auch nicht um Meinungen und Bewertungen sondern um die Rechtslage.
Dann bist du hier aber total falsch, denn hier handelt es sich immerhin umeine Meinungsforum und ein Jeder kann seine Meinung äussern! Wenn du rechtliche Beratung willst, gehe nach nebenan und suche ein Gespräch mit einem Anwalt (kostenpflichtig)...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Abend,

ldh, aber man sollte den Fragenden doch schon den rechtlich relevanten Weg aufzeigfen. Und moralische Zurechtweisungen helfen doch niemandem.

LG nero

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen